Partnerschaft mit Nikopol: Spendenaufruf für dringend benötigte Hilfe - Kooperation mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. - Wasserversorgung ist größtes Problem


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 21.07.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Zusammenfassung: Leverkusen hat eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Nikopol geschlossen. Die größte Herausforderung in Nikopol ist die Wasserversorgung, da der Kakhovka-Staudamm gesprengt wurde und ca. 200.000 Menschen unter Wasserknappheit leiden. Die fehlende Wasserversorgung hat auch wirtschaftliche Folgen und kann zur Schließung wichtiger Industrien führen. Die Menschen in Nikopol haben auch Angst vor einer möglichen Sprengung des nahegelegenen Kernkraftwerks Saporischschja. Leverkusen kooperiert mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V., um Hilfspakete nach Nikopol zu senden und Geldspenden für die Wasserversorgung zu sammeln.

Ende März hat der Stadtrat eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Nikopol beschlossen. Über die aktuelle Situation vor Ort sind die Verwaltungen von Nikopol und Leverkusen seither in engem Austausch. 

Besonders kritisch ist in Nikopol aktuell die Wasserversorgung. Nach der Sprengung des Kakhovka-Staudammes leiden in der Region ca. 200.000 Menschen unter der andauernden Wasserknappheit. Serhii Doroshenko, Beauftragter der Stadtverwaltung Nikopol für die Städtepartnerschaften, schreibt in einer persönlichen Botschaft: 

„Wir sind noch am Leben, aber den Stausee Kakhovka gibt es nicht mehr. Das gesamte Wasser des Kakhovka-Reservoirs ist ausgelaufen. Die Wasserentnahme aus dem Kakhovka-Reservoir und die Wasserversorgung von Nikopol sind also unmöglich. Unser zentrales Wasserversorgungssystem ist seit dem 9. Juni leer. Das Wasser wird in Plastikbehältern, Tanks und Flaschen nach Nikopol geliefert. Die Einwohner von Nikopol erhalten ihr Wasser an Verteilungsstellen. Es ist nicht einfach, stundenlang in einer Schlange zu stehen, um 10 Liter Wasser zu bekommen, das kann ich Ihnen sagen. Wenn man in einer solchen Situation versucht, jeden Liter Wasser zu sparen, gibt es einige Nebenwirkungen. In meinem Fall ist es ein Bart. Und wie viele Fische, Krebse und andere Lebewesen sind gestorben... Und es gibt kein Wasser für das Gemüse in den örtlichen Gärten.“ 

Wie Serhii Doroshenko weiter schreibt, hat die fehlende Wasserversorgung auch erhebliche wirtschaftliche Folgen, da sie zur Schließung wichtiger Industrien führen kann, deren Produktionsprozesse erhebliche Wassermengen erfordern: „Die Schließung von Industrieunternehmen bringt die Probleme der Nichtzahlung von Gehältern, der Nichtzahlung von Steuern, der zunehmenden Arbeitslosigkeit, der Senkung des Lebensstandards und der sozialen Spannungen mit sich. Das sind die sozialen Konsequenzen. Was die Folgen für die Umwelt angeht, sollte man sie als ökologische Katastrophe bezeichnen.“ 

Besondere Sorge macht den Menschen in Nikopol die Situation um das nahegelegene Kernkraftwerk Saporischschja. Die Furcht vor einer möglichen Sprengung oder Beschädigung durch Russland und einer radioaktiven Verseuchung von Stadt und Region ist sehr groß. Die Einwohner von Nikopol wurden speziell geschult und erhielten Anweisungen für den Fall einer Explosion. 

Stadt Leverkusen kooperiert mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V.

Die Stadt Leverkusen hat sich bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) um ein Förderprojekt beworben. In dessen Rahmen kann eine Kommune Hilfspakete (Sachgüter) mit einem Gegenwert in Höhe von bis zu 130.000 Euro erhalten. Leverkusen hat sich in Abstimmung mit der Stadt Nikopol für das Hilfspaket Nummer 5 „Kommunalfahrzeuge“ entschieden und hierzu von der GIZ eine Zusage erhalten. Die Stadt Nikopol hat signalisiert, dass Fahrzeuge wie z.B. Radlader, Kräne oder Müllwagen dringlich benötigt werden, um den durch unmittelbaren Beschuss sowie im Rahmen des Wiederaufbaus entstandenen Schutt und die Trümmerteile abzutransportieren. Welche und wie viele Fahrzeuge konkret bereitgestellt werden können, wird derzeit noch unter Einbindung der Avea abgestimmt. 

Darüber hinaus werden dringend Geldspenden benötigt, um v.a. die Wasserversorgung vor Ort zu unterstützen. Hierzu kooperiert die Stadt Leverkusen mit der ukrainischen Hilfsorganisation Blau-Gelbes Kreuz e.V. in Köln. Von den eingegangenen Spendengeldern werden in Abstimmung zwischen der Stadt Leverkusen, der Stadt Nikopol und dem Blau-Gelben Kreuz dringend benötigte Hilfsgüter, wie z.B. Trinkwasserfilter, Gittertanks und Wassergroßkanister sowie Stromgeneratoren, aber auch Hygieneartikel und Pflegemittel für Babys und Erwachsene, beschafft und nach Nikopol transportiert. 

Gespendet werden kann an das Blau-Gelbe Kreuz e.V.:

Kreissparkasse Köln

IBAN: DE78 3705 0299 0000 4763 46

BIC: COKS DE 33 XXX

WICHTIG: Bitte unbedingt das Stichwort „Nikopol“ angeben!

Oberbürgermeister Uwe Richrath unterstützt den Spendenaufruf: „Die Menschen in Nikopol brauchen unsere Hilfe. Die Situation dort mit den vielen Toten und Verletzten und dem ungeheuren Ausmaß der Zerstörung macht unfassbar betroffen. Wir alle können etwas tun – auch ein kleiner Betrag hilft viel, um das Leid der Menschen vor Ort zu lindern. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Spendenbereitschaft!“ 

Weitere Spendenaktionen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern sind bereits in Planung; über diese wird noch gesondert informiert.


Straßen aus dem Artikel: Linde
Themen aus dem Artikel: AVEA, MAN

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.705

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026