Panorama-Radwege: Kooperationsprojekt zum Marketing eines überregionalen Radwegenetzes - Leverkusen

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1119 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1073 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 787 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 763 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 751 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 739 Aufrufe

Platz 7 / 738 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 8 / 735 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 725 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 722 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Veröffentlicht: 09.12.2016 // Quelle: Stadtverwaltung

Fahrradfahren im hügeligen Bergischen Land? Kein Problem! Mit dem Ausbau der ehemaligen steigungsarmen Bergischen Bahntrassen, die unter der Dachmarke »Panorama-Radwege« vermarktet werden, ist ein über 200 km langes Netz geschaffen, das Radfahrer bequem und erlebnisreich durchs Bergische Land bringt. Diese Wege, die das entspannte Genussradeln mit Blicken auf Landschaft und Sehenswürdigkeiten in den Städten ermöglichen, sind für Touristen interessant. Als durchgängig beschilderte Panorama-Radwege verbinden sie Kulturerlebnis mit Aktivität an der frischen Luft – eine gute Kombination, um eine Region intensiv zu erleben.

Die drei Bergischen Panorama-Radwege – der Bergische Panorama-Radweg (133 km), der Panorama-Radweg niederbergbahn (40 km) und der Panorama-Radweg Balkantrasse (37 km) – liegen zwischen Ruhr, Rhein und Sieg. Zusammen mit den Flussradwegen, dem RuhrtalRadweg und dem RheinRadweg, sowie dem Ruhr-Sieg-Radweg sind die infrastrukturellen Voraussetzungen für völlig neue Routen durch das Mittelgebirge gegeben.

Da die Bergischen Panorama-Radwege durch unterschiedliche Kreise und Städte verlaufen, liegt es nahe, diese gemeinsam zu vermarkten und die Fülle von unterschiedlichen Erlebnissen, die sie bieten, gemeinsam zu kommunizieren. Die touristischen Marketingorganisationen der Städte und Kreise haben sich daher zusammengeschlossen, um die drei Bergischen Panorama-Radwege zu profilieren und vermarkten, um an dem Wachstumsmarkt Fahrradtourismus zu partizipieren und sich damit als Tourismusziel für Kurzurlauber und Tagesgäste zu qualifizieren.

Dazu startete 2016 das Förderprojekt »Bergische Panorama-Radwege – Genussradeln auf ehemaligen Bahntrassen zwischen Ruhr, Rhein und Sieg«. Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) zusammen mit dem Land Nordrhein-Westfalen. Verbundpartner sind: ist der Kreis Mettmann, die EN-Agentur, BSW und Bergisches Land Tourismus Marketing e.V, die Stadt Leverkusen und die beiden Bergischen Kreise, vertreten durch Naturarena Bergisches Land GmbH.

Durch das Projekt werden die regionsübergreifenden Strukturen für Produktentwicklung und Qualitätssicherung sowie die gemeinsamen Marketinginstrumente geschaffen, mit dem Ziel, die touristische Wertschöpfung für die Region langfristig zu steigern.

Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Tourismusregionen, der Metropole Ruhr, dem Sauerland und der Radregion Rheinland, (in Produktentwicklung und Wissenstransfer) steigert das Image von ganz NRW als fahrradfreundliche Region. Mit der Geschäftsstelle »Bergische Panorama-Radwege«, die bei der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH angesiedelt ist, ist auch ein Ansprechpartner für die überregionale Koordination geschaffen.