Vorbereitungen für diesjährigen europäischen Nichtraucherwettbewerb laufen auf Hochtouren - News von Leverkusen.com

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1107 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1063 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 776 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 752 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 733 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 730 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 7 / 726 Aufrufe

Platz 8 / 722 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 714 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 713 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Veröffentlicht: 19.10.2012 // Quelle: AOK

Unter dem Motto „Be smart – don‘t start“ beginnen am 12. November 2012 (Anmeldeschluss 10. November 2012) europaweit die Schulklassen der Jahrgangsstufen sechs bis acht mit einem Wettbewerb zum Nichtrauchen. Seit 1997 wird diese Aktion in Deutschland und anderen europäischen Ländern durchgeführt. Die Wettbewerbsleitung und wissenschaftliche Begleitung übernimmt das Institut für Therapie und Gesundheitsforschung in Kiel (IFT-Nord). Das Projekt wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gefördert. Projektkoordinator und Ansprechpartner vor Ort ist die AOK Rheinland/Hamburg, die interessierten Lehrern und Schülern mit Informationen zur Seite steht. Unterstützt wird die Aktion von der Deutschen Krebshilfe.

Die Regeln sind einfach: Für ein halbes Jahr verpflichtet sich die teilnehmende Schulklasse, nicht zu rauchen. Die Schüler kontrol-lieren sich selbständig und informieren das IFT-Nord monatlich, ob sie noch im Rennen sind. Damit nicht einzelne Schüler, die doch schwach werden, den Erfolg verhindern, reichen 90 Prozent „smarte“ Schülerinnen und Schüler pro Klasse zum Weitermachen aus. Die Klassen, die bis zum 26. April 2013 nicht rauchen, nehmen an Preisverlosungen teil. Deutschlandweit winkt der Siegerklasse eine Klassenfahrt nach Wahl im Wert von 6000,- EUR. Wie bereits in den letzten Jahren stellt die Sparkasse Leverkusen 2 x 250,- EUR, die EVL 2 x 250,- EUR und die Fahrschule Westermann 1 x 250,- EUR als Geldpreise für die Leverkusener Schulklassen zur Verfügung, darüber hinaus gibt es noch einen Überraschungspreis!

AOK Rheinland/Hamburg hofft auf neue Rekordzahl bei den Anmeldungen
Die AOK Rheinland/Hamburg hofft, dass die Rekordzahl der Anmeldungen vom vergangenen Jahr nochmals gesteigert werden kann. Im Schuljahr 2011/2012 waren insgesamt in Leverkusen 68 Klassen (rheinlandweit 1.765 Klassen) an den Start gegangen. 50 (rheinlandweit 1252 Klassen) von ihnen hatten bis zum Schluss durchgehalten.

Für die AOK Rheinland/Hamburg ist Suchtprävention bei den jüngeren Schülern ein wichtiges Thema: Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Jugendliche, die früh mit dem Rauchen beginnen, auch im Erwachsenenalter häufig rauchen. Inzwischen liegt das Einstiegsalter für den Zigarettenkonsum in Deutschland bei 13 Jahren. Bis zum 18. Lebensjahr raucht fast die Hälfte der Jugendlichen.

Die Gefahren des Rauchens, wie Lungenkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall, kennen viele der Schüler. Dennoch brauchen sie Hilfestellungen, um sich den Werbeversprechungen der Zigarettenindustrie und dem sozialen Druck der Gleichaltrigen zu entziehen. Die Aktion „Be smart – don‘t start“ setzt deshalb auf die Motivation in und durch die Klassengemeinschaft.

Die Wettbewerbsstaffel 2012/2013 wird wieder in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Suchthilfe gGmbH Leverkusen durchgeführt. Diese bietet den Schulklassen, die Projekte zu dem Thema durchführen möchten, die Möglichkeit einer fachlichen Unterstützung. Die Schirmherrschaft für Leverkusen hat Herr Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn übernommen.