Leverkusen bereitet sich auf den Sommer vor: Stadt veröffentlicht ersten Hitzeaktionsplan

13.01.2026 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen hat einen umfassenden Hitzeaktionsplan erarbeitet, um die Bevölkerung vor extremen Temperaturen zu schützen. Angesichts des Klimawandels stellt Hitze ein wachsendes Gesundheitsrisiko dar. Der Plan umfasst vier Kategorien: Risikokommunikation, Bewältigung von Akutereignissen, langfristige Anpassung und Monitoring. Besonders schutzbedürftige Gruppen wie Senioren und Kinder sollen gezielt unterstützt werden. Maßnahmen wie Informationsplattformen, Hitzetelefon und Begrünungsprojekte sind Teil des Plans. Dieser wird regelmäßig aktualisiert und ist online abrufbar.

Trotz der aktuellen Phase mit Minustemperaturen und Schneefall steht fest: Die nächste Hitzeperiode wird kommen. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen durch den Klimawandel hat die Stadt Leverkusen nun erstmals einen umfassenden Hitzeaktionsplan erarbeitet, um die Bevölkerung vor extremen Temperaturen zu schützen.

Hitze stellt in einer Großstadt wie Leverkusen ein wachsendes Problem für die Gesundheit und Lebensqualität dar. Die Notwendigkeit zu handeln, wird durch die amtlichen Daten untermauert: Der Sommer 2024 markierte global die höchste Durchschnittstemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen.

Instrument gegen Extremhitze


Das Leverkusener Gesundheitsamt hat in den vergangenen Monaten, unterstützt durch die Fachexpertise anderer städtischer Fachbereiche, diesen Plan erstellt. Basierend auf aktuellen Daten und prognostizierten Entwicklungen dient der Hitzeaktionsplan als wichtiges Instrument. Er legt die Auswirkungen von Hitze auf die Leverkusener Bevölkerung klar dar und bietet eine Übersicht konkreter Maßnahmen zur Verringerung und Vermeidung von Folgen durch Extremhitze.

„Mit dem Hitzeaktionsplan gehen wir gut vorbereitet in die nächsten Hitzeperioden“, fasst Alexander Lünenbach, Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales, zusammen. „Ziel des Plans ist es, Leverkusen auf die steigenden Temperaturen vorzubereiten und die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich vor den gesundheitlichen Folgen von Hitze zu schützen.“

Besonderer Fokus auf vulnerable Gruppen


Länger andauernde Hitze über mehrere Tage beeinträchtigt das Wohlbefinden und mindert die Leistungsfähigkeit – sei es bei der Arbeit im Freien oder beim konzentrierten Lernen in der Schule.

Besonders schutzbedürftig sind jedoch sogenannte vulnerable Gruppen. „Insbesondere Seniorinnen und Senioren, kleinere Kinder, chronisch kranke Menschen oder Wohnungslose sind von sehr heißen Temperaturen und länger andauernden Hitzewellen besonders betroffen. Hier ist das Risiko deutlich höher, dass Hitze ernste gesundheitliche Folgen haben kann“, warnt Dr. Mirja Stevens, Leiterin des Leverkusener Gesundheitsamtes.

Für diese Gruppen werden neben allgemeinen Maßnahmen auch spezifische Angebote, beispielsweise im Bereich der Risikokommunikation, erarbeitet.

Die vier Säulen des Hitzeaktionsplans


Die Maßnahmen zur Bewältigung der Hitzeproblematik wurden in vier Kategorien unterteilt: Risikokommunikation, Bewältigung von Akutereignissen, langfristige Anpassung und Monitoring.

Risikokommunikation und Akuthilfe


Die Stadt nutzt diverse Kanäle, um die Bürgerinnen und Bürger für den Hitzeschutz zu sensibilisieren. Dazu gehören:

  • Eine Informationsplattform auf der städtischen Homepage, die eine Zusammenstellung von Kühlen Orten und Refill-Stationen (kostenloses Befüllen von Trinkflaschen) bereithält.
  • Die gedruckte Hitzeknigge-Broschüre mit Hitzeschutz-Tipps.
  • Im Falle einer akuten Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erfolgt eine Weiterleitung der Informationen über die städtische Homepage, Social Media und die App „Gut versorgt in Leverkusen“ mittels Push-Nachrichten.
  • Das Hitzetelefon (Tel. 021/406-33 333) dient seit mehreren Jahren als niederschwelliges Angebot für Informationen zum Hitzeschutz.
  • Multiplikatoren wie Haus- und Fachärzte, Pflegedienste und Pflegeheime spielen eine wichtige Rolle bei der Erreichung betroffener Menschen.

    Langfristige Anpassung und Begrünung


    Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf langfristigen Anpassungen, insbesondere durch Begrünungsmaßnahmen. Diese führen durch Verschattung, Verdunstung und geringere Hitzespeicherung der Oberfläche zur Kühlung der direkten Umgebung.

    Zu den erfolgreichen kurzfristigen Maßnahmen zählte das städtische Förderprogramm zur Entsiegelung, Dach- und Fassadenbegrünung, mit dem über 2.100 m² auf privaten Flächen begrünt werden konnten. Dieses Programm kann aufgrund des Haushaltssicherungskonzepts als freiwillige Leistung aktuell leider nicht fortgeführt werden. Die Wiederaufnahme wird jedoch als Ziel im Maßnahmenkatalog aufgeführt, sobald es die Haushaltslage wieder zulässt. Ein Fokus liegt zudem auf zukünftigen Fördermöglichkeiten von Bund und Land.

    Darüber hinaus soll eine vorausschauende Planung die gesundheitlichen Beeinträchtigungen reduzieren: Bei der städtischen Bauleitplanung für neue Flächen müssen die Frischluft- und Kaltluftzufuhr aus dem Umland sowie die Bereitstellung thermischer Entlastungsgebiete (Grünflächen) als wichtige Aspekte berücksichtigt werden. Das Thema Hitzeschutz wird auch im Strategieprozess „Leverkusen 2040+“ mitbetrachtet.

    Aktualisierung und politische Beratung


    Der Hitzeaktionsplan ist als fortzuschreibendes Instrument konzipiert und wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hierfür werden bereits umgesetzte Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst.

    Der Plan geht nun als Kenntnisnahmevorlage in den kommenden politischen Beratungsturnus und ist online über das SessionNet der Stadt abrufbar.


    Themen aus dem Artikel: Bauleitplanung, Stadt Leverkusen

Kategorie: Soziales
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 308

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026