Die CDU in Opladen begrüßt die öffentlich gewordene Bereitschaft des Parteivorsitzenden Frank Schönberger, sich als CDU-Kandidat bei der Oberbürgermeisterwahl 2020 zu bewerben. Der Jurist Schönberger hat umfangreiche politische Erfahrung und engagiert sich seit Jahren auch über die Politik hinaus für seine Heimat Leverkusen. Bei der Kommunalwahl wurde er direkt gewählt und hat eines der besten CDU-Ergebnisse erreicht.
Eine Findungskommission soll nun nach Meinung der CDU Opladen weitere Bewerber sichten und dem Parteitag Ende 2019 vorschlagen.
Ohne Zweifel ist der aktuelle OB Richrath (SPD) sympathisch. Aber das reicht für Leverkusen nicht aus! Daher findet die CDU es vollkommen abwegig, diesen bei seinem voraussichtlichen Wiederantritt auch von Seiten der CDU zu unterstützen.
Eine Betreuungsquote von unter 25 % bei U3 Kindern in Opladen, das Desaster in der City C, die legendären Stützen an der B8 in Küppersteg, der lächerliche Problemaufzug am Bahnhof in Opladen oder die seit 4 Jahren ausstehende Vollendung der Balkantrasse sind nur einige Beispiele der Untätigkeit und des Missmanagements in der Stadt.
Da, wo scheinbar etwas passiert, z.B. bei der Bahnstadt oder im Stadtteilentwicklungskonzept in Opladen, werden überwiegend Projekte aus der Zeit des ehemaligen CDU-Oberbürgermeisters Buchhorn abgearbeitet.
Das zeigt deutlich: Leverkusen hat einen kompetenten CDU-Oberbürgermeister nötiger denn je.