Zonta-Benefizkonzert im Schloß Morsbroich


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 05.11.2017 // Quelle: Bernhard Marewski

Bürgermeister Bernhard Marewski begrüßte heute die Besucher des Zonta-Benefizkonzerts im Schloß Morsbroich. Wir dokumentieren hier seine Rede anhand seines Manuskriptes:

"Sehr verehrte Frau Block,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gäste der heutigen Matinée,

ich darf Sie als Bürgermeister heute zum beliebten Jahres-Konzert des Zonta-Clubs Leverkusen herzlich willkommen heißen.

Ich richte Ihnen auch gerne die Grüße des Oberbürgermeisters aus, der die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen hat.

Mit dieser Matinee setzen die Zonta-Mitglieder die Reihe der Benefizveranstaltungen fort, die stets aus guten Gründen ihren festen Platz im gesellschaftlichen und kulturellen Leben unserer Stadt haben.

Unsere Stadt Leverkusen hat hierfür gerne den Spiegelsaal unseres Schlosses Morsbroich zur Verfügung gestellt.

Die Mitglieder des Zonta-Clubs sind ausnahmslos berufstätige Frauen in leitender oder selbständiger Position. Darauf weise ich gerne hin.

Denn die Damen engagieren sich an ihrem Feierabend - nach einem vollen Arbeitspensum … für Menschen, die der Hilfe bedürfen.

Seit bald vier Jahrzehnten haben Frauenvereine und Projekte für Frauen und Mädchen ihrem Engagement im Zonta-Club viel zu verdanken.
Dafür meine - aber auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt - Anerkennung und ein großer Dank!

Sehr geehrte Damen und Herren,
in diesen Tagen erleben wir, wie mit der weltweiten Hashtag-Aktion #metoo : "zu sexueller Belästigung bis hin zur Vergewaltigung" ein Umdenken an Fahrt gewinnt.

Der zurückgetretene britische Verteidigungsminister Michael Fallon wies selbst darauf hin: "Die Kultur hat sich über die Jahre geändert. Was vor 15 oder zehn Jahren wohl noch akzeptiert wurde, ist ganz klar heute nicht mehr akzeptabel."

  • Ich sage hierzu : Es ist höchste Zeit.

    MeToo bringt sexuelle Belästigung in die öffentliche Auseinandersetzung, um Menschen zu ermutigen, ihre Scham zu überwinden und nicht mehr über ihre Erlebnisse zu schweigen.

    Die Aufmerksamkeit muss - in der unmittelbaren Folge - auf die Ursachen gelenkt werden, darauf, dass sexuelle Übergriffe primitivstes Ausnutzen einer Machtposition sind.

    Je transparenter und respektvoller zum Beispiel der Umgang in Firmen, Institutionen und anderen Gruppen, aber ebenso im öffentlichen Leben : - desto weniger Räume bieten sich hier für Täter.

    Erlauben Sie mir an dieser Stelle einen kurzen Blick auf unsere Heimatstadt.
    Ich bin der Überzeugung, dass wir auch in Leverkusen einen Rückstand zum Selbstverständlichen aufzuarbeiten haben.

    Sicher haben Sie die Diskussion um das Geschehen um unser Forum mitbekommen.

    Hier sage ich mit aller Deutlichkeit:

    "Nicht die Ängste der Menschen sind das Problem,
    sondern diejenigen, die Ängste hervorrufen."

    Und es darf auch nicht sein, dass erst dann gehandelt wird, wenn etwas passiert ist.

    Aus diesem Grunde wurde im Rat der Stadt Leverkusen gerade jetzt auch ein Antrag zur Einrichtung eines "Kriminalpräventiven Rates" eingebracht, so wie es ihn schon in vielen Städten gibt … zum Beispiel in Köln, Düsseldorf oder im benachbarten Langenfeld.

    Dabei geht es um weitaus mehr als um die Geschehnisse am Forum, wo inzwischen ja "Sofortmaßnahmen" angekündigt wurden.

    Da geht es um Themen wie:
    Städtebauliche Kriminalprävention - Menschen mit Lebensmittelpunkt Straße - Gewaltprävention an Schulen - Häusliche Gewalt - Opferschutz - Extremismus … genauso wie um die Stärkung von Zivilcourage.

    Diese präventive Arbeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der Politik, der Verwaltung, der Polizei … unter Mitnahme der Bürgerinnen und Bürger - und dabei haben ganz selbstverständlich die Frauenvereine und z.B. Vertreterinnen des Frauenhauses und des Frauenotrufes in einem "Kriminalpräventiven Rat Leverkusen" ihren Platz.
    Sie sind in diese Arbeit unmittelbar einzubinden.

    Der Zonta-Club Leverkusen setzt sich ausdrücklich ein für Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit.

    Dem gilt auch der "Internationale Tag der Gewalt gegen Frauen" in drei Wochen. Dann sind die Mitglieder des Zonta-Clubs in der Wiesdorfer City zu finden - mit ihrem Slogan: "Wir sagen Nein zu Gewalt an Frauen!"

    Der Erlös der heutigen Matinée des Zonta-Clubs Leverkusen ist für "Frauen helfen Frauen" bestimmt, dem Trägerverein des Leverkusener Frauenhauses, sowie dem "Frauennotruf", der Frauenberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Leverkusen.

    Im Frauenhaus finden Frauen Schutz, die - oft genug mit ihren Kindern - aus einer gewalttätigen Beziehung flüchten müssen.

    Es gilt, ihnen eine sichere Bleibe zu bieten und - mehr als das:
    Tief verletzte Opfer von Gewalt erhalten Unterstützung, um ihr Selbstwertgefühl aufzubauen und Perspektiven zu entwickeln.
    Sie erhalten auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben Beratung in wesentlichen sozialen und rechtlichen Fragen.

    Beim "Frauennotruf" finden sich Ansprechpartnerinnen für Frauen und Mädchen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, deren Angehörige und Fachkräfte.
    Sich dort Unterstützung zu holen, kann ein ganz wichtiger Schritt sein, erlebte Ohnmacht zu überwinden.

    Ich möchte den Mitgliedern des Zonta-Clubs Leverkusen für ihr Engagement und ihre finanzielle Unterstützung meinen Respekt aussprechen.

    Das Frauenhaus und der Frauennotruf, beide sind schon mehrfach mit großzügigen Spenden bedacht worden.

    Der heutige Konzertsonntag soll dazu beitragen, dass die wertvolle und wichtige Arbeit weiter fortgesetzt werden kann.

    Ein besonders herzlicher Dank geht an die beiden Künstlerinnen, die diesem Anliegen ein besonderes Konzertprogramm widmen:

    Frau Mikhal und Frau Sayfullayeva vom Klavier-Duo "Praleski"

    Wir freuen uns auf ein eindrucksvolles Konzert, das sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben wird … verbunden mit der so wichtigen gemeinsamen Aufgabe, uns stets gegenseitig Respekt zu zollen.

    Vielen Dank."


    Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.316

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bernhard Marewski"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 17.11.2025 bis 23.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 17.11.2025 Alkenrather Str., Am Stadtpark, Bebelstr., Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Elsbachstr., Fixheider Str., Hamberger Str., Karl-Carstens- Ring, Neukronenberger Str., Rathenaustr., Steinbücheler Str., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag

15.11.2025