Stadtfeuerwehrtag 2017 am Funkenturm


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 03.07.2017 // Quelle: Bernhard Marewski

Für den bei einem SPD-Termin weilenden Oberbürgermeister Uwe Richrath begrüßte Bürgermeister Bernhard Marewski am Sonntag die Feuerwehrleute und Zuschauer am Opladener Funkenturm. Wir dokumentieren hier seine Rede anhand seines Manuskriptes:

"Sehr geehrter Herr Greven,
liebe Mitglieder der Berufsfeuerwehr Leverkusen
liebe Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren
sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie alle sehr herzlich
hier in der Neuen Bahnstadt - zum Stadtfeuerwehrtag 2017.

„Für Ihre Sicherheit. Jederzeit. “
– so lautet das Motto der Feuerwehr Leverkusen

Wir alle wissen, dass die Aufgabe einer Feuerwehrfrau, eines Feuerwehrmannes viel Risikobereitschaft und ständige Einsatzbereitschaft erfordert.

Gerade haben die Brandkatastrophe von London und die Waldbrände in Portugal uns auf erschreckende Weise bewusst gemacht, wie verheerend sich Brände auswirken können.

Wir alle können sicher froh sein, dass wir in Leverkusen bisher von derartigen Katastrophen verschont blieben - und im zurückliegenden Jahr aus Sicht der Feuerwehr die besonderen Ereignisse in Leverkusen „überschaubar“ waren.

Für die Menschen in unserer Stadt ist das vergleichsweise eine relativ gute Nachricht, … wenngleich Feuer auf Balkonen oder Zimmerbrände, Kohlenmonoxidaustritte in Wohnungen, Gasaustritte, Verkehrsunfälle, Sturmeinsätze oder „Person im Rhein“ in ihrer Schicksalhaftigkeit keineswegs unbedeutend sind.

Ein Großereignis gab es allerdings: Im vergangenen November war die Berufsfeuerwehr Leverkusen bei einem Brand eines Unternehmens im Chempark im Einsatz und unterstützten ihre Kollegen von den Werkfeuerwehren.

Dabei bewiesen unsere Feuerwehrleute, wie hochprofessionell und einsatzbereit sie aufgestellt sind.

Das gilt im Übrigen auch für die Leverkusener Freiwilligen Feuerwehren. Sie arbeiten auf einem Standard wie in anderen Städten nur die Berufsfeuerwehr.

Liebe Kameradinnen und Kameraden bei den Feuerwehren, wir in Leverkusen haben vollstes Vertrauen zu Ihnen, … wir vertrauen auf Ihre Bereitschaft, im Notfall alles stehen und liegen zu lassen, um Mitmenschen zu schützen und - manches Mal unter Einsatz des eigenen Lebens - aus Gefahren zu retten.

Der Stadtfeuerwehrtag bietet den Rahmen, die Mitglieder der Leverkusener Feuerwehren für ihren selbstlosen, mutigen Einsatz zu würdigen und ihnen den öffentlichen ! Respekt zu zeigen, den sie für den Dienst an der Allgemeinheit verdient haben.

Heute können einige Feuerwehrmänner 25 Jahre, sogar 35 Jahre aktiven Dienst bei den Feuerwehren in Leverkusen feiern – bei der Werksfeuerwehr Chempark Leverkusen und bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Liebe Jubilare, während dieser Zeit haben Sie mit großem Engagement und Zuverlässigkeit Ihre ehrenvolle Aufgaben erfüllt.

Für Ihre treue Pflichterfüllung erhalten Sie als Anerkennung das silberne und das goldene Ehrenabzeichen des Innenministers des Landes NRW.

Ebenso freue ich mich, dass heute auch verdiente Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für 50 Jahre Zugehörigkeit und sogar zum 60-jährigen Jubiläum geehrt werden.
Diese Treue ist in der Tat einer besonderen Würdigung wert.

Von den Altgedienten zu den Jungen.

Ich freue mich, dass die Leverkusener Jugendfeuerwehren von sechs auf sieben Gruppen erweitert werden … durch die Gründung der Jugendfeuerwehr Steinbüchel

Aber Leverkusen legt heute auch einen wichtigen Grundstein für die Zukunft:

Heute wird mit den „Löschzwergen“ in Leverkusen erstmals eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Damit zeigt die Feuerwehr, dass sie nicht nur rechtzeitig an den Nachwuchs denkt, sondern auch, dass bei ihr Generationen zusammenwachsen, um so schon früh Verantwortung zu übernehmen … für ihre Nachbarschaft … und für ihre, für unsere Stadt Leverkusen.

