Kultur als Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft

Bundespräsident Rau mit finnischer Staatspräsidentin Halonen und NRW-Ministerpräsident Clement zu Gast bei Bayer
Nordische Kultur-Spielzeit im Beisein zahlreicher Ehrengäste eröffnet

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 16.09.2002 // Quelle: Bayer

Sie nahmen an der Spielzeit-Eröffnung teil: (v. links) Dr. Manfred Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der Bayer AG, Johannes Rau, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Tarja Halonen, Staatspräsidentin der Republik Finnland, Werner Wenning, Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG, und Wolfgang Clement, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Tarja Halonen und Johannes Rau trugen sich vor der Veranstaltung in das Gästebuch der Bayer AG ein.

"Unser Kultur-Engagement verstehen wir als bewusste Entscheidung des Unternehmens, uns langfristig für das gesellschaftliche und somit kulturelle Leben in den Ländern zu engagieren, in denen wir geschäftlich tätig sind." Mit diesen Worten charakterisierte Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, anlässlich der Kultur-Spielzeit-Eröffnung am Sonntag, 15. September 2002, im Erholungshaus die Kulturarbeit des Unternehmens.

"Kultur-Räume im Norden" heißt der Titel der neuen Kultursaison, die vor rund 700 geladenen Gästen im Beisein der Schirmherren der Veranstaltungsreihe, Johannes Rau, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, und Tarja Halonen, Staatspräsidentin der Republik Finnland, sowie Ehrengast Wolfgang Clement, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, und weiterer hochrangiger Vertreter von Politik, Kultur und Wirtschaft im Rahmen eines Festakts eröffnet wurde. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Paul Hebbel, der Aufsichtsratsvorsitzende der Bayer AG, Dr. Manfred Schneider, und der Ehrenvorsitzende des Bayer-Aufsichtsrats, Hermann Josef Strenger, nahmen an der Veranstaltung teil.

Mit ihrer Kulturphilosophie schlägt die Bayer AG traditionell eine Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. So unterstrich Wenning in seiner Begrüßung auch den hohen Stellenwert der seit rund 100 Jahren bestehenden Bayer-Kulturarbeit. Er nannte es die Pflicht eines Unternehmens dieser Größenordnung, seinen Mitarbeitern und dem gesamten Umfeld mehr zu bieten als gut bezahlte Arbeitsplätze und hohe Sozialleistungen. "Wir möchten Verhältnisse schaffen, in denen Mitarbeiter ihr Leistungsvermögen und ihre Kreativität entfalten können", sagte Wenning.

Nicht verhehlen wollte er aber auch, dass die Kulturarbeit durchaus ein Werbeträger für Bayer sei. "Mit Kultur bauen wir Brücken von Menschen zu Menschen. Und wenn unser Männerchor in Tokio gefeiert oder die Philharmoniker in Sao Paulo bejubelt wurden, waren diese Musiker und Sänger auch die sicht- und hörbaren Repräsentanten unseres Slogans: ´Bayer - das ist auch Kultur´", so Wenning.

Bundespräsident Rau erinnerte in seiner Ansprache an die guten deutsch-"nordischen" Beziehungen und griff den Bayer-Grundsatz "Wirtschaftsräume sind auch Kulturräume" auf. Er hob in diesem Zusammenhang den Stellenwert des kulturellen Austauschs für Politik und Wirtschaft hervor und verwies auf die Bedeutung der nordeuropäischen Hauptstädte im Rahmen der internationalen Friedenspolitik. Der sprachliche Austausch spiele ebenfalls eine große Rolle. So unterstrich er den Nutzen, den die Kenntnis einer nordischen Sprache für Deutsche habe. Die besondere Verbundenheit der Deutschen mit ihren nordischen Nachbarn leiste zudem einen großen Beitrag in einem zusammenwachsenden Europa.

Staatspräsidentin Tarja Halonen zeigte sich in ihrem Vortrag sehr erfreut über das Interesse der Bayer AG an der Kultur ihrer Heimat und des gesamten nordeuropäischen Raums, der trotz landestypischer Unterschiede von starken Bindungen zwischen den einzelnen Ländern geprägt sei. Sie skizzierte die Kultursituation in Europa und hob den hohen Stellenwert von Kultur generell hervor; in einer sich schnell wandelnden Welt sei "Kultur wie ein Kompass", der eine neue Bedeutung zukomme.

Auch auf die Beziehungen zu Deutschland ging Halonen in. "Deutschland hat in der Kulturgeschichte stets eine herausragende Rolle gespielt", so die Staatspräsidentin. Dabei seien "Natur, Kunst und Musik Gebiete einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit". Darüber hinaus unterstrich sie die große Bedeutung, die das Mäzenatentum, so wie es von Bayer praktiziert werde, nach wie vor besitze. Den Transfer finnischer Künstler nach Deutschland sprach Halonen in diesem Zusammenhang ebenfalls an.

Passend zum Besuch war bereits am Vormittag die Ausstellung mit dem Titel "An der Schwelle zum Unbekannten" eröffnet worden, die dem interessierten Besucher bis zum 20. Oktober 2002 das hierzulande noch relativ unbekannte Kunstpanorama zeitgenössischer finnischer Fotografie und Malerei näher bringen soll.

In einem Grußwort lobte NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement das kulturelle Engagement der Bayer AG und wünschte der neuen Spielzeit den verdienten Erfolg.

Für den musikalischen Rahmen sorgten die Bayer-Philharmoniker, die unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rainer Koch Werke von Franz Berwald, Carl Nielsen, Edvard Grieg und Jean Sibelius aufführten.

Die in Kooperation mit Bayer Norden entstandene Spielzeit ist letzter Akt der erfolgreichen Trilogie "Nachbarn". Im Rahmen zahlreicher Konzerte, Ballett- und Theateraufführungen, Lesungen und Ausstellungen werden die Länder Island, Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland sowie die baltischen Staaten kulturell porträtiert. Bis Juni 2003 präsentiert die Bayer-Kulturabteilung dem Publikum an den nordrhein-westfälischen Bayer-Standorten in Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Wuppertal die unterschiedlichen Facetten, Farben, Töne und Inhalte nordischer Kultur.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.435

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025