Am Samstag, 12. Oktober 2024, um 19:30 Uhr, gastieren die BAYER GIANTS Leverkusen beim ProA-Absteiger Gartenzaun24 Baskets Paderborn. Für die Leverkusener ist es ein Auswärtsspiel mit besonderem Charakter.
Gedanken bei Stephan Ruers
Die Begegnung steht im Zeichen des kürzlich verstorbenen Stephan Ruers, dessen plötzlicher Tod die gesamte Basketballabteilung in Leverkusen getroffen hat. "Viele der Jungs kannten Stephan persönlich und haben mit großer Bestürzung seinen Tod aufgenommen", erzählt Trainer Michael "Mike" Koch. "An dieser Stelle ist es uns als Team, dem gesamten Coaching- und Medicalstaff wichtig zu sagen, dass unsere Gedanken bei der Familie und den Freunden von Stephan sind. Wir wissen um seine Verdienste für die GIANTS."
Starker Gegner mit Ambitionen
Die Paderborner Baskets waren nach 15 Jahren in der ProA in die ProB abgestiegen. Mit einem neuen Trainerteam und vielen neuen Spielern wollen sie in dieser Saison den Wiederaufstieg schaffen. Im bisherigen Saisonverlauf zeigten sich die Baskets als starkes Team, das offensiv viele Spieler in die Wertung einbringt.
Besonders hervorzuheben sind dabei Neil Masnic, der als bester Werfer des Teams mit 15,0 Punkten pro Spiel überzeugt, sowie Jannis Sonnefeld, ein junges Talent, das mit zwei Double-Doubles (14 Punkte und 11 Rebounds gegen die BSW Sixers, 12 Punkte und 10 Rebounds gegen die ETB Miners) auf sich aufmerksam machte. Auch Dominick von Waaden, der von den
PS Karlsruhe LIONS nach Paderborn kam, übernimmt mehr Verantwortung als in seinen alten Teams und liefert mit 12,0 Punkten pro Spiel eine starke Leistung ab.
Leverkusen will in der Defensive überzeugen
"Paderborn hat als ProA-Absteiger sicherlich auch Ambitionen in der ProB ein gehöriges Wort um den Aufstieg mitzureden. Das zeigt schon die Besetzung des Kaders", so Coach Koch. "Die Halle ist für ihre lautstarke Atmosphäre bekannt, umso wichtiger ist es für uns, bei den Baskets die Nerven zu behalten. In der Defensive gilt es für uns, weiter an unseren starken Auftritten anzuknüpfen und den Druck auf Paderborn im Angriff hochhalten. Wir selber müssen in der Defense auf die großen Spieler des Gegners achten, welche allesamt werfen können. Das zeichnet die Flexibilität des Teams aus!"
Positive Personalentwicklung
Die GIANTS werden in Paderborn voraussichtlich auf Luca Kahl zurückgreifen können, der seinen Schlag im Spiel gegen die TKS 49ers gut überstanden hat. Auch bei Moritz Hübner zeichnet sich eine Besserung ab, während sich Dimi Djordjevic im leichten Aufbautraining befindet. Ob die beiden Spieler am Wochenende schon zum Einsatz kommen können, ist jedoch noch ungewiss.
Unterstützung aus Leverkusen
Knapp 70 Fans aus Leverkusen werden die GIANTS in die "Maspernhölle" begleiten. Die Fans werden gebeten, in "Rot" zu erscheinen, um die Leverkusener Spieler zu unterstützen. "Es wird uns helfen, dass wir auf viele Fans aus Leverkusen zählen können. Der Support kann in schwierigen Phasen notwendig werden. Deswegen freuen wir uns, dass ein kompletter Fanbus nach Paderborn aufbrechen wird", betont Coach Koch.
Die Partie gegen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn wird auf
www.sportdeutschland.tv gestreamt. Der Liveticker ist auf
www.2basketballbundesliga.de verfügbar.
Themen aus dem Artikel: PS Karlsruhe LIONS