Land NRW veröffentlicht neue Soforthilfen für Unternehmen in der Corona-Krise


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 27.03.2020 // Quelle: WFL

Um Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbstständige in der Corona-Krise bestmöglich zu unterstützen, stellen der Bund und das Land NRW ab heute eine finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 EUR zur Verfügung. Anträge können direkt beim Land oder der Bezirksregierung Köln eingereicht werden.

Zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz und zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie, unterstützen Bund und Land Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbstständige ab sofort mit finanziellen Hilfen.

Anträge können von gewerblichen und gemeinnützigen Unternehmen, Solo-Selbstständigen und von Angehörigen der freien Berufe, einschließlich Künstler und Künstlerinnen, mit bis zu 50 Beschäftigten gestellt werden.

Die Soforthilfe erfolgt im Rahmen eines einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschusses. Sie ist gestaffelt nach der Zahl der Beschäftigten und beträgt für drei Monate:
- 9.000 Euro für antragsberechtigte Solo-Selbstständige und - Antragsberechtigte mit bis zu 5 Beschäftigten,
- 15.000 Euro für Antragsberechtigte mit bis zu 10 Beschäftigten,
- 25.000 Euro für Antragsberechtigte mit bis zu 50 Beschäftigten

Die Soforthilfe muss online beantragt werden. Alle Informationen und das Antragsformular sind seit heute auf der WfL-Homepage sowie unter https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020 oder https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/index.html zu finden. Zudem hat die IHK Köln eine zentrale Hotline für alle Fragen zur Antragstellung unter 0221-1640 4444, auch am kommenden Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr eingerichtet.

Auch das WfL-Team aktualisiert stetig alle Informationen rund um die wirtschaftlichen Entwicklungen der Corona-Pandemie auf der Homepage der Wirtschaftsförderung Leverkusen: https://www.wfl-leverkusen.de/corona/ Dort finden Interessierte und Betroffene Informationen, Erklärungen und Ansprechpartner rund um Kurzarbeitergeld, Kredite, Steuererleichterungen und Soforthilfe für Unternehmen sowie Soforthilfen für Selbstständige und freischaffende Künstler.

Hier finden Leverkusener Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler und Unterstützung: www.wfl-leverkusen.de 0214 8331-0, info@wfl-leverkusen.de

speziell für Gründer und Start-ups: www.probierwerk.com


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.058
Weitere Meldungen


Weitere Artikel vom Autor WFL


Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 30440 Aufrufe

Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)

lesen

Platz 2 / 5756 Aufrufe

Heutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus

lesen

Platz 3 / 5510 Aufrufe

Flugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023

lesen

Platz 4 / 5455 Aufrufe

A59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee

lesen

Platz 5 / 5426 Aufrufe

Verhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)

lesen

Platz 6 / 3562 Aufrufe

35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission

lesen

Platz 7 / 3458 Aufrufe

Umbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023

lesen

Platz 8 / 2830 Aufrufe

Altes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen

lesen

Platz 9 / 1328 Aufrufe

„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf

lesen

Platz 10 / 1222 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

lesen