Repower plant den Bau eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerks: CURRENTA soll technische Betriebsführung übernehmen

Investition von rund 340 Millionen Euro steigert Wettbewerbsfähigkeit des CHEMPARK und unterstützt die Repower-Tätigkeit in Deutschland

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 21.07.2010 // Quelle: Currenta


Zukünftiger Standort des GuD-Kraftwerks im CHEMPARK Leverkusen


Heiko Schmitt, Currenta GmbH & Co. OHG, Leiter Abteilung „Zukunftskonzeption Energie“ und Projektleiter für das neue GuD-Kraftwerk


Dr. Ernst Grigat, Currenta GmbH & Co. OHG, CHEMPARK-Leiter Leverkusen


Dr. Ernst Grigat, CHEMPARK-Leiter Leverkusen; Dr. Daniel Fritsche, Projektleiter Repower AG; Heiko Schmitt, Projektleiter Currenta und Felix Vontobel, stellv. CEO Repower AG, (v.l.) stellen in der Wiesdorfer Bürgerhalle gemeinsam das neue Investitionsprojekt "Gas- und Dampfkraftwerk" vor".

Die Schweizer Energieunternehmung Repower plant, auf dem Gelände des CHEMPARK Leverkusen ein Gas- und Dampfkraftwerk (GuD) mit einer Leistung von circa 430 Megawatt zu bauen. Insgesamt sollen rund 340 Mio. Euro investiert werden. Der Betrieb des Gas- und Dampfkraftwerks schafft etwa 25 hoch qualifizierte Stellen. Auf Basis der umweltschonenden Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erreicht die Anlage einen Brennstoffnutzungsgrad von über 80%. Als Betreiber und Manager des CHEMPARK Leverkusen soll CURRENTA Dampf aus dem Kraftwerk beziehen und damit die Unternehmen am Standort versorgen.

Das Kraftwerksprojekt der Repower AG wird in enger Zusammenarbeit mit CURRENTA entwickelt. In dem modernen Kraftwerk wird sowohl Strom für die Kunden von Repower auf dem deutschen Markt als auch Dampf für den CHEMPARK produziert. Repower kann weitere eigene Kraftwerkskapazitäten in ihrem Schlüsselmarkt Deutschland aufbauen, CURRENTA sichert eine hoch effiziente und kostengünstige Versorgung der im CHEMPARK Leverkusen ansässigen Unternehmen mit Dampf.

Hoher Wirkungsgrad
Das Kraftwerk verfügt über eine elektrische Leistung von ca. 430 Megawatt. Mit dieser Leistung können jährlich rund 800.000 deutsche Haushalte mit Strom versorgt werden. Durch die zusätzliche Einspeisung von Prozessdampf in das Leitungsnetz des CHEMPARK Leverkusen wird aus dem GuD-Kraftwerk eine KWK-Anlage, die einen sehr hohen Brennstoffnutzungsgrad von über 80% erreicht. Die Auslegung des Kraftwerks wird speziell auf die Bedürfnisse der Chemiepark-Partner abgestimmt, sodass die Dampfversorgung bedarfsgerecht auf unterschiedlichen Druckstufen erfolgen wird. Für den Bau des Kraftwerks setzt Repower aus Überzeugung modernste Komponenten und Technologien ein.

Die neue Anlage würde die bestehenden Gaskessel in den Kraftwerken im CHEMPARK Leverkusen um eine klimafreundlichere und wirtschaftlichere Technologie ergänzen. Damit wird eine besonders effiziente Energiebereitstellung zu verbrauchsintensiven Zeiten - also in der Regel werktags - gewährleistet.

Derzeit werden alle für das Genehmigungsverfahren erforderlichen Unterlagen vorbereitet.

Starke Basis für Tätigkeit im deutschen Markt
Deutschland ist für Repower ein Schlüsselmarkt und für die Marktaktivitäten des Unternehmens von großer Bedeutung. Zusätzliche Produktionskapazität ist die Grundlage für den weiteren Ausbau der Repower-Tätigkeiten auf diesem Markt. Die Anlage in Leverkusen wird zu 100% Eigentum von Repower sein.

Repower setzt auf ein breites Produktionsportfolio; erst kürzlich gab die Firma den Kauf von zwei Windparks in Prettin (Sachsen-Anhalt) und in Lübbenau (Brandenburg) bekannt. "Mit dem künftigen Kraftwerk in Leverkusen werden wir unsere eigene Produktionsbasis in Deutschland deutlich stärken und diversifizieren können", kommentiert Felix Vontobel, stellvertretender CEO und Leiter Anlagen, das Projekt. "Damit können wir unsere Handels- und Vertriebstätigkeiten in Deutschland auf eine starke eigene Basis stützen, was uns auch die Weiterentwicklung dieses Marktes ermöglicht."

Der CHEMPARK - ein idealer Standort im Zentrum Europas
Auch für den CHEMPARK ist eine zuverlässige, umweltgerechte und kostengünstige Energieversorgung von großer Bedeutung. "Wir freuen uns, wenn wir mit der Schweizer Firma Repower einen neuen wichtigen Partner im CHEMPARK Leverkusen begrüßen dürfen. So rücken wir auch unserem Ziel - Europas attraktivster Chemiepark zu werden - wieder ein Stück näher", betont der CHEMPARK-Leiter. Grigat weiter: "Für uns ist Dampf einer der wichtigsten Energieträger bei der Herstellung von chemischen Produkten. Durch die Flexibilität des modernen Kraftwerks gestalten wir die Energieversorgung dann auch weiterhin bedarfsgerecht und effizient."

Der Geschäftsführer des CHEMPARK-Betreibers CURRENTA, Dr. Klaus Schäfer, hebt die besondere Bedeutung des Klimaschutzes bei diesem Projekt hervor: "Das geplante Kraftwerk trägt dazu bei, dass wir auch in Zukunft auf eine umweltfreundliche Energieversorgung zurückgreifen können. Und: Wir unterstützen damit auch die Ziele der Bundesregierung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil des umweltschonenden, in Kraft-Wärme-Kopplung produzierten Stroms bis zum Jahr 2020 auf 25% zu erhöhen. Da die chemische Industrie zu den energieintensiven Branchen gehört, ist der CHEMPARK bestens geeignet, die Ziele der Bundesregierung zum Erreichen der 25%-Marke für KWK-Strom zu unterstützen."

Ein positives Signal für die Region
Das neue Kraftwerk im CHEMPARK - der sowohl auf Leverkusener als auch auf Kölner Stadtgebiet liegt - stellt auch ein besonders wichtiges Signal für die beiden Städte und somit für die gesamte Region dar. "Die heutige Nachricht tut unserer Stadt gut. Für Leverkusen ist das eine begrüßungswerte Initiative und Investition, die die Unternehmen am Standort sichert. Die geplante Investition für ein neues Gas- und Dampf-Kraftwerk im CHEMPARK Leverkusen ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort. Wir freuen uns", sagt Stadtkämmerer Rainer Häusler in Vertretung für Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn.

Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Leverkusen, freut sich ebenfalls: "Der Wirtschaftsstandort Leverkusen beweist mit der aktuellen Investition im CHEMPARK einmal mehr, dass er lebendig und wettbewerbsfähig ist. Die Investition in ein neues GuD-Kraftwerk ist eine gute Nachricht für Leverkusen und den CHEMPARK, denn die Rahmenbedingungen für eine effiziente Produktion ― und damit für zukunftsfähige Arbeitsplätze - werden weiter verbessert."

Für die Stadt Köln ist das geplante GuD-Kraftwerk ebenfalls von großer Bedeutung. Oberbürgermeister Jürgen Roters: "Köln ist Industriestadt - Fahrzeugbau, chemische Industrie, Maschinenbau und Elektrotechnik sind die Fundamente dieses erfolgreichen Standortes. Dieser braucht ausreichend Fläche, die im CHEMPARK optimal angeboten wird. Und diese Industrien benötigen eine gesicherte Energieversorgung. Dafür wird im CHEMPARK Leverkusen dieses neue große Investment geplant, das die Zukunftsfähigkeit der Region sicherstellt."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 7.755

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025