Bundesverdienstkreuze für Gabriele Pelzer und Karl Lange


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 27.01.2014 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hielt soeben im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich folgende Rede:

"Sehr geehrte Frau Pelzer,
sehr geehrter Herr Lange,
liebe Freunde, Kollegen und Familie der Geehrten,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich begrüße Sie sehr herzlich im Spiegelsaal des Schlosses Morsbroich und habe die Ehre, heute gleich zwei Bundesverdienstkreuze am Bande aushändigen zu dürfen.

Verliehen hat sie unser Bundespräsident, Herr Joachim Gauck.

Er sendet heute seine Glückwünsche und bittet mich, auch die Glückwünsche der Ministerpräsidentin Frau Hannelore Kraft sowie der Regierungspräsidentin Frau Gisela Walsken auszurichten.

Seit 1951 wird das Bundesverdienstkreuz mehrmals im Jahr von dem jeweiligen Bundespräsidenten an die Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich in außerordentlichem Maße um das Allgemeinwohl verdient gemacht haben. Das haben Sie, Frau Pelzer, und Sie, Herr Lange, mit unermüdlichem Einsatz und großem Erfolg getan.

Ihrer beider Namen stehen vor allem für ein großes Projekt in Leverkusen: Die Schiffsbrücke in der alten Wuppermündung. Fast 20 Jahre lang haben Sie und der „Förderverein Schiffsbrücke Wuppermündung e. V.“ unendlich viele Arbeitsstunden investiert, und erhebliche Mittel akquiriert, um dieses historische Ensemble zweier Schiffe wieder als Brücke nutzen zu können und darüber hinaus mit Gastronomie zu bewirtschaften.

Nachdem schon 2012 Richtfest für die Steganlage gefeiert werden konnte, wird in diesem Jahr endlich der Betrieb aufgenommen werden können. Die endgültige Bauabnahme ist in der vergangenen Woche geschehen. Unmittelbar ab Februar und im März soll in die technische Erprobungsphase eingestiegen werden, um dann spätestens mit Beginn der Osterferien den Saisonstart-Betrieb aufzunehmen.

Darauf freuen sich viele Leverkusenerinnen und Leverkusener heute schon.

Darüber hinaus ist die Schiffsbrücke im Gespräch, um Leverkusen als touristische Landmarke an der Autobahn mit dem entsprechenden braun-weißen Hinweisschild zu symbolisieren. Mit Recht, wie ich meine, denn die Schiffsbrücke ist ein sehenswertes und außergewöhnliches Denkmal unserer Geschichte.

1920 wurde hier zum ersten Mal ein Steg über hölzerne Boote geführt, denn das Bayerwerk im damaligen Wiesdorf zog Arbeitskräfte auch aus dem Nachbarort Rheindorf an. Die Schiffsbrücke nahm deshalb ein Stückweit mit ihren Wegebeziehungen die Zusammenführung eben dieser Orte in dem 1930 neugegründeten Leverkusen vorweg. Im wahrsten Sinne ein Brückenschlag.

Die Schiffsbrücke ist aber auch in anderer Hinsicht typisch für Leverkusen – sie zeigt, wie nah hier Großindustrie und Idylle zusammen liegen. Touristisch interessant wird sie natürlich, weil sie sehenswert und in Deutschland einzigartig ist - aber auch durch die gute Erreichbarkeit mit dem Rad und ihre Bewirtschaftung.

Sie, Frau Pelzer, und Sie, Herr Lange, haben damit etwas wieder funktionstüchtig gemacht, das noch Generationen von Leverkusenern erfreuen wird und wahrscheinlich auch den ein oder anderen aus umliegenden Orten mit dem Fahrrad durch das Leverkusen führt, das wir alle kennen - das aber von außen kaum mal wahrgenommen wird: Unser idyllisches, grünes Leverkusen, der Ort, in dem wir alle gerne wohnen.

Das alleine wäre schon diese Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz wert.

Würdigen will ich jeden von Ihnen jetzt aber noch einmal ganz persönlich, denn sowohl Sie Frau Pelzer, als auch Sie, Herr Lange, haben sich jeder auf seine Weise um Leverkusen verdient gemacht.

Frau Pelzer ist seit der Gründung 1985 Mitglied der Stadtgeschichtlichen Vereinigung Leverkusen und seit 2006 ihre Vorsitzende. Sie organisierte zum 75. Stadtjubiläum im Jahr 2005 die Ausstellung „Alles im Fluss“ und gab das von ihr verfasste gleichnamige Buch heraus. Ebenfalls gründete sie den Arbeitskreis mit, der 2012 in der Villa Römer das „Haus der Geschichte“ aufmachen konnte, und kümmerte sich dabei nicht nur um die Exponate und Öffentlichkeitsarbeit sondern auch um Betriebskonzept, Wirtschaftsplan und Sponsoren. Ohne ihre Arbeit gäbe es dieses Heimatmuseum nicht.

Karl Lange war neben seiner unermüdlichen und tatkräftigen Mitarbeit an der Schiffsbrücke ein sehr aktiver Lokalpolitiker. Seit 1992 Mitglied der CDU, war er von 1997 bis 2003 Vorsitzender des Ortsverbandes Leverkusen-Rheindorf. Von 1995 bis 2004 gehörte er dem Rat der Stadt Leverkusen an, arbeitete in verschiedenen Ausschüssen mit. Besonders im Ausschuss für Bürger und Umwelt und im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden war es ihm immer wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern diese Entscheidungswege und Entscheidungen der politischen Gremien transparent zu machen. Auch als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden und im Bau- und Planungsausschuss profitierten diese Gremien von seinem großen Sachverstand.

Beide der heute zu Ehrenden haben sich übrigens neben ihrer Berufstätigkeit und ihren Familienpflichten für das Gemeinwohl eingesetzt. Das ist im besonderem Maße hervorzuheben.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für diese hohe Bereitschaft, sich zu engagieren.

Ich komme deshalb jetzt zur Ehrung und zur Überreichung der Ordensinsignien.


Liebe Frau Pelzer,

Bundespräsident Joachim Gauck hat, auf Vorschlag der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Ihre Leistungen mit dem

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

ausgezeichnet.

Ich möchte Ihnen im Namen der Stadt Leverkusen sowie persönlich zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren.

Es ist mir eine große Freude, Ihnen jetzt die Ordensinsignien überreichen zu können.


Sehr geehrter Herr Lange,

Bundespräsident Joachim Gauck hat, auf Vorschlag der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Ihre Leistungen mit dem

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

ausgezeichnet.

Ich möchte Ihnen im Namen der Stadt Leverkusen sowie persönlich zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren.

Es ist mir eine große Freude, Ihnen jetzt die Ordensinsignien überreichen zu können.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.156

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025