Wer in unserer Stadt unterwegs ist, merkt es schnell: An vielen Ecken wird gebaut, saniert und modernisiert. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft unserer Infrastruktur, bedeutet aber auch vorübergehende Einschränkungen. Damit Sie Ihre Fahrten besser planen und sicher an Ihr Ziel kommen, haben wir hier eine Übersicht der wichtigsten Baustellen zusammengestellt.
Stand: 31. Juli 2025
Der Neubau der A1-Rheinbrücke ist eines der größten Bauprojekte der Region und hat weitreichende Auswirkungen, die noch bis Ende 2025 andauern werden. Diese Maßnahmen werden von der Autobahn GmbH koordiniert.
P+R-Parkplatz Rheinallee: Der Park-and-Ride-Parkplatz an der Anschlussstelle Wiesdorf (A59) ist für die gesamte Dauer der Bauarbeiten voll gesperrt.
Rheinradweg: Für den Neubau der Brücke ist der Abschnitt des Rheinradwegs zwischen Rheindorf und Wiesdorf ebenfalls gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Dhünnradweg: Auch der Dhünnradweg ist von den Arbeiten betroffen. Hier ist der Bereich zwischen dem Skaterpark und der Olof-Palme-Straße nicht passierbar. Bitte folgen Sie der eingerichteten Umleitung.
In den kommenden Monaten müssen sich Autofahrer auf einige Vollsperrungen und einspurige Verkehrsführungen einstellen.
Europaring (Juli – August 2025): Hier wird gleich an zwei Stellen gearbeitet.
Zwischen Rialto-Boulevard und Manforter Straße wird die Kreuzung zum neuen Postareal gebaut und die Fahrbahn saniert. Der Verkehr wird einspurig am Baufeld vorbeigeführt.
Zwischen Karl-Ulitzka-Straße und Kölner Straße wird die Fahrbahndecke erneuert. Alle Fahrbeziehungen zur Fixheider/Bonner Straße bleiben zwar erhalten, aber die Weiterfahrt aus Opladen in Richtung Wiesdorf ist ab der Kölner Straße nicht mehr möglich. Umleitungen sind ausgeschildert.
Lichstraße (bis 03. Oktober 2025): Wegen des Austauschs von Wasserleitungen durch die EVL ist die Lichstraße zwischen der Breidenbachstraße und der Schulstraße voll gesperrt.
Adalbert-Stifter-Straße (bis 29. August 2025): Aufgrund von Kanalbauarbeiten der TBL wird die Straße von der Einmündung Bielertstraße bis zur Hausnummer 12 voll gesperrt. Umfahrungen über die Böcklerstr., Am Weiher sowie Rat-Deycks-Str. und weitere sind eingerichtet.
Heinrich-von-Kleist-Platz (bis 30. Juni 2026): Eine umfangreiche Kanalbaumaßnahme macht im ersten Bauabschnitt eine Vollsperrung der Hebbelstraße erforderlich.
Karl-Carstens-Ring (bis 22. August 2025): Wegen Leitungsarbeiten der EVL wird der Verkehr zwischen Sauerbruchstraße und Gustav-Heinemann-Straße einspurig geführt.
Im Eisholz / Robert-Blum-Straße (bis 21. August 2025): Auch hier führen Leitungsarbeiten zu einer einspurigen Verkehrsführung auf der Robert-Blum-Straße in Höhe der Straße Im Eisholz.
Neben den langfristigen Sperrungen an Rhein und Dhünn gibt es weitere, temporäre Baustellen, die Radfahrer und Fußgänger betreffen.
Auerweg (bis 03. Oktober 2025): Am Schloss Morsbroich finden umfangreiche Arbeiten an den Gasleitungen statt. Ab dem zweiten Bauabschnitt ist der Geh- und Radweg auf dem Auerweg gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Der Parkplatz am Schloss bleibt eingeschränkt nutzbar. Für Baufahrzeuge wird am Karl-Carstens-Ring eine temporäre Zufahrt mit Ampel eingerichtet, die den Verkehr nur bei Bedarf kurz anhält.
Bendenweg (bis 10. Oktober 2025): Entlang der Dhünn wird an der Fernwärmeleitung gearbeitet. Für die Baustellenein- und -ausfahrt wird auf dem Rad- und Fußweg eine mobile Ampel installiert. Diese hält Radfahrer und Fußgänger kurz an, wenn Baufahrzeuge die Strecke kreuzen.