Radeln leicht gemacht: Bergischer FahrradBus startet wieder ab Opladen

28.04.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen freut sich über die Rückkehr des Bergischen FahrradBusses ab Opladen am 1. Mai. Bis zum 5. Oktober können Radfahrer an Wochenenden und Feiertagen bequem ins Bergische Land starten, ohne die ersten Höhenmeter selbst zu bewältigen. Der Opladener Bahnhof bleibt ein zentraler Ausgangspunkt für Ausflüge, was durch Oberbürgermeister Uwe Richrath betont wird. Die Route führt dreimal täglich nach Marienheide und bietet Platz für bis zu 16 Fahrräder. Trotz einer Anpassung des Angebots bleibt der Bus eine beliebte Verbindung für Radfahrer und Wanderer in der Region. Weitere Informationen sind auf der Webseite von ‚Das Bergische‘ verfügbar.

Gute Nachrichten für alle Radfahrbegeisterten in Leverkusen und Umgebung: Der Bergische FahrradBus nimmt pünktlich zum 1. Mai wieder seinen Betrieb auf. Bis zum 5. Oktober können Ausflügler damit samstags, sonntags und an Feiertagen bequem vom Bahnhof Leverkusen-Opladen aus zu Touren ins Bergische Land starten – ohne die ersten anstrengenden Höhenmeter selbst bewältigen zu müssen. Bereits seit acht Jahren erleichtert dieses Angebot vielen Radlern den Zugang zur reizvollen Landschaft der Nachbarregion.

Eine Änderung gibt es allerdings: Der zusätzliche Fahrradanhänger auf der Linie 430, der als Zubringer zur Balkantrasse diente, wird in dieser Saison aufgrund zu geringer Nachfrage nicht mehr eingesetzt.

Opladen bleibt wichtiger Startpunkt


Die Bedeutung des Opladener Bahnhofs als Start- und oft auch Endpunkt für Touren ins Bergische unterstreicht Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath: „Sie bekommen durch den Bergischen FahrradBus eine größere Reichweite und lassen den landschaftlichen Reiz des Bergischen erfahren. Eine landschaftliche Schönheit, die schon in den östlich Stadtteilen Leverkusens beginnt.“

Die Zahlen geben ihm Recht: Im vergangenen Jahr stiegen fast 70 Prozent der Fahrgäste (69,6 %) in Opladen oder an den Haltestellen kurz danach ein, um "bergauf" zu fahren. Bei den transportierten Fahrrädern lag dieser Anteil sogar bei 87,6 Prozent. Das zeigt: Die Leverkusener nutzen das Angebot intensiv, um die anspruchsvolleren Anstiege zu Beginn der Tour zu umgehen.

Angepasster Fahrplan bis Marienheide


Obwohl sich der Oberbergische Kreis mit seinem Verkehrsunternehmen OVAG aus dem Gemeinschaftsprojekt zurückgezogen hat, bleibt die beliebte Route bis zum Bahnhof Marienheide bestehen. „Die Projektpartner – wupsi und RVK, RBK und Stadt Leverkusen – waren sich darin einig, dass es wichtig ist, das Angebot auf den gesamten bisherigen Linienweg beizubehalten“, erklärt Marcel Görtz vom Amt für Mobilität des Rheinisch-Bergischen Kreises. Um dies zu ermöglichen, wurde der Fahrplan auf die Zeiten mit der höchsten Nachfrage konzentriert.

Der Bergische FahrradBus startet nun dreimal täglich in Opladen:

  • 9:00 Uhr
  • 11:00 Uhr
  • 14:00 Uhr

    Die Fahrt führt über Burscheid, Wermelskirchen, Hückeswagen und Wipperfürth nach Marienheide. Die Rückfahrten ab Marienheide starten um 11:15 Uhr, 13:15 Uhr und 16:15 Uhr. Wichtig für die Planung: Die letzte Rückfahrt, durchgeführt von der RVK, endet aus betrieblichen Gründen bereits in Wermelskirchen an der RVK-Niederlassung.

    Mehrwert für Radfahrer und Wanderer


    Der Bus mit seinem Anhänger bietet Platz für insgesamt 16 Fahrräder, darunter auch E-Bikes. Zusätzlich können bis zu vier Räder im Bus selbst transportiert werden. Die Haltestellen sind gut an die Radwege angebunden und speziell ausgeschildert. Von Opladen aus gibt es zudem Anschluss an Regionalbahnen nach Köln und Wuppertal, von Marienheide nach Köln und Lüdenscheid.

