Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben
lesenWiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt
lesenLeverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte
lesenS-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht
lesenBahnhof Leverkusen-Mitte: neue Umleitung zu den Gleisen (wird früher aufgehoben)
lesenDie Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) wird eine Verlängerung der S-Bahn-Linie 1 bis nach Opladen bzw. Schlebusch prüfen lassen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz erklärt dazu:
„Auf der westlichen Bahnverbindung von Köln nach Düsseldorf gibt es über die S 6 eine Direktverbindung von Leverkusen zu beiden Hauptbahnhöfen der Nachbarstädte. Dies gilt für die östliche Verbindung über Opladen und Schlebusch bisher nicht. Wer nach Düsseldorf will, muss hier noch einmal in Solingen umsteigen. Das hindert bisher viele Pendler daran, vom Auto auf die Bahn umzusteigen.
Die einfachste Lösung einer Direktanbindung nach Düsseldorf wäre die Verlängerung der S-Bahn-Linie 1 bis nach Opladen bzw. Schlebusch. In einem Schreiben an die NVR habe ich noch einmal diese Möglichkeit erläutert. Als Reaktion auf diese Anregung wird die Nahverkehr Rheinland jetzt die mögliche Verlängerung durch den Infrastrukturbetreiber DB Netz prüfen lassen.
Soweit waren wir in der Frage einer bahnlichen Direktanbindung des Leverkusener Ostens bisher noch nie. Ich werde gleichzeitig den Kontakt zur DB Netz halten. Im Prozess der Mobilitätswende müssen alle Optimierungsmöglichkeiten genutzt werden, die den Menschen einen Umstieg auf die Bahn und den ÖPNV erleichtern.“