Vorbereitung auf Herbst und Winter: Arbeitsgruppe „Gasmangellage“ berät mögliche Szenarien und Maßnahmen – Sportpark reduziert zur Energieeinsparung ab 18. Juli die Sauna-Zeiten


Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 15.07.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Angesichts einer möglichen Gasknappheit im kommenden Herbst und Winter beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Gasmangellage“ unter der Leitung von Baudezernentin Andrea Deppe, gleichzeitig auch zuständig für die Feuerwehr, mit denkbaren Szenarien bei der Gasversorgung sowie - basierend auf der momentanen Rechtslage – mit möglichen Maßnahmen zur stadtweiten Energieeinsparung bzw. Energiesicherung. Die Arbeitsgruppe fungiert als Vorstufe für einen Krisenstab, der abhängig von der Entwicklung der Gesamtlage notwendig werden kann. An der Arbeitsgruppe sind auch die Energieversorgung Leverkusen als kommunaler Energieversorger und die  Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) als Netzbetreiber sowie weitere relevante Akteure beteiligt. Im Fokus stehen u.a. auch Einsparpotentiale bei städtischen Liegenschaften bzw. dem Stadtkonzern Leverkusen, die hinsichtlich einer Kosten-Nutzen-Relation geprüft werden müssen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit unter Beteiligung aller Akteure, um für das Thema Energiesparen zu werben und das entsprechende Wissen zu vermitteln.   
Der Sportpark hat erste konkrete Maßnahmen zur Energieeinsparung bereits eingeleitet. So werden ab dem 18. Juli die Betriebszeiten für die ParkSauna im CaLevornia eingeschränkt, um den Stromverbrauch durch die Saunaöfen zu reduzieren und damit auch die Energiekosten zu senken. Künftig ist die ParkSauna an 7 Tagen in der Woche von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet (bisher 08.30 Uhr bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr).
Gleichzeitig werden die Wassertemperaturen in den Bädern moderat gesenkt. Kleinkindbecken, Lehrschwimmbecken und Therapiebecken sind von einer Reduzierung der Wassertemperaturen nicht betroffen. Das Freibad Wiembachtal bleibt von der Absenkung der Wassertemperatur ausgenommen, da hier die Beckenwassererwärmung ausschließlich über eine vorhandenen Solarabsorberanlage erfolgt.



Ort aus dem Stadtführer: Freibad Wiembachtal, Sportpark, CaLevornia
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.105

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen