Gewalt an Frauen wird oft kleingeredet, ignoriert, verschwiegen. Aber alle 93 Sekunden wird eine Frau in Deutschland Opfer von Gewalt. Ob Körperverletzung, Bedrohung, Stalking oder sexuelle Belästigung: zu viele Frauen suchten aus Scham und Angst keine Hilfe. Am 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, zeigen Menschen deshalb weltweit mit Aktionen und Kundgebungen ihre Solidarität mit gewaltbetroffenen Frauen und machen auf die vielfältigen Gewaltdimensionen aufmerksam. Anlässlich dieses Jahresages haben in diesem Jahr erstmalig haupt- und ehrenamtlichen Akteurinnen in Leverkusen gemeinschaftlich ein großes Programm als Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen auf die Beine gestellt.
Unter Federführung der Steuerungsgruppe des „Runden Tisch gegen Gewalt“, die aus der Frauenberatungsstelle, der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, dem Verein Frauen helfen Frauen e.V. (Frauenhaus) sowie dem Gleichstellungsbüro besteht, ist mit den lokalen Serviceclubs Frauenring, Inner Wheel, Soroptimistinnen und Zonta Leverkusen ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Formaten geplant:
Begleitet wird die Aktionswoche vom 21. - 26.11.2022 von sogenannten „Infomercials“ zu drei verschiedenen Gewaltthemen - häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt, verbale sexualisierte Gewalt - die 2-3mal täglich im Lokalsender „Radio Leverkusen“ ausgestrahlt werden. Ein Großteil der Aktionen wird gefördert durch das Landesministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration.
Keine S6 in Leverkusen bis voraussichtlich Ende August 2023 (Update 17.05.2023)
lesenSilvestereinsatz der Polizei Köln: Einsatzkräfte mit Böllern beworfen - Feiernde durch Glasvordach gebrochen - Alkoholisierter Autofahrer stürzt von Brücke in Leverkusen
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenA59 ab Freitagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesen