AOK schreibt wieder den Starke Kids-Förderpreis aus

Unterstützer gesucht

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 20.01.2015 // Quelle: AOK

Jetzt werden starke Ideen gesucht! Was kann man für eine gesunde Ernährung und für mehr Bewegung von Kindern und Jugendlichen tun, was für die Bewältigung von Stress und zur Suchtmittelvermeidung? Das fragt wieder die AOK Rheinland/Hamburg in Leverkusen. Denn bei Kindern und Jugendlichen ist heute jeder Sechste übergewichtig, jeder Zweite im Alter von acht bis 18 Jahren zeigt Haltungsschäden, und viele Jugendliche greifen mindestens einmal in der Woche zum Alkohol.
Die AOK Rheinland/Hamburg stellt sich gegen diesen Trend und sucht Unterstützer und Mutmacher aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Suchtmittelvorbeugung. Deshalb schreibt sie jetzt wieder den Starke Kids-Förderpreis an Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen, Vereine und Freizeiteinrichtungen. Insgesamt stehen dabei 6000,00 Euro zur Verfügung. Unterstützt wird die Gesundheitskasse von Partnern aus Politik, Gesundheit, Sport, Prävention und von Vertretern der örtlichen Presse. Diese bilden unter anderem eine Jury, die die eingereichten Bewerbungen zum Thema Kinder- und Jugendgesundheit beurteilt.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 13. März. Ausschreibungsunterlagen sind in den AOK-Geschäftsstellen Manfort, Konrad-Adenauer Platz 4, und Opladen, Bahnstadtchaussée 33, erhältlich oder werden zugeschickt. Anfragen richten interessierte Institutionen an AOK-Mitarbeiter Carsten Gerressen, Tel. 02202/17-426.

Als Gesundheitskasse fördert die AOK Rheinland/Hamburg mit vielen Projekten die Stärkung der Kinder- und Jugendgesundheit. Frühzeitige Prävention soll helfen, aus Kindern mit einer positiven Einstellung zur Gesundheit auch Erwachsene mit einem gesundheitsförderlichen Lebensstil werden zu lassen. Mittlerweile bietet die AOK Rheinland/Hamburg flächendeckend Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren an und erreicht damit jährlich rund 500 000 Kinder und Jugendliche sowie ebenso viele Erwachsene – Eltern, Erzieherinnen und Lehrer. Das Starke Kids-Netzwerk in Leverkusen besteht seit 2008.


http://familie.rh.aok.de/de/initiative-gesunde-kinder/unsere-aktionen/starke-kids-netzwerk/starke-kids-foerderpreis/
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.629
Weitere Meldungen


Weitere Artikel vom Autor AOK


Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 30574 Aufrufe

Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)

lesen

Platz 2 / 5758 Aufrufe

Heutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus

lesen

Platz 3 / 5514 Aufrufe

Flugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023

lesen

Platz 4 / 5465 Aufrufe

A59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee

lesen

Platz 5 / 5429 Aufrufe

Verhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)

lesen

Platz 6 / 3712 Aufrufe

Umbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023

lesen

Platz 7 / 3565 Aufrufe

35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission

lesen

Platz 8 / 3084 Aufrufe

Altes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen

lesen

Platz 9 / 1330 Aufrufe

„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf

lesen

Platz 10 / 1227 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

lesen