Unternehmenspreis des Jahres vergeben


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 11.12.2020 // Quelle: WFL

Karl-Heinz Horst, Geschäftsführer der GIA mbH, ist Unternehmer des Jahres 2020. Stefan Lutz von der Stefan Lutz GmbH Schreinerei & Bauelemente gewinnt den neu initiierten Nachwuchspreis.
In diesem Jahr ist alles anders. Fast alles. Denn gerade jetzt ist es der Wirtschaftsförderung Leverkusen besonders wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Und auch, wenn es keinen Wirtschaftsempfang wie sonst üblich geben kann, gibt es doch einen Unternehmer des Jahres, der sich durch herausragendes Engagement am Standort Leverkusen ausgezeichnet hat.
Der Titel für den Unternehmer des Jahres 2020 geht an Karl-Heinz Horst, Geschäftsführer der GIA mbH.
Auch diesmal fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. WfLGeschäftsführer Markus Märtens freut sich über die hohe Vielfalt der Bewerbungen: „Trotz des herausfordernden Jahres haben uns wieder viele tolle Nominierungen erreicht. Das zeigt immer wieder, wie gut Leverkusens Unternehmerschaft aufgestellt ist.“
Oberbürgermeister und Jury-Mitglied Uwe Richrath freut sich über die Wahl des diesjährigen Unternehmerpreisträgers: „Karl-Heinz Horst ist nicht nur erfolgreicher Unternehmer mit Leib und Seele, sondern vor allem eine Persönlichkeit mit einem großen Herzen. In Leverkusen verwurzelt, den Menschen hier eng verbunden und immer bereit, dort tatkräftig zu unterstützen, wo die Stadt finanziell vieles nicht leisten kann.
Als Geschäftsführer von GIA sind für ihn Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung nicht nur Theorie, sondern bedeuten konkretes soziales Engagement, das nun verdient mit dem Unternehmerpreis gewürdigt wird.“
Auch die Jury-Mitglieder Eva Babatz, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Leverkusen-Rhein-Berg und Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, gratulieren Karl-Heinz Horst herzlich: „Chef eines innovativen Unternehmens mit dynamischer Wachstumskurve und entsprechendem Arbeitsplatzeffekt für unsere Stadt, zudem vielseitig, da auch in der Tourismusbranche erfolgreich.
Ehrenamtlich aktiver Teamplayer, bestens vernetztes Mitglied im IHK-Wirtschaftsgremium Leverkusen“, so Babatz.
„Es ist eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch. Vor über 30 Jahren haben drei Partner – allen voran Geschäftsführer Karl-Heinz Horst – die GIA mbH in Leverkusen gegründet. Das Unternehmen ist stetig gewachsen und immer dem Standort treu geblieben. Die Ingenieursleistung ist weltweit gefragt und die Aufträge werden mittlerweile von mehr als 80 Mitarbeitern und zwei weiteren Tochtergesellschaften bearbeitet. Trotz des Erfolges verschließt Karl-Heinz Horst seine Augen nicht. Er sorgt sich um seine Mitarbeiter, ist menschlich und hat nicht nur Verantwortung übernommen, sondern erfüllt diese ebenso.
Vor allem Projekte für Kinder und Jugendliche werden von ihm und seiner Firma unterstützt. GIA und Karl-Heinz Horst sind verlässliche Partner in Leverkusen“, ergänzt Otto.
Jurymitglied und Sparkasse Leverkusen-Vorstandsvorsitzender Rainer Schwarz resümiert: „Mit Karl-Heinz Horst bzw. der GIA mbH hat dieses Jahr ein Unternehmer den Preis gewonnen, der schon seit über 30 Jahren aus unserer Stadt heraus und in Leverkusen erfolgreich agiert. Das freut mich sehr und ich gratuliere Herrn Karl-Heinz Horst, stellvertretend für das ganze Team der GIA mbH, recht herzlich. Dem Geschäftsfeld der Prozessautomation und des IT-Services kommt gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine ganz wichtige Bedeutung zu. Ich wünsche Herrn Horst mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin alles Gute und Erfolg!“
Die offizielle Preisverleihung wird auf einen Zeitpunkt verschoben, der einen feierlichen Rahmen wieder unbedenklich zulässt. Trotzdem haben es sich WfL-Geschäftsführer Markus Märtens und WfL-Prokurist Rainer Bertelsmeier nicht nehmen lassen, persönlich und corona-konform zu gratulieren.
Erstmals hat die Wirtschaftsförderung in diesem Jahr auch einen Nachwuchspreis ausgeschrieben. Wir gratulieren herzlich Stefan Lutz, Gründer und Geschäftsführer der Stefan Lutz GmbH Schreinerei & Bauelemente zum Erhalt der Auszeichnung.
2016 startete Stefan Lutz seine Unternehmung mit vier Gesellen und zwei Bürokräften. Seit dieser Zeit wuchs die Belegschaft in jedem Jahr um einen Mitarbeiter im Handwerksbereich. Heute zählen zehn Mitarbeiter zum Team.
Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer ist Stefan Lutz zudem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Tischler Handwerk. Stefan Lutz setzt sich regional ein, z.B. in der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch, dem örtlichen Karnevalsverein oder in Initiativen der Kreishandwerkerschaft.
Er nimmt das Thema Employer Branding zudem sehr ernst. Es gibt Angebote zur Altersvorsorge, des Fahrradleasings, Nutzung flexibler Arbeitszeiten und ein großes Weiterbildungsangebot.„Es freut uns besonders, diesmal auch einen Unternehmer aus dem klassischen Handwerk auszuzeichnen. Stefan Lutz hat uns mit einer Mischung aus Tradition und Innovation begeistert und bietet mit seinem regionalen Engagement einen echten Mehrwert für Leverkusens Unternehmerschaft“, begründet WfL-Geschäftsführer Markus Märtens.
Der Nachwuchspreis wird genauso wie der Unternehmerpreis offiziell zu einem Zeitpunkt vergeben, der einen feierlichen Rahmen wieder zulässt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.184

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "WFL"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Leverkusen (ots) - Männer gehen seltener zur Vorsorge als Frauen. Auch Joachim P. mied jahrelang die Untersuchung bei seinem Urologen - bis die Diagnose fortgeschrittener Prostatakrebs sein Leben auf den Kopf stellte. Heute blickt er nach vorn und reist um die Welt. Anlässlich des Aktionsmonats "Movember" erzählt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen. Als der Schmerz zur Warnung wurde - ein Wendepunkt im Leben Der heute 76-jährige Joachim P. verzichtete fast zehn Jahre auf d

03.11.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Berlin (ots) - * BUND findet PFAS im Trinkwasser, auch Trinkwasser im Regierungsviertel belastet * PFAS-Belastung stellt Wasserbetriebe vor erhebliche technische und wirtschaftliche Herausforderungen * BUND fordert umfassende PFAS-Beschränkung und konsequente Anwendung des Verursacherprinzips Die Süßwasserressourcen für unsere Trinkwassergewinnung sind zunehmend gefährdet. Aktuelle Stichproben des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigen: In der überwiegende

04.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025