Gut besucht war die Infoveranstaltung „Einstieg in die Pflege: Zugänge in Pflegeberufe für Neuzugewanderte“ vergangene Woche im Service-Point Integration. Nachdem bei einer ersten Veranstaltung im Frühjahr aufgrund des großen Andrangs nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten, fand nun eine zweite Infoveranstaltung statt. Diese wurde gemeinsam vom Kommunalen Integrationszentrum (KI), dem Klinikum Leverkusen und der Kplus Gruppe organisiert. Insgesamt 16 Teilnehmende informierten sich über den Einstieg in Pflegeberufe.
Individuelle Beratung angeboten
Robin Eitner vom Klinikum Leverkusen sowie Isabelle Nathaniel von der Kplus Gruppe stellten ihre Unternehmen, die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten sowie den Prozess bis hin zur abgeschlossenen Bewerbung vor. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden spezifische und personenbezogene Fragen direkt an die Referentin und den Referenten richten und einen ersten Kontakt aufnehmen. Auch die Casemanagerinnen des Kommunalen Integrationsmanagement (KIM) waren vor Ort und berieten in Einzelgesprächen zu individuellen Fragen rund um einen Einstieg in den Arbeitsmarkt und zu bereits erworbenen Qualifizierungen.
Weitere „Einstieg“-Veranstaltungen folgen
Mit der Veranstaltung startet das Kommunale Integrationszentrum eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Einstieg“ mit unterschiedlichen Unternehmen wie beispielsweise der wupsi GmbH oder der Stadt Leverkusen. Die Informationsveranstaltungen werden in Kooperation mit unterschiedlichen Unternehmen ausgerichtet, welche Teilnehmenden einen Einblick in die jeweiligen Unternehmen bieten. Die nächste Veranstaltung findet am 18. Oktober 2023 zum Thema „Einstieg bei der wupsi GmbH: Zugänge in den Beruf als Busfahrer*in für Neuzugewanderte“ statt. Anmeldungen sind bis zum 16. Oktober 2023 an Maja Chourbaji unter Tel. 0214/406-5246 oder per E-Mail an KI@Stadt.Leverkusen.de möglich.
Zum Hintergrund
Menschen mit Zuwanderungsgeschichte – mit oder ohne vorheriger Berufserfahrung – sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Unternehmen sowie Interessierte zusammen zu bringen, einen niederschwelligen ersten Kontakt zu ermöglichen und eine erste Orientierung beim Einstieg in das jeweilige Berufsfeld zu eröffnen. Zudem soll hier eine Möglichkeit geschaffen werden, gegen den Arbeitskräftemangel Leverkusener Unternehmen zu wirken und Potenziale von Zugewanderten durch einen niederschwelligen Zugang nutzen zu können.