26.01.2021 (Quelle: Rüdiger Scholz)
<< Stickstoffdioxidwerte in Leverkusen im vergangenen Jahr weit unter dem Grenzwert   Vier Leverkusener Vereine mit rund 245.000 Euro aus der `Soforthilfe Sport` unterstützt >>

Leverkusen erhält 1.809.800 Euro für mehr Kapazität und Qualität in der Ganztagsbetreuung

Die Stadt Leverkusen erhält aus dem Investitionsprogramm von Bund und Ländern zur Verbesserung der Kapazität und der Qualität der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen insgesamt 1.809.800 Euro. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz:

„Ganztägige Betreuungsangebote an unseren Schulen fördern nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern, sondern sind ein wichtiger Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Deshalb ist es besonders wichtig, für die Zeit nach der Corona-Krise mit ihren vielen Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler, die Infrastruktur in der Ganztagsbetreuung noch schneller auszubauen.

Zu diesem Zweck haben sich Bund und Länder auf ein Investitionsprogramm geeinigt, mit dem insgesamt 750 Millionen Euro in die Grundschulen fließen sollen. Leverkusen erhält daraus mehr als 1,8 Millionen Euro. Das ist eine hervorragende Nachricht und eröffnet die Möglichkeit, neue ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote an den Grundschulen aufzubauen oder die Qualität der bestehenden Ganztagskonzepte zu stärken.

Viele Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Pandemie unter erschwerten Bedingungen zu Hause statt im Klassenverband. Das birgt die Gefahr, dass sie ins Hintertreffen geraten. Insbesondere an den Grundschulen, wo der direkte Kontakt und persönliche Beziehungen sowie Geborgenheit sehr wichtig sind, wiegen solche Einschnitte schwer. Deshalb ist es richtig, hier in die Zukunft unserer Jüngsten zu investieren. Förderanträge müssen bis zum 28. Februar 2021 bei den Bezirksregierungen eingereicht werden.“

Letzte Änderung am 26.01.2021 12:57 von CDU.