Führerscheinstelle: Organisatorische Maßnahmen und verbesserte Erreichbarkeiten sollen für Entlastung sorgen

30.06.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Führerscheinstelle in Leverkusen nimmt organisatorische Maßnahmen vor, um die Erreichbarkeit und das Terminmanagement zu verbessern. Bürger werden gebeten, Terminanfragen per E-Mail an termine-fuehrerscheinstelle@stadt.leverkusen.de zu senden. Erfahrene Mitarbeiter unterstützen bei der Terminkoordination und nehmen Kontakt mit den Bürgern auf. Telefonische Anliegen können unter 0214 - 406 36 454 geklärt werden. Zusätzliche Kräfte helfen, bis sich die Situation entspannt hat.

Zur Verbesserung der Situation in der Führerscheinstelle haben in den vergangenen Tagen verschiedene Abstimmungsgespräche stattgefunden. Dabei wurden weitere organisatorische Maßnahmen festgelegt, um die Erreichbarkeit der Führerscheinstelle und das Terminmanagement kurzfristig zu verbessern und die Sachbearbeitung zu entlasten. 

Bürgerinnen und Bürger werden herzlich gebeten, Terminanfragen möglichst ausschließlich an die zentrale Emailadresse termine-fuehrerscheinstelle@stadt.leverkusen.de zu richten, sofern keine Termine im Online-Kalender zur Verfügung stehen. Dabei bitte Name, Vorname, eventuell Geburtsname, Geburtsdatum und das konkrete Anliegen bzw. die benötigte Dienstleistung und die Dringlichkeit angeben. 

Im Terminmanagement erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Terminkoordination in der Führerscheinstelle personell. Die zusätzlichen Kräfte werden das Terminpostfach sichten und bearbeiten und direkt Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern aufnehmen (bzw. eine umgehende Kontaktaufnahme veranlassen), die auf einen Termin warten bzw. ein dringliches Terminanliegen haben. Hierzu gehört v.a. die Terminvergabe für den Pflichtumtausch von Führerscheinen (Umtauschfrist für die Geburtenjahrgänge 1965 bis 1970: 19. Januar 2024) sowie die Abholung von Führerscheinen. 

Sollte eine Terminanfrage per Mail nicht möglich sein, ist die Führerscheinstelle auch telefonisch für Anliegen erreichbar. Geschulte Hotline-Kräfte stehen ab Mittwoch, 5. Juli , unter Tel. 0214 – 406 36 454 von montags bis freitags in der Zeit von 8.00 – 16.30 Uhr zur Verfügung, um z.B. Termine zum Umtausch und zur Abholung von Führerscheinen direkt zu vereinbaren und weitere Anliegen aufzunehmen. 

Die zusätzlichen Kräfte unterstützen so lange, bis sich die Situation entspannt hat.

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 668

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen