Umwelt-Aktivisten aus aller Welt treffen sich in Leverkusen: Auch bei der Jugend steht die Klimadebatte im Mittelpunkt

Erste Jugend-Umweltkonferenz von UNEP in Mitteleuropa / 180 Teilnehmer aus 85 Ländern diskutieren über "Technologie im Dienst der Umwelt"

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 27.08.2007 // Quelle: Bayer

Klimaschutz, Regenerative Energien und moderne Technologien für den Umweltschutz - diese Themen stehen im Mittelpunkt der internationalen "Tunza Jugend-Umweltkonferenz", die am Montag in Leverkusen feierlich eröffnet wurde. Bis zum 30. August werden sich 180 junge Umwelt-Aktivisten aus 85 Ländern im Alter zwischen 15 und 24 Jahren zum Thema "Technologie im Dienst der Umwelt" austauschen und Erfahrungen sammeln. Die Bayer AG ist Gastgeber des erstmals in Mitteleuropa stattfindenden Jugend-Umweltgipfels, den das Unternehmen im Rahmen seiner Partnerschaft mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) organisiert.

Bei der Lösung der zukünftigen Umweltprobleme wird modernste Technologie eine immer größere Rolle spielen. "Technologische und industrielle Prozesse waren in der Vergangenheit oft genug Verursacher von Umweltschäden - und sind es bis heute. Zugleich ist effektiver Umweltschutz ohne innovative Technologien kaum vorstellbar", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in seiner Eröffnungsrede. "Gerade wir in den Industrieländern haben eine besondere Verantwortung dafür, unsere technologischen Fähigkeiten in den Dienst des globalen Umweltschutzes zu stellen. Denn wir profitieren auch am meisten davon - nicht zuletzt wirtschaftlich."

Auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers erklärte, Innovation sei das entscheidende Element, um Umweltschäden zu vermeiden und zu beheben. "Deshalb müssen wir technologische Neuerungen vorantreiben, um nicht nur bei uns, sondern weltweit wirtschaftliches Wachstum mit wirksamem Umweltschutz zu verbinden." Rüttgers erinnerte daran, das Nordrhein-Westfalen Vorreiter auf dem Feld der innovativen Spitzentechnologie sei.

Achim Steiner, der UNEP-Exekutivdirektor, erhofft von der Konferenz neben einem Überblick über den Stand des Umweltschutzes in einem entwickelten Industrieland zusätzlich einen Motivationseffekt: "Wir hoffen, dass die Teilnehmer aus aller Welt als Ergebnis ihrer Diskussionen bei dieser Konferenz in ihre Heimatländer zurückkehren werden, um mit ihrem Engagement als leuchtendes Beispiel voranzugehen und viele andere zu motivieren, den Umweltherausforderungen der Zukunft aktiv zu begegnen."

Bayer-Vorstandsvorsitzender Werner Wenning unterstrich die Bedeutung des Welt-Jugendtreffens im Rahmen des Generations-Konfliktes: "Die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft sichern heißt nicht zuletzt, die Interessen all jener ernst zu nehmen, die in Bälde über unseren Planeten mit entscheiden werden." Bayer unterstütze die Aktivitäten von UNEP im Bereich Jugend und Umwelt, weil das Engagement der Jugend für eine nachhaltige Entwicklung Respekt verdiene und die Stimme der Jugend Gehör finden müsse. Um die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen zu können, unterzeichneten Steiner und Wenning einen neuen Kooperationsvertrag für die kommenden drei Jahre, in denen Bayer die Aktivitäten von UNEP mit eigenen Programmen und einer jährlichen Zahlung von 1,2 Millionen Euro unterstützen wird.

In der aktuellen Debatte über den Klimaschutz, die auch den Jugendgipfel beherrscht, kündigte Werner Wenning ein konzernweites Programm seines Unternehmens an, um die Energieeffizienz der Produktion weiter zu optimieren und bedeutende Investitionsvorhaben unter dem Aspekt der Klimaverträglichkeit zu prüfen. In der Reduzierung von eigenen Emissionen sei Bayer auf einem guten Weg: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die direkten Treibhausgas-Emissionen bis 2010 um 50 Prozent im Vergleich zum Ausgangsjahr 1990 zu reduzieren. 46 Prozent haben wir bereits erreicht." Außerdem werde an nachwachsenden Rohstoffen und stresstoleranten Pflanzen gearbeitet, die auch bei großer Hitze und Dürre gedeihen könnten.

