Die Stadtbibliothek Leverkusen in der Rathaus-Galerie bietet den Bürgerinnen und Bürgern im Februar ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Ob gemeinsame Erinnerungsrunden, praktische Hilfe bei digitalen Medien oder Angebote für Kinder – für alle Interessierten ist etwas dabei.
Ein wichtiger Hinweis für die Leser: Der Besuch der Veranstaltungen ist – sofern nicht anders angegeben – kostenfrei und kann ohne einen gültigen Bibliotheksausweis erfolgen.
Zum gemeinsamen Zurückdenken lädt das „Erzählcafé“ am 4. Februar von 13:30 bis 15 Uhr ein, das sich diesmal dem Thema „Als ich ein Schulkind war“ widmet. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann per E-Mail an info@stadtbibliothek-leverkusen.de oder telefonisch unter 0214 406-4220 erfolgen.
Wer handarbeiten und gleichzeitig klönen möchte, findet am 20. Februar von 16 bis 18 Uhr im „Café Gewollt“ den richtigen Ort. Der offene Wolletreff, bei dem gestrickt, gestickt oder gehäkelt werden kann, findet ohne vorherige Anmeldung statt.
Für alle, die Unterstützung bei digitalen Bibliotheksangeboten benötigen, findet am 11. Februar von 15 bis 18 Uhr die „Digital-Sprechstunde“ statt. Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger Beratung zur Nutzung der Onleihe, von Filmfriend sowie den Datenbanken der Bibliothek. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.
Ein spezieller Service wird am 21. Februar von 11 bis 14 Uhr angeboten: Ein Digitalisierungsworkshop zur Archivierung von Fotonegativen, Dias, Schallplatten und Filmstreifen. Aufgrund der hohen Nachfrage sind für diesen Workshop derzeit nur noch Wartelistenplätze verfügbar. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an robib@stadtbibliothek-leverkusen.de oder telefonisch unter 0214 406-4220.
Auch die jüngsten Leverkusener sind im Februar willkommen. Für Kinder von 12 bis 36 Monaten und ihre Eltern findet am 5. Februar von 9:30 bis 10:15 Uhr der Elterntreff und die literarische Krabbelgruppe „Büchermäuse“ statt. Auch hier sind aktuell nur noch Wartelistenplätze verfügbar; eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Für Grundschulkinder bietet die Bibliothek am 24. Februar von 16 bis 17 Uhr die Veranstaltung „Lara hört zu!“ an. Dabei handelt es sich um eine Leseförderung, bei der Lesehündin Lara zuhört. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Diese Veranstaltung wird vom Förderverein Literatur in Leverkusen e.V. durch eine Spende des Rotary Clubs Rhein-Wupper ermöglicht.
Zusätzlich findet wie gewohnt jeden Donnerstag – außer an Weiberfastnacht – um 16 Uhr die Vorlesestunde „Lesen verleiht Flügel“ für Kinder ab 5 Jahren statt. Die Teilnahme ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.
Den Monatsabschluss bildet eine unterhaltsame Lesung am 27. Februar um 18:30 Uhr. Unter dem Titel „Älter werden ist nichts für Weicheier“ wird eine ehrliche und launige Betrachtung über das Abenteuer des Älterwerdens, begleitet von Musik, geboten. Kostenfreie Tickets sind in der Hauptstelle erhältlich; eine Ticketreservierung ist per E-Mail an info@stadtbibliothek-leverkusen.de möglich.
Alle genannten Veranstaltungen finden in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen statt, die sich in der Rathaus-Galerie (Friedrich-Ebert-Platz 3d, 51373 Leverkusen-Wiesdorf) befindet.
Für weitere Auskünfte steht Cassandra Hennes zur Verfügung: