Zensus 2011 - Ergebnisse für Leverkusen zum Stichtag 9. Mai 2011


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 10.06.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Zum Stichtag 9. Mai 2011 fand mit dem Zensus 2011 eine europaweite Bevölkerungs-, Gebäude und Wohnungszählung statt.

Das Statistische Landesamt IT.NRW hat nun die neuen amtlichen Einwohnerzahlen sowie erste Ergebnisse aus der Bevölkerungs-, Gebäude- und Wohnungszählung bekannt gegeben. Die städtische Statistikstelle hat sich mit den Ergebnissen nun eingehender befasst.

Demnach lebten, wie bereits berichtet, zum Zensusstichtag 9. Mai 2011 insgesamt 158.984 Einwohner mit ihrer Hauptwohnung in der Stadt Leverkusen. Das sind im Vergleich zu der bisherigen amtlichen Einwohnerzahl (Stand: 31. Dezember 2011), auf Basis der Fortschreibung des Bevölkerungsstandes der letzten Volkszählung aus dem Jahr 1987, 1.822 Einwohner beziehungsweise 1,1 % weniger.

Im Vergleich zu den am 9. Mai 2011 im Leverkusener Melderegister erfassten 161.077 Einwohnern errechnet sich eine Differenz von 2.093.

Methode:
· Zur Umsetzung des Zensus 2011 wurde in Deutschland erstmals die Methode eines registergestützten Zensus angewandt. Dabei wurden, im Unterschied zur Volkszählung 1987 beziehungsweise 1981, nicht mehr alle Bürgerinnen und Bürger befragt, sondern, soweit wie möglich, in Verwaltungsregistern vorhandene Daten für statistische Zwecke genutzt.

Zur Gewinnung von Angaben, für die es keine Register gibt und zur Sicherung der Qualität der Ergebnisse, diente eine Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis.

Die nun von IT.NRW veröffentlichten demografischen Ergebnistabellen basieren auf der Hochrechnung von Stichprobenergebnissen - ergänzt um die Auszählung der, als Vollerhebung durchgeführten, Befragung in Wohnheimen und Gemeinschafts-unterkünften.

Zur Vermeidung der Vermittlung einer „Scheingenauigkeit“ wurden die Ergebnisse für die einzelnen Strukturmerkmale vor Veröffentlichung auf volle zehn Personen gerundet.

· Die zu den Themenbereichen Migration, Bildung und Erwerbstätigkeit veröffentlichten Ergebnisse basieren auf einer reinen Hochrechnung der Stichprobenbefunde.

Bei näherer Betrachtung dieser - ausschließlich aus Stichprobenergebnissen hochgerechneten - Zensusergebnisse ist festzustellen, dass aufgrund zu geringer Besetzungszahlen nicht für alle Merkmale Daten ausgewiesen werden konnten.

Bei der Interpretation der diesbezüglichen Ergebnisse ist die Tatsache, dass es sich um eine reine Hochrechnung handelt, immer im Blick zu halten. Bei etwaiger Verwendung der Daten sollte stets ein entsprechender Hinweis gegeben werden.

Ergebnisse für Leverkusen:
· Leverkusen gehört zu den 298 von 396 Städten und Gemeinden bei denen die nun ermittelte Einwohnerzahl unter der bislang veröffentlichten liegt.

· Der Rückgang in Leverkusen (- 1,1 %) ist vergleichsweise moderat. Er liegt unter dem NRW-Landesdurchschnitt von - 1,7 %.

· Unter den Leverkusener Nachbarstädten kann lediglich Bergisch-Gladbach einen Einwohnergewinn verzeichnen (+ 3,0 %). In Leichlingen ist die Bevölkerungszahl unverändert. Der relativ geringste Rückgang errechnet sich für Köln (- 0,3 %), gefolgt von Burscheid (- 2,8 %), Langenfeld (- 3,8 %), Odenthal (- 6,0 %) und Monheim

(- 6,5 %). Auch für die Stadt Solingen - die aufgrund struktureller Ähnlichkeiten häufig für Vergleiche mit Leverkusen herangezogen wird - ergibt sich ein Minus von 2,9 %. Andere kreisfreie Städte wie z. B. Bonn oder Aachen müssen sich mit Rückgängen von - 6,2 % bzw. - 8,4 % auseinander setzen.

· Der Anteil der Leverkusener Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung des Landes Nordrhein-Westfalen ist nahezu stabil geblieben; bei genauer Betrachtung lässt sich eine minimale Erhöhung ablesen: Anteil bisher: 0,903 % - Anteil neu: 0,908 %.