In einer Video-Botschaft ermutigte Prof. Dr. Wangari Maathai, Friedensnobelpreisträgerin und stellvertretende Umweltministerin Kenias, die Jugendlichen, nicht nachzulassen in dem Bestreben, sich einerseits aktiv für den Umweltschutz einzusetzen und andererseits bei der Politik um Gehör zu kämpfen. Auch der chinesische Star-Pianist Lang Lang, Fußball-Idol Rudi Völler und die deutsche Pop-Band Silbermond übermittelten Grußbotschaften.

In Workshops und Plenarsitzungen werden die Teilnehmer neben der Klima-Debatte wichtige globale Umweltthemen wie die Bedeutung regenerativer Energien oder den Transfer von Technologien diskutieren, aber auch Agenden für die Umweltarbeit in ihren Ländern entwickeln. Exkursionen zu beispielhaften deutschen Umweltprojekten und -einrichtungen, Besuche der Umweltanlagen an den Bayer-Standorten Leverkusen und Dormagen und eine Baumpflanz-Aktion zur Untersützung der UNEP-Kampagne "Plant for the Planet: The Billion Tree Campaign" runden das Programm ab. Ein zusätzlicher Höhepunkt des Rahmenprogramms ist ein Vortrag des Astronauten Dr. Gerhard Thiele, Leiter des Astronautenzentrums der European Space Agency (ESA) in Köln.

Zum Abschluss der Konferenz werden die Teilnehmer aus ihrem Kreis Vertreter aus den verschiedenen Weltregionen in den "Tunza Youth Advisory Council" wählen, der für die folgenden zwei Jahre UNEP in Fragen der Jugend-Umweltarbeit beraten wird.

Unter mehr als 1.000 Bewerbern hat UNEP in einem Online-Verfahren die 180 Teilnehmer ausgewählt. Sie alle wurden von Organisationen oder Schulen nominiert, an denen sie sich für den Umweltschutz in ihren Heimatländern engagieren. Unter den 85 Teilnehmerländern sind alle sechs Welt-Regionen - Nordamerika, Lateinamerika und Karibik, Europa, Afrika, Westasien und Asien-Pazifik - vertreten. Ebenso achtet UNEP auf die paritätische Verteilung von weiblichen und männlichen Teilnehmern.

Der Begriff "Tunza" im Konferenz-Titel stammt aus der ostafrikanischen Sprache Kisuaheli und bedeutet: eine Sache "mit Sorgfalt und Hingabe behandeln". Er ist gleichzeitig der Slogan des kompletten Jugend- und Kinderprogramms von UNEP. Die Zentrale der Organisation ist in Nairobi, Kenia.

Ausührliche Informationen zur Konferenz inklusive Portraits aller Teilnehmer stehen im Internet zur Verfügung unter: www.tunza2007.unep.bayer.com.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.408

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

Hamburg (ots) - Die u.a. mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei verstärkte Bundespolizeiinspektion Hamburg war am 13.01.2026 im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) zur Fußballspielbegegnung Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen im Einsatz. Das Fanverhältnis der Fanszenen wurde im Vorfeld als rivalisierend eingestuft, sodass sich die Bundespolizei personell dementsprechend mit ca. 150 Einsatzkräften auf diese Lage einstellte. Ca. 700 Fans von Leverkusen (darunter auch die Ri

13.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen empfangen ProA-Topfavorit HAKRO Merlins Crailsheim

BAYER GIANTS Leverkusen empfangen ProA-Topfavorit HAKRO Merlins Crailsheim

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen vor einer großen Herausforderung: Am letzten Spieltag der Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA treffen die Leverkusener am Sonntag in der Ostermann-Arena auf den Aufstiegsaspiranten HAKRO Merlins Crailsheim. Am Sonntag, den 11. Januar 2026, um 16:00 Uhr, beschließen die BAYER GIANTS Leverkusen die Hinrunde der Basketball-Saison 2025/26. Die Mannschaft empfängt in der Ostermann-Arena die HAKRO Merlins Crailsheim. Das Duell stellt für die F

09.01.2026

Die Stadt Leverkusen beauftragt Gutachten zu Autobahnausbau

Die Stadt Leverkusen beauftragt Gutachten zu Autobahnausbau

Die Stadt Leverkusen hat einen bedeutenden Schritt unternommen, um die geplanten Autobahnbaumaßnahmen der A1 und A3 auf ihre Verträglichkeit hin zu untersuchen. Auf Grundlage eines **13-Punkte-Beschlusses** des Rates aus dem Februar 2023 wurde die Technische Universität Wien mit der Erstellung eines unabhängigen Fachgutachtens beauftragt. Ziel ist es, die Auswirkungen des geplanten Ausbaus umfassend zu prüfen und die Belange der Leverkusener Bevölkerung im weiteren Planungsverfahren sachge

09.01.2026