BAYER GIANTS feiern zweiten Saisonsieg: Ungeschlagene Bremerhavener in Leverkusen bezwungen

19.10.2025 // Quelle: Bayer Giants

Symbolgrafik Basketball

Automatische Zusammenfassung i

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am Sonntagabend ihren zweiten Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gefeiert. In einem spannenden Heimspiel setzten sich die Leverkusener mit 84:81 gegen die zuvor ungeschlagenen Eisbären Bremerhaven durch. Nach einem Rückstand im ersten Viertel kämpften sich die GIANTS zurück und gingen mit 48:41 in die Halbzeitpause. Besonders hervorzuheben ist Neuzugang Kobe Langley, der 20 Punkte erzielte und entscheidende Assists lieferte. Mit diesem Sieg belegen die GIANTS aktuell den zehnten Tabellenplatz.

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. In einem packenden Heimspiel in der Rundsporthalle setzten sich die Leverkusener am Sonntagabend, den 19. Oktober 2025, mit 84:81 gegen die zuvor ungeschlagenen Eisbären Bremerhaven durch. Dieser Erfolg markiert einen wichtigen Schritt für den Deutschen Rekordmeister in der noch jungen Spielzeit.

Ein furioser Auftritt in der Rundsporthalle


Headcoach Michael „Mike“ Koch zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben all das umsetzen können, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten, und haben, bis auf das erste Viertel, sehr solide gegen die Eisbären verteidigt“, so Koch. Die GIANTS belohnten sich für ihren großen Aufwand mit den ersten beiden Punkten der Saison in der heimischen Rundsporthalle.

Intensiver Spielverlauf: GIANTS kämpfen sich zurück und setzen sich ab


Die Gäste aus Norddeutschland starteten furios in die Partie. Die Eisbären Bremerhaven, angeführt von Carlos Carter und Jemari Baker Jr., verwerteten im ersten Abschnitt hochprozentig ihre Würfe aus der Distanz und beendeten das erste Viertel mit einer 22:28-Führung. Die Leverkusener „Giganten“ hielten jedoch dagegen und ließen sich nicht entmutigen, getragen von einer starken Leistung von John Williams Jr. in dieser Phase.

Im zweiten Durchgang drehten die Farbenstädter auf. Angeführt vom BAYER-Neuzugang Kobe Langley, der sich hervorragend ins Spiel einfügte, machten die „Riesen vom Rhein“ Punkt um Punkt gut. Die GIANTS schafften nicht nur den Ausgleich, sondern gingen mit einer Führung von 48:41 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Leverkusener hellwach. Obwohl beide Teams offensiv etwas zurückhaltender agierten, war die Partie von Kampf und Leidenschaft geprägt. Die GIANTS fighteten um jeden Ball, während die Eisbären am Korb die Zügel anzogen. Das temporeiche dritte Viertel forderte den Mannschaften konditionell einiges ab, doch Leverkusen lag nach dreißig Minuten knapp mit 64:60 in Front.

Im Schlussviertel knickten die BAYER-Korbjäger nicht ein. Im Gegenteil, die GIANTS hielten mit allem, was sie hatten, dagegen und konnten nach einem sehenswerten Dreier durch Kobe Langley erstmals eine Zehn-Punkte-Führung erzielen (75:65 in der 35. Spielminute). Diesen Vorsprung verteidigten die Gastgeber lange. Erst zum Ende der Begegnung gelang es Bremerhaven, noch einmal auf vier Zähler heranzukommen (80:76 in der 38. Spielminute). Doch Leverkusen ließ sich den Heimsieg nicht mehr nehmen: Ein weiterer Dreier von Langley und ein erfolgreicher Freiwurf von Dennis Heinzmann sorgten für die Entscheidung und den Endstand von 84:81.

Starke Einzelleistungen und Lob für Neuzugang Langley


Gleich drei Spieler der Rheinländer erreichten eine Effektivität von 21. Dennis Heinzmann steuerte mit 15 erzielten Punkten und 11 eingesammelten Rebounds sein zweites „Double-Double“ in dieser Saison bei. Donte Nicholas überzeugte einmal mehr als Allrounder mit 11 Zählern, acht Rebounds und sechs Korbvorlagen.

Ein besonderes Lob vom Headcoach erhielt Kobe Langley. „Kobe hat mit seinen 20 Punkten nicht nur als Scorer geglänzt, auch seine fünf Assists waren wertvoll für die gesamte Truppe“, so Koch. „Er hat genau das abgerufen, was wir uns von ihm gewünscht haben. Langley ist ein Aufbauspieler, wie er im Buche steht. Dies hat er gegen Bremerhaven bewiesen, die es uns bis zur Schlusssekunde ziemlich schwergemacht haben.“

Die Punkte für die BAYER GIANTS Leverkusen erzielten:
Kobe Langley (20 Punkte), Dennis Heinzmann (15), Ricardo Lynch (13), Donte Nicholas (11), John Williams Jr. (10), Luca Finn Kahl (5), Sebastian Brach (5), Viktor Ziring (3), Sören-Eyke Urbansky (2) und Calin Nita (DNP).

Tabellenplatz und Ausblick


Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegen die BAYER GIANTS aktuell den zehnten Tabellenplatz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Auf die Frage, ob die Mannschaft bereits in der Liga angekommen sei, äußerte sich Mike Koch vorsichtig optimistisch: „Es ist schwer zu sagen ob wir bereits in der Liga angekommen sind. Die Richtung allerdings stimmt!“, so der Trainer, der in den letzten beiden Spielen eine gesteigerte „Courage“ seiner Jungs feststellte.


Ort aus dem Stadtführer: Rundsporthalle
Themen aus dem Artikel: Eisbären Bremerhaven

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 530

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS feiern zweiten Saisonsieg: Ungeschlagene Bremerhavener in Leverkusen bezwungen

BAYER GIANTS feiern zweiten Saisonsieg: Ungeschlagene Bremerhavener in Leverkusen bezwungen

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. In einem packenden Heimspiel in der Rundsporthalle setzten sich die Leverkusener am Sonntagabend, den 19. Oktober 2025, mit 84:81 gegen die zuvor ungeschlagenen Eisbären Bremerhaven durch. Dieser Erfolg markiert einen wichtigen Schritt für den Deutschen Rekordmeister in der noch jungen Spielzeit. ### Ein furioser Auftritt in der Rundsporthalle Headcoach Mic

19.10.2025