· Der Vergleich der Zensusergebnisse mit den Zahlen des Leverkusener Melderegisters ergibt bezüglich der relativen Anteile bei den demographischen Strukturmerkmalen Geschlecht, Alter und Familienstand insgesamt keine nennenswerten Abweichungen.

· Differenzen bezüglich der nun veröffentlichten Zahlen und denen des städtischen Melderegisters sind den Hochrechnungen aus der Stichprobe geschuldet. So liegt z. B. die von IT.NRW festgestellte Zahl der männlichen Deutschen um rund 600, die der deutschen Frauen um knapp 1.000 niedriger als die der städtischen Bevölkerungsstatistik.

· Der von IT.NRW ermittelte Ausländeranteil von 11,3 % liegt nun deutlich näher an dem von der Statistikstelle für Mai 2011 errechneten Anteilswert von 11,5 % (IT.NRW bisher: 10,8 %).

Insgesamt weist das Statistische Landesamt anteilig weniger ausländische Männer (48,8 %) als ausländische Frauen (51,2 %) aus. Die Auswertung des Leverkusener Melderegisters ergibt diesbezüglich ein ausgewogenes Verhältnis. Vermutlich wurden im Rahmen der Stichprobenbefragung tendenziell häufiger ausländische Männer nicht angetroffen, obwohl sie im städtischen Melderegister verzeichnet waren.

In diesem Zusammenhang ist zu bedauern, dass aufgrund des Datengeheimnisses der Statistik keinerlei Rückführung der Ergebnisse an die kommunalen Melderegister zur Bereinigung erfolgen darf.

Ausblick:
Die nun veröffentlichten amtlichen Einwohnerzahlen bilden u. a. die neue Basis für die Bevölkerungsfortschreibung des Statistischen Landesamtes und dienen als Planungsgrundlage für Bund und Länder. Für die Kommunen sind sie beispielsweise mit Blick auf die Berechnung des kommunalen Finanzausgleichs von Bedeutung.

Im Frühjahr 2014 wird IT.NRW noch verschiedene weitergehende Auswertungen z. B. bezüglich Familien- bzw. Haushaltsstrukturen vorlegen.

Sowohl die amtliche Einwohnerzahl als auch weitere von IT.NRW veröffentlichte Statistikdaten können jederzeit bei der Statistikstelle der Stadt Leverkusen abgefragt werden.

Darüber hinaus wird die städtische Statistikstelle - wie bisher - auch künftig eigene statistische Auswertungen aus dem Melderegister zur Verfügung stellen.

Gebäude und Wohnungszählung:
Neben der Ermittlung der Einwohnerdaten hatte der Zensus 2011 auch das Ziel Informationen zum Gebäude- und Wohnungsbestand zu gewinnen. Die entsprechende Gebäude- und Wohnungszählung wurde im Rahmen einer Vollerhebung durchgeführt.

Für Leverkusen hat IT.NRW Informationen über insgesamt 30.089 Gebäude mit 81.192 Wohnungen erhalten.

Dieses Ergebnis korrespondiert im Großen und Ganzen mit der städtischen Gebäude- und Wohnungsdatei, die zum Stichtag 31.12.2011 insgesamt 30.076 Gebäude mit 80.663 Wohnungen ausweist.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.378

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 27.10.2025 bis 02.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 27.10.2025 Berliner Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Charlottenburger Str., Dhünnstr., Edelrather Weg, Elsbachstr., Heymannstr., Höfer Weg, Kandinskystr., Nobelstr., Odenthaler Str., Overfeldweg, Stixchesstr. Dienstag 28.10.2025 Alte Landstr., Am Scherfenbr

25.10.2025

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) hat in Opladen den zentralen Ausgangspunkt für die insgesamt sieben Leverkusener Geschichtswege neu beschildert. Im Zuge dessen wurden auch weitere Orientierungstafeln zur Stadtgeschichte modernisiert. An der Aloysiuskapelle in der Fußgängerzone finden Interessierte nun eine aktuelle Übersicht der digitalen Rundgänge, die zum eigenständigen Erkunden von Leverkusens vielseitiger Vergangenheit einladen. Mit finanzieller Unterst

26.10.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

Köln (ots) - Die Polizei Köln verzeichnet nahezu täglich Betrügereien durch falsche Polizeibeamte oder falsche Bankangestellte im Kölner und Leverkusener Stadtgebiet. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.000 vollendete Fälle mit Millionenschäden, die in Einzelfällen bereits in die Zehntausende gehen. Ralf Braun vom zuständigen Fachkommissariat 25: "Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schnell man durch bewusst von Tätern hervorgerufenen Stress Opfer von TrickbetrÃ

27.10.2025