Kultur als Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft

Bundespräsident Rau mit finnischer Staatspräsidentin Halonen und NRW-Ministerpräsident Clement zu Gast bei Bayer
Nordische Kultur-Spielzeit im Beisein zahlreicher Ehrengäste eröffnet

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 16.09.2002 // Quelle: Bayer

Sie nahmen an der Spielzeit-Eröffnung teil: (v. links) Dr. Manfred Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der Bayer AG, Johannes Rau, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Tarja Halonen, Staatspräsidentin der Republik Finnland, Werner Wenning, Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG, und Wolfgang Clement, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Tarja Halonen und Johannes Rau trugen sich vor der Veranstaltung in das Gästebuch der Bayer AG ein.

"Unser Kultur-Engagement verstehen wir als bewusste Entscheidung des Unternehmens, uns langfristig für das gesellschaftliche und somit kulturelle Leben in den Ländern zu engagieren, in denen wir geschäftlich tätig sind." Mit diesen Worten charakterisierte Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, anlässlich der Kultur-Spielzeit-Eröffnung am Sonntag, 15. September 2002, im Erholungshaus die Kulturarbeit des Unternehmens.

"Kultur-Räume im Norden" heißt der Titel der neuen Kultursaison, die vor rund 700 geladenen Gästen im Beisein der Schirmherren der Veranstaltungsreihe, Johannes Rau, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, und Tarja Halonen, Staatspräsidentin der Republik Finnland, sowie Ehrengast Wolfgang Clement, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, und weiterer hochrangiger Vertreter von Politik, Kultur und Wirtschaft im Rahmen eines Festakts eröffnet wurde. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Paul Hebbel, der Aufsichtsratsvorsitzende der Bayer AG, Dr. Manfred Schneider, und der Ehrenvorsitzende des Bayer-Aufsichtsrats, Hermann Josef Strenger, nahmen an der Veranstaltung teil.

Mit ihrer Kulturphilosophie schlägt die Bayer AG traditionell eine Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. So unterstrich Wenning in seiner Begrüßung auch den hohen Stellenwert der seit rund 100 Jahren bestehenden Bayer-Kulturarbeit. Er nannte es die Pflicht eines Unternehmens dieser Größenordnung, seinen Mitarbeitern und dem gesamten Umfeld mehr zu bieten als gut bezahlte Arbeitsplätze und hohe Sozialleistungen. "Wir möchten Verhältnisse schaffen, in denen Mitarbeiter ihr Leistungsvermögen und ihre Kreativität entfalten können", sagte Wenning.

Nicht verhehlen wollte er aber auch, dass die Kulturarbeit durchaus ein Werbeträger für Bayer sei. "Mit Kultur bauen wir Brücken von Menschen zu Menschen. Und wenn unser Männerchor in Tokio gefeiert oder die Philharmoniker in Sao Paulo bejubelt wurden, waren diese Musiker und Sänger auch die sicht- und hörbaren Repräsentanten unseres Slogans: ´Bayer - das ist auch Kultur´", so Wenning.

Bundespräsident Rau erinnerte in seiner Ansprache an die guten deutsch-"nordischen" Beziehungen und griff den Bayer-Grundsatz "Wirtschaftsräume sind auch Kulturräume" auf. Er hob in diesem Zusammenhang den Stellenwert des kulturellen Austauschs für Politik und Wirtschaft hervor und verwies auf die Bedeutung der nordeuropäischen Hauptstädte im Rahmen der internationalen Friedenspolitik. Der sprachliche Austausch spiele ebenfalls eine große Rolle. So unterstrich er den Nutzen, den die Kenntnis einer nordischen Sprache für Deutsche habe. Die besondere Verbundenheit der Deutschen mit ihren nordischen Nachbarn leiste zudem einen großen Beitrag in einem zusammenwachsenden Europa.

Staatspräsidentin Tarja Halonen zeigte sich in ihrem Vortrag sehr erfreut über das Interesse der Bayer AG an der Kultur ihrer Heimat und des gesamten nordeuropäischen Raums, der trotz landestypischer Unterschiede von starken Bindungen zwischen den einzelnen Ländern geprägt sei. Sie skizzierte die Kultursituation in Europa und hob den hohen Stellenwert von Kultur generell hervor; in einer sich schnell wandelnden Welt sei "Kultur wie ein Kompass", der eine neue Bedeutung zukomme.

Auch auf die Beziehungen zu Deutschland ging Halonen in. "Deutschland hat in der Kulturgeschichte stets eine herausragende Rolle gespielt", so die Staatspräsidentin. Dabei seien "Natur, Kunst und Musik Gebiete einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit". Darüber hinaus unterstrich sie die große Bedeutung, die das Mäzenatentum, so wie es von Bayer praktiziert werde, nach wie vor besitze. Den Transfer finnischer Künstler nach Deutschland sprach Halonen in diesem Zusammenhang ebenfalls an.

Passend zum Besuch war bereits am Vormittag die Ausstellung mit dem Titel "An der Schwelle zum Unbekannten" eröffnet worden, die dem interessierten Besucher bis zum 20. Oktober 2002 das hierzulande noch relativ unbekannte Kunstpanorama zeitgenössischer finnischer Fotografie und Malerei näher bringen soll.

In einem Grußwort lobte NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement das kulturelle Engagement der Bayer AG und wünschte der neuen Spielzeit den verdienten Erfolg.

Für den musikalischen Rahmen sorgten die Bayer-Philharmoniker, die unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rainer Koch Werke von Franz Berwald, Carl Nielsen, Edvard Grieg und Jean Sibelius aufführten.

Die in Kooperation mit Bayer Norden entstandene Spielzeit ist letzter Akt der erfolgreichen Trilogie "Nachbarn". Im Rahmen zahlreicher Konzerte, Ballett- und Theateraufführungen, Lesungen und Ausstellungen werden die Länder Island, Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland sowie die baltischen Staaten kulturell porträtiert. Bis Juni 2003 präsentiert die Bayer-Kulturabteilung dem Publikum an den nordrhein-westfälischen Bayer-Standorten in Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Wuppertal die unterschiedlichen Facetten, Farben, Töne und Inhalte nordischer Kultur.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.542

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, empfangen die Leverkusener um 16 Uhr in der Ostermann-Arena den BBC Bayreuth. Für beide Teams geht es um zwei immens wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 73:95-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg haben die BAYER-Korbjäger die gesamte Woche konzentriert in der Rundsporthalle trai

23.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt eine wichtige Verstärkung gefunden und Power Forward Lök Wur unter Vertrag genommen. Der südsudanesische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung in die Farbenstadt und unterschreibt bis zum Ende der Saison 2025/26. Der neue Leverkusener erhält die Rückennummer #4 und soll die Lücke auf der wichtigen Position Vier schließen. Die Verpflichtung des 2,02 Meter großen Athleten, dessen voller Name Lök Lol Wur (ausgesproc

23.01.2026