Erwähnt werden soll noch, dass der heutige Tag Anlass ist, etliche verdiente Beförderungen auszusprechen, Feuerwehrfrauen und –männer zu ernennen sowie weitere Ehrungen vorzunehmen.

Unsere Leverkusener Feuerwehr ist zu unserer aller Sicherheit tagtäglich 24 Stunden im Dienst und bringt es auf etwa 25.000 Einsätze im Jahr.

Sie löscht Brände, ist für Notfalleinsätze und Krankentransporte zuständig und wird bei vielen Technischen Hilfeleistungen hinzugezogen.

Ob Rettungsdienst auf dem Rhein und im Wasser, ob Sicherung bei ausströmendem Gas oder Auslaufen von schädlich und gefährlichen Flüssigkeiten oder ob Einsätze bei Unwettern, auf unsere Feuerwehr ist immer Verlass.
Wir wissen: Schutz vor Gefahren und Menschenrettung haben bei allen Einsätzen oberste Priorität.

Ich möchte Ihnen - Kameradinnen und Kameraden der Leverkusener Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren mit etwa 440 Kräften sowie der Werksfeuerwehr Chempark Leverkusen - heute im Namen der Leverkusener Bürgerinnen und Bürger offiziell – aber auch persönlich – ganz herzlich danken
… für Ihre hohe Bereitschaft zu dienen,
… vor allem aber für Ihren engagierten und wichtigen Dienst, den Sie uns allen leisten.

Leverkusen sagt am Stadtfeuerwehrtag 2017 Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!"


Ort aus dem Stadtführer: Chempark, Rhein
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.325

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bernhard Marewski"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

Hamburg (ots) - Die u.a. mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei verstärkte Bundespolizeiinspektion Hamburg war am 13.01.2026 im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) zur Fußballspielbegegnung Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen im Einsatz. Das Fanverhältnis der Fanszenen wurde im Vorfeld als rivalisierend eingestuft, sodass sich die Bundespolizei personell dementsprechend mit ca. 150 Einsatzkräften auf diese Lage einstellte. Ca. 700 Fans von Leverkusen (darunter auch die Ri

13.01.2026

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

POL-RBK: Overath - Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige aus Einrichtung verschwunden

POL-RBK: Overath - Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige aus Einrichtung verschwunden

Overath (ots) - Die 14-jährige Amy F. wurde zuletzt am 26.12.2025 durch eine Betreuerin in einer Overather Einrichtung gesehen. In der Vergangenheit war die 14-Jährige bereits mehrfach, auch über mehrere Tage, abgängig. Amy ist nicht auf lebensnotwendige Medikamente angewiesen. Die Mitnahme eines Mobiltelefons ist unbekannt, jedoch teilt die 14-Jährige regelmäßig Beiträge von sich in sozialen Medien. Sie hält sich überwiegend in Leverkusen auf. Die Vermisste ist circa 1,77m groß,

13.01.2026

Katholisches Bildungsforum Leverkusen: Angebote für den Start ins neue Jahr 2026

Katholisches Bildungsforum Leverkusen: Angebote für den Start ins neue Jahr 2026

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen startet mit einem vielfältigen Programm in das neue Jahr 2026. Leverkusenerinnen und Leverkusener finden in Manfort neue Kurse zur persönlichen Weiterentwicklung sowie spannende Kulturveranstaltungen. Wer seine guten Vorsätze für das neue Jahr erfolgreich umsetzen möchte, findet im Katholischen Bildungsforum Leverkusen, einer staatlich anerkannten Einrichtung der Weiterbildung, die Möglichkeit, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Themen anzugehe

13.01.2026

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

Wuppertal (ots) - Am 15.01.2026, gegen 02:30 Uhr, nahmen Polizeibeamte zwei Männer (27 und 38) auf der Raststätte Ohligser Heide an der BAB 3 fest. Ihne wird der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge mit Waffen vorgeworfen. Zuvor meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Audi Q5 auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Köln Schlangenlinien fahren würde. Der Pkw wurde durch einen Streifenwagen angetroffen und auf der Raststätte Ohligser Heide einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei de

16.01.2026