    „Der Bergische FahrradBus zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und erlebnisreich das Radfahren in der Region ist“, betont Gabi Wilhelm von der Tourismusorganisation ‚Das Bergische‘. Er verbindet wichtige Routen wie den Panorama-Radweg Balkantrasse und den Bergischen Panorama-Radweg. Aber auch Wanderer profitieren von den Anbindungen an das Bergische Wanderland.

    Stabile Nachfrage und praktische Infos


    Das Angebot hat sich in den letzten Jahren etabliert. Nach einem coronabedingten Rückgang sind die Fahrgastzahlen in den letzten drei Jahren stabil geblieben: Durchschnittlich nutzten 47 Personen mit 24 Fahrrädern den Bus pro Betriebstag. Die höchste Nachfrage herrscht an Feiertagen (durchschnittlich 60 Personen / 34 Räder), gefolgt von Sonntagen (51 / 28) und Samstagen (40 / 18).

    Kosten: Für die Fahrt gilt der normale VRS-Tarif. Wer ein Fahrrad mitnehmen möchte, benötigt zusätzlich zum eigenen Fahrschein (z.B. EinzelTicket oder Deutschlandticket) ein FahrradTicket.

    Weitere Informationen: Detaillierte Fahrpläne, Tourenvorschläge und Flyer zum Herunterladen finden Interessierte auf der Webseite von ‚Das Bergische‘ unter www.dasbergische.de/aktiv-entspannen/radfahren/bergischer-fahrradbus.


    Ort aus dem Stadtführer: Opladen
    Straßen aus dem Artikel: Unterstr
    Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen, Oberbürgermeister, Wanderer, wupsi, OVAG

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 882

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ruft in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven Kinder zu einem spannenden Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden künstlerische Darstellungen zur Wassernutzung, zu gewinnen gibt es dreimal einen Kindergeburtstag im NaturGut Ophoven. Kinder in Leverkusen sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen zum Thema Wasser einzureichen. Ob gemalt, gebastelt, fotografiert oder gefilmt – jede Form der Darstellung, wie Wasser im Alltag oder in besonderer Weise genutzt wird,

22.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen Phoenix Hagen unterlag das Team in der Ischelandhalle verdient mit 81:123. ### Personell geschwächter Start und früher Rückschlag Die Leverkusener reisten bereits ohne die verletzten John Williams Jr., Sebastian Brach und C.J. Oldham an. Das Spiel vor 3.092 Zuschauern begann denkbar schlecht: Hagen startete mit einem 13:0-Lauf. Zu allem Überfluss ve

16.11.2025

Darius Blair Quartett triumphiert beim FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage

Darius Blair Quartett triumphiert beim FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage

Das Darius Blair Quartett hat sich beim diesjährigen Nachwuchswettbewerb FUTURE SOUNDS der Leverkusener Jazztage durchgesetzt und das Publikum im Finale begeistert. Die Stiftung der Sparda-Bank West und die Leverkusener Jazztage gaben die Gewinner am 18. November 2025 bekannt. ## Ein Sprungbrett für junge Talente in Leverkusen Bereits zum 18. Mal bot der renommierte FUTURE SOUNDS Wettbewerb jungen Musikerinnen und Musikern unter 35 Jahren eine einzigartige Plattform, um ihr Können zu pr

20.11.2025

Linke Leverkusen: Mieten-Notstand in Leverkusen

Linke Leverkusen: Mieten-Notstand in Leverkusen

Der Mieten-Notstand ist längst in der Fläche angekommen: Er trifft nicht mehr nurGroßstädte wie Köln und Berlin, sondern inzwischen auch kleinere Städte und ländlicheRäume. Obwohl in Deutschland Wuchermieten eigentlich verboten sind, werden sie defacto nicht verfolgt. Somit können große Immobilienkonzerne und dreiste Vermieter ihreMieter*innen vielerorts weiterhin ungehindert abzocken. Am Donnerstag, 13. November 2025 fand in Leverkusen Wiesdorf in den Räumlichkeitendes kurdischen

19.11.2025