Demenztage eröffnet


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 17.11.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Zur Eröffnung der 3. Leverkusener Demenztage hielt Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn soeben folgende Rede im Forum

"Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich freue mich sehr, heute die 1. Leverkusener Demenztage eröffnen zu dürfen. Diese Auftaktveranstaltung soll Ihnen einen ersten Überblick über ein Thema geben, das immer mehr Menschen angeht - über dem aber nach wie vor ein Tabu liegt: Der fortschreitende Abbau der geistigen und intellektuellen Fähigkeiten. Der Oberbegriff für die Krankheiten, die hierfür verantwortlich sind, heißt Demenz, eine der bekanntesten und wohl die am meisten gefürchtete Form ist die Alzheimer-Krankheit.

Heute werden Sie erfahren, dass es darüber hinaus einige andere Demenzformen gibt, die ähnliche Folgen haben und noch dazu Krankheiten, die gleichen Symptome zeitigen können, aber andere Ursachen haben. So können Depressionen etwa derart stark werden, dass sie mit Gedächtnisverlust, Wortfindungsstörungen und Orientierungslosigkeit einhergehen.

Das voneinander abzugrenzen, fällt oft nicht einmal Fachleuten leicht. Entsprechend findet heute Nachmittag eine Fortbildung für „Haus- und Fachärzte“ statt, die über das Krankheitsbild, seine Ursachen, Diagnostik und Therapie sowie Testungsverfahren bei Demenz informiert. Denn es ist immens wichtig, die Diagnose früh zu stellen.

In der Regel vergehen vier Jahre zwischen dem Auftreten erster Symptome und der eindeutigen Diagnose. Das ist verlorene Zeit, sagen die Fachleute, denn auch wenn Demenzerkrankungen nicht heilbar sind, ist es doch möglich, das Leben für die Betroffenen und die Angehörigen sehr zu erleichtern.

Deshalb informieren die 1. Leverkusener Demenztage bis einschließlich Samstag an den unterschiedlichsten Orten in Leverkusen: So zum Beispiel in der AWO-Begegnungsstätte, dem DRK-Seniorenzentrum, dem Sozialpsychiatrischen Zentrum, dem CBT-Haus-Upladin, dem Altenzentrum St. Elisabeth, beim Caritasverband, im Haus Rheinpark, der ATS-Begegnungsstätte und natürlich im St. Josef-Krankenhaus. Die Themen reichen von medizinischen Informationen über das Krankheitsbild bis zu der individuellen Beratung, was zu tun ist, wenn ein Angehöriger an Demenz erkrankt ist.

Sie zeigen, wie der Abschied zu Lebzeiten gelingen, wie Wohnen mit Demenz aussehen kann, wie Angehörige entlastet und die Betroffenen sich wohler fühlen können.

Darüber hinaus bietet die Sparkasse Leverkusen Informationen zu Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen, werden in den Schlebusch Arcaden Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz gezeigt und lädt das Kinopolis zur Vorstellung des Films „Eines Tages …“ ein.

Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos. Nur das Frühstück in der ATS-Begegnungsstätte bedarf eines Kostenbeitrags und einer der Vorträge zum Krankheitsbild kostet fünf Euro Teilnehmergebühr.

Das ausführliche Programm liegt hier als Flyer aus. Sie werden darin sicher Termine finden, die Ihnen die Auseinandersetzung mit diesem schwierigen Thema leichter machen.

Auseinandersetzen müssen wir uns als Politiker mit diesem Thema aber ebenso. Ob wir wollen oder nicht, wir kommen nicht daran vorbei.

Weltweit leiden mehr als 35 Millionen Menschen an Alzheimer oder anderen Demenzformen. Das sind noch zehn Prozent mehr, als die letzte Erhebung zum weltweiten Vorkommen von Demenz im Jahr 2005 prognostizierte so der gerade veröffentlichte Bericht der Forschungsgruppe Alzheimer´s Disease International (ADI).

Ich bin deshalb froh, dass unser Fachbereich Soziales schon seit Jahren sehr intensiv mit allen Organisationen und Häusern zusammenarbeitet, die für diese spezielle Herausforderung qualifiziert sind.

Ich freue mich ebenfalls, dass uns das Demenz-Servicezentrum mit dem Format der Demenztage hilft, die vielen Angebote und Hilfsangebote, die es in Leverkusen gibt, strukturiert zu präsentieren.

Diese Demenztage sollen in Leverkusen nicht nur dazu führen, dass alle Bürgerinnen und Bürger besser informiert sind, sie sollen auch zu einer trägerübergreifenden Kooperation führen. Ich würde sehr begrüßen, wenn das gelingt, überall dort, wo sich eine solche Zusammenarbeit anbietet.

Ich danke für Ihr Interesse."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.106

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026