Die Mülleimer in der Wiesdorfer Fußgängerzone und den angrenzenden Straßen erreichen nach langjährigem Einsatz das Ende ihrer Lebensdauer. Um die Sauberkeit im zentralen Innenstadtbereich weiterhin zu gewährleisten, insbesondere vor dem Hintergrund des anstehenden Weihnachtsmarktes, wird nun eine Übergangslösung umgesetzt, während die langfristige Erneuerung geplant wird.
Die in der City Wiesdorf, genauer in der Fußgängerzone und den anschließenden Straßen, aufgestellten Mülleimer der Marke Toluca wurden im Jahr 2015 installiert. Nach nunmehr acht Jahren Einsatz erreichen diese Behälter nach und nach das Ende ihrer Lebensdauer. Die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen (TBL) mussten bereits einzelne Exemplare abbauen, da diese defekt oder beschädigt waren.
Um den Bedarf an Müllbehältern bis zur dauerhaften Erneuerung zu decken, hat sich die Avea GmbH & Co. KG bereit erklärt, kostenfrei Mülltonnen zur Verfügung zu stellen. Diese provisorischen Behälter werden an den bisherigen Standorten der demontierten Mülleimer eins zu eins ersetzt. Dies ist insbesondere wichtig angesichts des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens im Rahmen des Weihnachtsmarktes in der Vorweihnachtszeit.
Oberbürgermeister Stefan Hebbel äußerte seinen Dank an die städtischen Töchter: „Es freut mich sehr, dass die Avea sich bereit erklärt hat, hier schnell zu unterstützen und die TBL die praktische Umsetzung durchführen. Denn eine saubere Innenstadt wünschen wir uns alle, insbesondere jetzt in der Weihnachtszeit mit dem schönen Ambiente, in der viele Menschen in der Stadt unterwegs sind und den Weihnachtsmarkt besuchen.“
Die vollständige Erneuerung der Mülleimer durch ein neues Modell ist mittelfristig vorgesehen. Da es sich hierbei um ein gestalterisches Element im zentralen Innenstadtbereich handelt, ist ein entsprechender politischer Beschluss erforderlich, der auch die Kosten- und Finanzierungsfrage klärt. Die Stadtverwaltung wird hierzu in Zusammenarbeit mit den TBL eine entsprechende Vorlage in die politischen Gremien einbringen.
Die Beschlussfassung für den dauerhaften Ersatz ist für Anfang 2026 vorgesehen. Im Anschluss daran können die TBL neue Mülleimer ordern und sukzessive die defekten Toluca-Modelle austauschen.
Sollten Bürgerinnen und Bürger auf defekte Mülleimer, wilden Müll, eine defekte Ampel oder ein Schlagloch in der Straße aufmerksam werden, können sie diese Anliegen über den Mängelmelder der Stadt Leverkusen melden.