BAYER GIANTS Leverkusen erkämpfen vierten Sieg in packendem Doppel-Overtime-Thriller

04.11.2025 // Quelle: Bayer Giants
Symbolgrafik Basketball

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am Sonntagabend in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen nervenaufreibenden 97:96-Heimsieg gegen die Uni Baskets Münster errungen und damit ihren vierten Saisonerfolg gefeiert. Nach insgesamt 50 Spielminuten in der Ostermann-Arena stand der Rekordmeister als knapper Sieger fest.

Nach dem Schlusspfiff herrschte pure Erschöpfung und grenzenloser Jubel bei den Akteuren der BAYER GIANTS. Ein Spiel, das niemand so schnell vergessen wird, fand sein Ende in einem knappen 97:96 zugunsten der Leverkusener. Headcoach Michael Koch fasste die emotionale Begegnung zusammen: „Beide Mannschaften haben heute alles auf dem Feld gelassen. Das war für die Beteiligten ein Spiel, welches man nicht so schnell vergessen wird.“

Pures Entertainment in der Ostermann-Arena


Die regulären 40 Minuten boten ein Wechselbad der Gefühle. Leverkusen startete gut in die Partie und erarbeitete sich eine erste deutliche Führung (15:7). Münster fand jedoch zurück und verkürzte den Abstand auf 19:18 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Durchgang übernahmen die Uni Baskets kurzzeitig die Führung mit einem 7:0-Lauf zum 19:25. Doch die GIANTS kämpften sich, angeführt von Kobe Langley, der seine ersten vier Dreipunktewürfe verwertete, zurück. Zur Halbzeit lag Münster knapp mit 44:45 in Front.

Der dritte Abschnitt war zunächst von vielen Fehlwürfen geprägt, doch die Intensität nahm stetig zu. Leverkusen nutzte dies und punktete vor allem in Korbnähe, wo Dennis Heinzmann mit seiner Energie und John Williams Jr. mit seinen schnellen Dribblings überzeugten. Die BAYER GIANTS gingen mit einer 61:58-Führung in das Schlussviertel.

Nervenaufreibendes Finale und doppelte Verlängerung


Der Thriller spitzte sich zu, als Münster durch Nick McMullen eine 63:68-Führung erspielte. Doch die Leverkusener gaben nicht auf, holten den Rückstand auf und gingen durch einen Korbleger von John Williams Jr. wieder in Führung (69:68). In den letzten Sekunden lag BAYER mit 79:78 vorne, ehe Münsters Neil Masnic mit einem Freiwurf zum 79:79 ausglich und die Partie in die Verlängerung schickte.

In der ersten Overtime schienen die Hausherren auf die Siegerstraße eingebogen, als John Williams Jr. und Kobe Langley ihre Distanzwürfe trafen und die Ostermann-Arena in Ekstase versetzten (85:70). Münster zeigte jedoch Nehmerqualitäten und kämpfte sich erneut heran. Zudem mussten die GIANTS Dennis Heinzmann und Donte Nicholas nach fünf persönlichen Fouls von der Seitenlinie zusehen. Elf Sekunden vor dem Ende lag Leverkusen mit 88:86 in Führung, doch Caleb Zurlinie erzwang per krachendem Dunk die zweite Verlängerung (88:88).

Der entscheidende Korb zum vierten Sieg


Die zweite Overtime begann für die „Riesen vom Rhein“ denkbar ungünstig, als Münster durch Andrew O’Brien mit 91:96 in Führung ging. Doch die Moral der Leverkusener stimmte. Sebastian Brach traf einen immens wichtigen Dreipunktewurf, und sieben Sekunden vor dem Ende eroberte John Williams Jr. die Führung zum 97:96 zurück. Münsters letzter Dunkversuch verfehlte sein Ziel, und so bejubelten die BAYER GIANTS Leverkusen den hart erkämpften vierten Saisonsieg.

Überragende Leistungen und Trainer-Stolz


Dennis Heinzmann glänzte mit 18 Punkten, 15 Rebounds und fünf geblockten Würfen und war mit einer Effektivität von 32 der statistisch beste Leverkusener. John Williams Jr. zeigte mit 25 Zählern seine beste Leistung im BAYER-Trikot dieser Saison, während Kobe Langley ebenfalls die 20-Punkte-Marke knackte (21 Punkte).

Headcoach Michael Koch zeigte sich stolz auf sein Team: „Die Begegnung an sich war sehr offensiv geprägt. Wir sahen mehrere Male wie der sichere Sieger aus, doch uns ist es nicht gelungen den Sieg über die Ziellinie zu bringen. Dennoch hat sich mein Team stets aufrichten und am Ende den Erfolg feiern können. Für uns sind diese zwei Punkte, im Hinblick auf die nächsten Gegner, sehr wichtig. Ich bin sehr stolz auf die Jungs!“

Ausblick und weitere Ergebnisse


Die BAYER GIANTS Leverkusen empfangen am kommenden Freitag, den 07.11.2025, um 19:30 Uhr die BG Göttingen in der Ostermann-Arena. Basketball-Fans dürfen sich auf das nächste Heimspiel freuen.

Ergänzend dazu waren auch die Junioren erfolgreich: Die U22 des TSV Bayer 04 Leverkusen gewann in der 1. Regionalliga West ihre Spiele gegen die LippeBaskets Werne mit 78:70 und gegen den UBC Münster ll mit 62:69.

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 144

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen