Kooperation für starken Kinderschutz in Leverkusen: Stadt und Polizei intensivieren Zusammenarbeit

10.12.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Stadt Leverkusen und die Polizei Köln haben eine umfassende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Stadtgebiet weiter zu stärken. Mit dieser Vereinbarung wird die bereits bestehende enge und gute Zusammenarbeit zwischen dem Leverkusener Jugendamt und der zuständigen Polizeibehörde nochmals intensiviert und in ihren Abläufen verbessert.

Für die Stadt Leverkusen setzte Oberbürgermeister Stefan Hebbel seine Unterschrift unter das Dokument. Seitens der Polizei Köln, die auch für das Stadtgebiet Leverkusen zuständig ist, zeichnete Dirk Schuster, Kriminalinspektionsleiter bei der Kölner Kriminalpolizei, stellvertretend für den Direktionsleiter Michael Esser.

Bestmöglicher Schutz vor Gewalt als Ziel


Das zentrale Anliegen der neuen Vereinbarung ist es, Kinder und Jugendliche bestmöglich vor jeglicher Form von Misshandlung, Vernachlässigung und Gewalt zu schützen. Oberbürgermeister Stefan Hebbel betonte in diesem Zusammenhang: „Alle Kinder und Jugendlichen haben ein Recht auf körperliche, geistige und seelische Unversehrtheit. Dies erfordert verbindliche Hilfe- und Schutzmaßnahmen im Zusammenwirken von Jugendämtern und Polizeibehörden.“ Er hob hervor, dass sowohl Polizei als auch Jugendamt gleichermaßen dem Schutz der Kinder verpflichtet sind und die Stadt gemeinsam mit der Polizei einen wichtigen Beitrag für noch mehr Schutz vor Gewalt leiste.

Verbesserte Handlungsmöglichkeiten und klar definierte Kompetenzen


Bereits seit mehreren Jahren arbeiten das Jugendamt der Stadt Leverkusen und die Polizeibehörde beim Thema Kinderschutz Hand in Hand. Die neue Kooperationsvereinbarung fasst die Handlungsmöglichkeiten und Kompetenzen im jeweiligen Aufgabengebiet nun schriftlich zusammen. Aylin Doğan, Fachbereichsleiterin Kinder und Jugend bei der Stadt Leverkusen, erklärte dazu: „Damit können wir noch schneller sach- und fachgerecht im Sinn eines gelungenen Kinderschutzes handeln.“

Die Vereinbarung regelt unter anderem, dass die Polizei bei akuter Gefahr für Kinder und Jugendliche (sogenannte „Gefahr in Verzug“) vorläufige Maßnahmen ergreifen kann, um Schaden abzuwenden. In solchen Fällen ist die Polizei verpflichtet, das Jugendamt unverzüglich zu unterrichten, wenn der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren an Leib und Leben gewährleistet sein muss.

Die Kernaufgabe des Jugendamtes bleibt es, im Rahmen seines „Wächteramtes“ den Kinderschutz zu gewährleisten. Es steht zudem Eltern mit Informationen, Beratung und Hilfe bei Erziehungsfragen sowie in krisenhaften Situationen zur Seite. Das Jugendamt hat keine generelle Verpflichtung, die Polizei in Kinderschutzfällen zu unterrichten, bearbeitet jedoch die Kindeswohlmeldungen der Polizei und handelt in besonders gefährdenden Kindeswohlsituationen nach strafrechtlichen Vorgaben.

Prävention durch regelmäßigen Informationsaustausch


Ein weiterer wichtiger Pfeiler der Kooperation ist der vereinbarte regelmäßige Informationsaustausch zwischen Stadt und Polizei. Dieser dient dazu, Kindeswohlgefährdungen kriminalpräventiv vorzubeugen. Darüber hinaus ist die gemeinsame Bearbeitung akuter Fälle ein Kernpunkt der Vereinbarung.

Dirk Schuster, Kriminalinspektionsleiter bei der Kölner Kriminalpolizei, unterstrich abschließend die Bedeutung dieses Austausches: „Der regelmäßige Informationsaustausch ist für uns ein wesentlicher Bestandteil, um gefährdete Kinder frühzeitig zu identifizieren und zu verhindern, dass Ihnen Schaden zugefügt wird.“

Die Kooperation markiert somit einen bedeutenden Schritt, um den Kinderschutz in Leverkusen durch eine noch engere und verbindlichere Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Behörden auf ein höheres Niveau zu heben und die Sicherheit der jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.


Straßen aus dem Artikel: Unterstr
Themen aus dem Artikel: Oberbürgermeister, Stadt Leverkusen

Kategorie: Polizei
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 507

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

FW Leichlingen: Wohnhaus durch Brand unbewohnbar

FW Leichlingen: Wohnhaus durch Brand unbewohnbar

Leichlingen (ots) - In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember bekämpfen Einsatzkräfte aller Löschzüge einen Brand in einem Wohnhaus am Fritz-Hinrichs-Weg im Stadtteil Witzhelden. Gegen 23:40 Uhr wurde der Löschzug 4 Witzhelden und die Drehleiter zu einem gemeldeten Kaminbrand gerufen. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer augenscheinlich stark ausgebreitet. Rauch drang aus dem gesamten Gebäude. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Umgehend

25.12.2025

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Ermittlungen nach mutmaßlichem illegalem Rennen - VW Golf, Führerschein und Mobiltelefon sichergestellt

Ermittlungen nach mutmaßlichem illegalem Rennen - VW Golf, Führerschein und Mobiltelefon sichergestellt

Köln (ots) - Zivilpolizisten der Polizei Köln haben in der Nacht zu Freitag (26. Dezember) einen schwarzen VW Golf nach einem mutmaßlichen illegalen Rennen im Stadtteil Küppersteg sichergestellt. Auch den Führerschein sowie das Mobiltelefon des 20 Jahre alten Fahrers behielten die Beamten ein. Die Polizisten hatten gegen 00.30 Uhr beobachtet, wie der Pkw zunächst mit mäßiger Geschwindigkeit den Bereich der Tannenbergstraße unter der dortigen Autobahnbrücke Richtung Görresstraße pa

26.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025