Rheinbrücke, Deponie, Tunnel statt Stelze?


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 19.01.2017 // Quelle: Internet Initiative

Für Politiker eher ungewöhnlich - ohne eine Forderung zu stellen oder sich selbst zu loben - beschreibt Ratsherr Keneth Dietrich (LevPartei) per Pressemitteilung völlig unaufgeregt die gestrige Straßen.NRW-Info-Veranstaltung in Wiesdorf (Veranstaltung vorgestern in Bürrig):

"Es ist beschlossene Sache: Die Autobahn wird ausgebaut. In Leverkusen ist man sich noch nicht so richtig sicher ob man sich darüber freuen oder verzweifeln soll.
Denn der Neubau der Rheinbrücke sowie der sukzessive Ausbau der A1 wird aus Leverkusen eine Großbaustelle machen. Mit einem solchen Großprojekt wird die Zukunft praktisch in Beton gegossen.
Straßen.NRW. möchte bei solch einem Projekt den Bürger auf seiner Seite wissen und veranstaltet deswegen Diskussionsrunden und eine Infomesse. Ca. 100 Menschen fanden sich am 18.01. bei einer solchen Diskussionsrunde im Bürgerhalle Wiesdorf ein.
Zunächst stellt Straßen.NRW. die Planung vor, erläuterte unter welchen Kriterien die Planung erfolgte und wie der Eingriff in die Altlast Dhünnaue geschehen soll. Nach dieser Einführung wurde die Diskussion eröffnet.
Die Resonanz aus der Bevölkerung fiel sehr unterschiedlich aus. Niemand mag die Aussicht neben einer Großbaustelle zu wohnen, aber wenige bestreiten die Notwendigkeit der Baumaßnahme. Beim Thema der Altlast Dhünnaue wird die Diskussion emotionaler, man spürt Misstrauen gegen Industrie und Politik. Straßen.NRW. will dem Transparenz und höchste Sicherheitsstandards entgegensetzen. Zuallerletzt ergreift OB Uwe Richrath das Wort für ein Statement der Stadt, er mahnt dabei zu Fairness.

Bauprojekt Rheinbrücke
Zwar soll die A1 bis zum Kreuz Leverkusen erneuert werden aber nur für den ersten Teil steht die Planung fest. Dieser erste Teil umfasst die Rheinbrücke und das Kreuz Leverkusen-West und die Anbindung an die A59. Damit wieder Fahrzeuge, die schwerer als 3.5 Tonnen sind, den Rhein bei Leverkusen überqueren können, soll möglichst schnell mit dem Bau einer neuen Rheinbrücke begonnen werden.
Neben der alten Brücke soll deswegen die erste Hälfte einer neuen Brücke errichtet werden.
Straßen NRW rechnet mit einer Bauzeit von 3 Jahren pro Brückenhälfte.
Für den Umbau müssen auf der Altlast Dhünnaue ca. 230.000 m³ Material bewegt werden davon 90.000 m³ unterschiedlich stark belastetes Material.
Die Autobahn soll auf wachsenden Verkehr vorbereitet sein, dementsprechend ist der geplante Anschluss der A59 dimensioniert. Der Umbau soll unter Verkehrslast erfolgen, dass heißt dass die Autobahn während der gesamten Bauzeit befahrbar bleibt. Außerdem wird die Möglichkeit offen gelassen, im nächsten Bauabschnitt einen Tunnel zu errichten.

Der Bürger und die Industrie
Die Entsorgung des belasteten Materials aus der Dhünnaue soll öffentlich ausgeschrieben werden. Kritik kommt dafür aus dem Publikum das die lokale Industrie, die für einen Großteil der stark belasteten Abfälle verantwortlich ist, sich Ihrer Verantwortung entzieht. Es stößt auf Unmut, dass belastetes Material nun mit Steuergeld entsorgt werden soll.
Für den Schutz der Gesundheit der Menschen soll mit umfassenden Sicherheitsvorkehrungen gesorgt werden. Alle Bauarbeiten in der Deponie sollen unter Zelten durchgeführt werden, Fahrzeuge die die Baustelle verlassen, müssen durch eine Waschstation. Für extrem belastetes Material sollen Spezialcontainer zur Verfügung stehen.
Alles sei so ausgelegt dass niemand mit belastetem Material in Berührung kommen muss, verspricht Straßen.NRW.
Auf die Frage ob alle Gefahrstoff-Messungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen, konnte Straßen.NRW noch keine Antwort geben.
Auch die sogenannte Kombilösung, eine “kleine” Rheinbrücke mit einem Bypasstunnel für den Durchgangsverkehr, wurde in Betracht gezogen. Laut Straßen.NRW. erfüllt diese Variante allerdings nicht die Kriterien bei Bauzeit, Preis und Verkehrskapazität. Auch der Eingriff in die Altlast Dhünnaue wäre damit nicht abzuwenden.
Die Befürworter der Kombilösung haben Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht. Dort könnten die Richter den Eingriff in die Deponie unter der Dhünnaue noch untersagen. Darüber was in einem solchen Fall passieren würde, will Straßen.NRW. nichts sagen.
Die nächste Veranstaltung von Straßen.NRW. findet am 7 Februar im Forum Leverkusen statt."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.368

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Überfall auf Kiosk in Leverkusen-Quettingen - Tageseinnahmen geraubt

Überfall auf Kiosk in Leverkusen-Quettingen - Tageseinnahmen geraubt

Köln (ots) - Nach einem Raubüberfall auf einen Kiosk am Freitagabend (2. Januar) in Leverkusen-Quettingen fahndet die Kriminalpolizei nach zwei bislang unbekannten Männern. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte das Duo gegen 20.15 Uhr das Ladenlokal an der Quettinger Straße betreten. Während ein Tatverdächtiger den Mitarbeiter (45) mit einer Pistole bedrohte, entnahm sein Komplize die Tageseinnahmen aus der Kasse und verstaute das Bargeld in einem mitgebrachten Einkaufsbeutel. Anschließen

05.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026