Stadt sieht keine Möglichkeit, Stau-Umfahrungen durch Leverkusen zu verhindern


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 14.04.2017 // Quelle: Internet Initiative

Im aktuellen Politiker-Informationsdienst z.d.A. Rat (Seite 94) erklärt die Stadtverwaltung auf Frage der FDP, daß sie keine Möglichkeit sieht, die aus Burscheid kommenden Umleitungsverkehre einzudämmen.
Sowohl Burscheider Str. als auch Berliner Str. und Bergische Landstr. seien als offizielle Umleitungsstrecken ausgewiesen und eine Sperrung sei daher nicht möglich.

Im Kreuz Köln-Süd gab es ein ähnliche Situation: erhebliche Staus über täglich mehrere Stunden von Osten (Rodenkirchener Brücke) und Süden (Wesseling) aufgrund hohen Verkehrsaufkommens im Kleeblatt-Kreuz. Da Straßen.NRW auch hier noch keinen Plan für den endgültigen Ausbau des Kreuzes hatte, wurde innerhalb von sechs Monaten für ca. zwei Mio Euro als Übergangslösung im Bereich des bisherigen Kreuzes eine Brücke über das nord-östliche Öhrchen für den aus Osten kommenden Verkehr geschaffen. Soweit dies nach einigen Tagen des Betriebes (Ferien) sich beurteilen läßt war die Lösung erfolgreich.
Es ist nicht bekannt, daß sich die Leverkusener Politik oder Verwaltung bei Straßen.NRW für eine ähnliche Lösung ausgesprochen hat.

Dokumentation z.d.A. Rat:
"Die Berliner Straße / Bergische Landstraße ist als Landesstraße (L 188 - ehem. B 51) Bestandteil des klassifizierten Straßennetzes und zugleich Ortsdurchfahrt. Aufgrund dieser Typisierung hat sie unter anderem die Aufgabe, sowohl den Quell- und Zielverkehr als auch den überörtlichen Durchgangsverkehr aufzunehmen. Aufgrund der regelmäßigen Staus auf der A1 wird die Straße vor allem in der morgendlichen Spitzzenstunde von zusätzlichem Durchgangsverkehr belastet. Dies trifft allerdings nicht nur für die Berliner Straße sondern auch für die Burscheider Straße (L 291) zu. Hintergrund hierfür ist, dass die L 188 und L 291 als Autobahnumleitungsstrecken ausgewiesen sind. Diese Umleitungsstrecken sind zwingend notwendig, da bei eventuellen Unfällen/ Staus im Streckenabschnitt bis zum Autobahnkreuz Leverkusen Umfahrungsmöglichkeiten auszuweisen sind. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine höhere Verkehrsbelastung im Vergleich zu anderen Straßen. Weiter sollen die Umleitungsstrecken ein zusammenhängendes Netz zur Lenkung der Verkehrsströme bilden und sind somit als eigentliche „Leistungsträger“ zur Abwicklung der Hauptverkehrsströme bei Staulagen auf der A1 geeignet. Dies hat zur Folge, dass mit einer Verkehrszunahme auf der gesamten Umleitungsstrecke der U 51 sowie U 81 von der Anschlussstelle (AS) Burscheid bis zur AS Wiesdorf(?) und umgekehrt zu rechnen ist. Aus diesem Grund ist eine Sperrung der L 188 für den Umleitungs- und Durchgangsverkehr nicht möglich.

Aufgrund der ... angeführten Gründe gibt es aus Sicht des Fachbereichs Straßenverkehr keine andere Möglichkeit den auftretenden Umleitungs- und Durchgangsverkehr einzudämmen.

Im Bereich der L 188 befinden sich zwei stationäre sowie mehrere mobile Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung, welche im Rahmen der personellen Möglichkeiten angefahren werden.
Städtische Messfahrzeuge zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung können nicht an jeder beliebigen Stelle im Stadtgebiet aufgestellt werden. Alle Messstellen, an denen mobile Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt werden, durchlaufen vor der jeweiligen Freigabe ein ausgiebiges Prüfverfahren, das unter anderem in Abstimmung mit der örtlichen Polizeibehörde erfolgt. Dies stellt sicher, dass sich alle eingerichteten Messstellen in Bereichen befinden, die mindestens ein Kriterium für eine Gefahrenstelle erfüllen, zum Beispiel Schulen, Altenheime, Kindergärten, Krankenhäuser und Stellen an denen überdurchschnittlich häufig Verstöße gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung festgestellt werden.
Derzeit besteht keine Notwendigkeit weitere Messstellen auf der L 188 einzurichten.
Um festzustellen, ob sich das Geschwindigkeitsniveau erhöht hat, wird in Kürze an verschiedenen Stellen ein sogenanntes Geschwindigkeitsprofil erstellt. Sollten deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festzustellen sein, wird für einen vorübergehenden Zeitraum die Geschwindigkeitsüberwachung intensiviert."

Dokumentation Umbau Köln-Süd (Quelle: https://www.strassen.nrw.de/projekte/a4/brueckenneubau-im-autobahnkreuz-koeln-sued.html)
"A4/A555: Brückenneubau im Autobahnkreuz Köln-Süd
Im Oktober 2016 hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg mit einer Baumaßnahme im Autobahnkreuz Köln-Süd begonnen. Der Neubau einer Brücke soll Staus auf der A4 und der A555 deutlich reduzieren. Den eigentlichen Umbau des Gesamtkreuzes plant Straßen.NRW zurzeit. Bis zur Realisierung der Planung soll diese Übergangslösung den größten Engpass mildern.

Die Ausgangslage
Verkehrsteilnehmer, die von der A4 aus Richtung Olpe kommend auf die A555 in Richtung Bonn wechseln, treffen auf die Verkehrsteilnehmer, die von der A555 auf die A4 in Richtung Aachen wollen. Diese Verflechtung ist der klassische Nachteil eines Autobahnkreuzes in Kleeblattform. Am Autobahnkreuz Köln-Süd kommt es daher regelmäßig in der Hauptverkehrszeit zu Staus.

Die Baumaßnahme
Durch den Neubau einer Brücke trennt Straßen.NRW zukünftig diese beiden Verkehrsströme voneinander. Eine Verflechtung ist dann nicht mehr erforderlich, da der von der A555 kommende Verkehr unter der Brücke durchgeführt wird und der Verkehr der A4 über das Brückenbauwerk läuft.

Der Zeitrahmen
Die Bauarbeiten hierfür starteten im Oktober 2016 und sollen im Frühjahr 2017 beendet sein. Die Kosten für das Projekt liegen bei circa zwei Millionen Euro."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.342

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026