Unsere Stadt steht vor einer wichtigen Entscheidung: Am 14. September 2025 wählen die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Stadtrat, die Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und das Stadtoberhaupt. Damit an diesem Tag alles reibungslos und fair abläuft, ist die Stadt auf Ihre Hilfe angewiesen. Aktuell werden noch rund 400 Wahlhelfende gesucht, die diesen wichtigen Dienst für unsere Gemeinschaft übernehmen möchten.
Für den Wahltag am 14. September sowie für eine mögliche Stichwahl des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin am 28. September werden insgesamt etwa 1.300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt. Die Hälfte davon stellt die Stadtverwaltung selbst, doch die andere Hälfte kommt traditionell aus der Bürgerschaft.
Ihre Hauptaufgabe wäre die eines Beisitzers oder einer Beisitzerin im Wahlvorstand. Sie sorgen für einen ordnungsgemäßen Ablauf im Wahllokal, geben Stimmzettel aus und zählen nach 18:00 Uhr die Stimmen mit aus.
Die Stadt sucht vorzugsweise Personen, die an beiden möglichen Terminen zur Verfügung stehen. Aber keine Sorge: Wenn Sie nur an einem der beiden Tage Zeit haben, ist Ihre Hilfe ebenfalls herzlich willkommen. Bei der Anmeldung können Sie Ihren Wunschtermin angeben.
Viele fragen sich, ob sie überhaupt als Wahlhelfer infrage kommen. Die Voraussetzungen sind einfach und für viele erfüllbar. Sie können mitmachen, wenn Sie:
Die Stadt hat die Anmeldung für Sie so einfach wie möglich gestaltet. Über das Beteiligungsportal der Stadt Leverkusen können Sie sich online registrieren:
https://www.leverkusen.de/wahl2025
Dort können Sie alle notwendigen Daten eingeben und auch Wünsche zum Einsatzort angeben. Die Auszahlung des Erfrischungsgeldes erfolgt bequem per Überweisung auf Ihr Konto.
Für alle Fragen rund um das Ehrenamt steht Ihnen das Wahl-Team der Stadt zur Verfügung: