Eröffnung der 6. Leverkusener Kunstnacht


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 29.10.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Soeben hat Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn die 6. Leverkusener Kunstnacht im Schloß Morsbroich mit folgender Rede eröffnet:

"Liebe Gäste der sechsten Leverkusener Kunstnacht,

wir haben gerade das Duo Lemke-Nendza gehört. Vielen Dank für diesen musikalischen Einstieg mit dem Titel „Chez Henri“ , eine Hommage an den berühmten französischen Jazzbassisten Henri Texier. Das Musikstück wurde mit Bedacht passend zur Ausstellung Bernard Frize ausgewählt, die in den hier angrenzenden Ausstellungsräumen gezeigt wird. Wir hören gleich noch mehr von Johannes Lemke und André Nendza.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich begrüße Sie sehr herzlich zur sechsten Leverkusener Kunstnacht. „Die Kunst spricht von Seele zu Seele“, soll Oscar Wilde einmal gesagt haben. Ich würde mir wünschen, dass Sie heute Abend solche Begegnungen von Seele zu Seele haben werden, während Sie in den Ateliers, Galerien und Museen der Stadt auf Entdeckungsreise gehen. Dass Sie außerdem Anlass finden zu Gesprächen, zum Schmunzeln, zur stillen Auseinandersetzung oder vielleicht sogar zur Produktion eigener künstlerischer Arbeiten.

In der JuLe zum Beispiel, der Jugendkirche Leverkusen, können Sie Ihr eigenes Kunstobjekt in Form eines Stuhles gestalten. „My Chair is my castle“ – ist das Thema, es geht um die künstlerische Bestimmung des eigenen Platzes in der Gesellschaft.

Es gibt so viel zu sehen und zu erleben heute Abend: Malerei, Skulpturen, Fotografie, Lesungen, Theater, Konzerte. 37 Ausstellungsorte locken: Sensenhammer, Villa Rhodius, Kulturausbesserungswerk, Künstlerbunker, Topos und viele Künstlerateliers mit witzigen und spannenden Aktionen. Dazu kommen die Sparkasse, auf deren Bühne das Junge Theater zu Gast ist, der EVL-Citypoint, wo das Duo Lemke-Nendza ebenfalls spielen wird, die Produktionshallen der Firma Heggendruck mit unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstlern, die dort ausstellen und, und, und ... Jeder Ausstellungsort hat etwas ganz Besonderes zu bieten.

Alleine hier im Museum sind drei Ausstellungen zu betrachten: Die laufende Ausstellung „And How and Where and Who“ mit Arbeiten des französischen Künstlers Bernard Frize, außerdem eine Präsentation des Kunstvereins, der wieder junge Künstlerinnen und Künstler - genauer: Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch - eingeladen hat, vor Ort auszustellen und dann die Künstlergruppe 5-09, die ihre Werke in den Räumen der Museumspädagogik zeigt.

Ich persönlich freue mich immer wieder, mit Hilfe der Veranstaltung „Kunstnacht“ zu sehen, wie unglaublich kreativ und individuell die Kunstszene in Leverkusen ist. Und welch’ spannende – schon allein baulich gesehen – Orte es in Leverkusen gibt. So wie die Burg Ophoven auf dem NaturGut Ophoven, wo heute Malerei gezeigt wird. Oder fahren Sie doch einmal nach Bergisch Neukirchen, in den „Imbacher Weinladen“. Sie werden keinen Weinladen im herkömmlichen Sinne, sondern eine Scheune aus dem 18. Jahrhundert vorfinden und jede Menge spannende Kunst-Aktionen.

Im Programm-Flyer finden Sie die Ausstellungsorte.

Wählen Sie sorgfältig aus, aber fordern Sie sich auch ein wenig. Aber gehen Sie nicht soweit, sich durch die Nacht zu hetzen, genießen Sie die Angebote einfach, lassen Sie sich treiben!

In jedem Fall wünsche ich der Kunst- und Kulturszene der Stadt, dass die Besuchszahl der Kunstnacht so steigt, wie bisher.

Denn 2006 wurden 8.000 Besuche gezählt. In 2009 waren es 13.000.

Ich drücke der Kunstnacht die Daumen, dass sie sich weiterhin gut entwickelt. Die Leverkusener Kunstnacht ist etwas Besonderes: Familiär und gastfreundlich, jung, nicht elitär - und kostenlos.

Die Leverkusener Kunstnacht ist meines Wissens die einzige in NRW, für die kein Eintritt bezahlt werden muss, und im Rahmen derer die Bus-Shuttles die Gäste kostenlos von Tür zu Tür bringen.

Deshalb danke ich den Künstlerinnen und Künstlern, die dies durch ihren Einsatz möglich machen, außerdem natürlich den Sponsoren: der Sparkasse Leverkusen, EVL, Heggendruck, Tasteone, designbüro3, wupsi, Taxi-Ruf 3333.

Von Ort zu Ort geht es mit dem Shuttlebus, der hier vor dem Museum abfährt. Vielleicht erwischen Sie ja den Bus, in dem Uwe Miserius, unter dem Titel „Abriss in die Zukunft“, eine Dokumentation des Rathaus-Abrisses ausstellt. Oder Ihnen begegnet der Zauberer Hakuna Matata. Wie auch immer: Es erwartet Sie ganz sicher eine spannende Reise!

Jetzt aber soll Frau Spiegel von der Kulturstadt Leverkusen zu Wort kommen. Sie organisiert die Reihe schon von Beginn an.

Ich wünsche Ihnen, ich wünsche uns allen, eine wunderbare, ereignisreiche, inspirierende sechste Leverkusener Kunstnacht. "


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.900

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Die Stadtverwaltung Leverkusen weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die städtischen Dienststellen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen über die Weihnachts- und Neujahrswoche geschlossen bleiben oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage, Betriebsferien sowie Brückentagsregelungen. Die generelle Schließzeit für die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung erstreckt sich in der Woche nach Weihnachten vom 29. Dezember

17.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025