Werner Wenning auf der Hauptversammlung in Köln: Die Übernahme von Schering ist für Bayer der richtige Schritt

HealthCare-Geschäft als Hauptwachstumsmotor / 1. Quartal 2006 knüpft nahtlos an das sehr erfolgreiche Jahr 2005 an

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 28.04.2006 // Quelle: Bayer

Nach einem operativ wie strategisch sehr erfolgreichen Jahr steht der Bayer-Konzern vor der größten Übernahme seiner Geschichte.
Vorstandsvorsitzender Werner Wenning beeichnete den geplanten Erwerb von Schering am Freitag auf der ordentlichen Hauptversammlung in Köln als Wert schaffenden und richtigen Schritt. "Erstens erreichen wir damit unser erklärtes Ziel, das HealthCare-Geschäft als Hauptwachstumsmotor von Bayer substanziell auszubauen", erläuterte Wenning. "Zweitens schaffen wir ein führendes Pharmageschäft im Spezialitätenbereich. Und drittens wird die Ertragskraft von Bayer durch diesen Schritt nachhaltig gestärkt." Der Vorstandsvorsitzende gab den Aktionären auch einen Überblick über den Geschäftsverlauf im Jahr 2005 und im 1. Quartal 2006. Den detaillierten Bericht über die ersten drei Monate hatte Bayer bereits am Vortag veröffentlicht.

"Für die Stärkung unseres Spezialitätengeschäfts bei Pharma wäre der Erwerb von Schering ein wahrer Meilenstein", sagte Wenning. Er sei deshalb erfreut, dass Vorstand und Aufsichtsrat der Schering AG das Angebot von Bayer unterstützen. Das Unternehmen hatte den Schering-Aktionären ein öffentliches Kaufangebot über 86 Euro je Aktie in bar unterbreitet, das bis zum 31. Mai 2006 läuft. Der Transaktionswert beträgt damit rund 16,5 Milliarden Euro. "Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass diese Kombination eine ausgezeichnete Lösung darstellt, um ein HealthCare-Schwergewicht von internationalem Rang zu schaffen." Der Anteil des Spezialitätengeschäfts am Gesamt-Pharmaumsatz von Bayer werde von 25 auf rund 70 Prozent bzw. auf über 6 Milliarden Euro steigen. "Damit gehören wir zu den Top 10 weltweit", so Wenning. Diese Marktstellung wolle Bayer mit dem innovativen Produktportfolio und einer viel versprechenden Pipeline weiter ausbauen. Kernbereiche seien künftig die Onkologie, Kardiologie/Hämatologie sowie die Gynäkologie.

Besonders die Onkologie werde künftig ein bedeutender Wachstumstreiber des Pharma-Portfolios sein, sagte Wenning weiter. Hier wolle Bayer von der deutlich vergrößerten Forschungs-Basis sowie der verbreiterten Vertriebs- und Marketingplattform profitieren. "Dies können wir vor allem für unser Krebsmedikament Nexavar® nutzen", erläuterte Wenning. Bayer hat das Präparat Ende 2005 in der Indikation Nierenkrebs in den USA auf den Markt gebracht und mittlerweile auch die Zulassung in der Schweiz und am Donnerstag auch für Mexiko erhalten. Derzeit laufen außerdem noch zahlreiche Studien in anderen Indikationen. Zudem hat das Unternehmen inzwischen sowohl von der europäischen als auch von der US-Arzneimittelbehörde den Orphan-Drug-Status für die Indikation Leberkrebs erhalten, mit dem exklusive Vermarktungsrechte verbunden sind. Darüber hinaus hat das Committee for Medicinal Products for Human Use der europäischen Arzneimittelbehörde jetzt empfohlen, Nexavar in der EU in der Indikation Nierenkrebs zuzulassen.
Aufgrund dieser positiven Empfehlung könnte das Präparat im 2. Halbjahr 2006 eine Marktzulassung in Europa erhalten.

Gemeinsam mit Schering noch stärker in der Forschung

Eine wichtige Rolle spiele auch die Forschungs-Plattform, die durch die Zusammenführung der beiden Unternehmen entstehe. Schon getrennt hätten Bayer und Schering ihre Entwicklungskompetenz unter Beweis gestellt und hervorragende Produkte herausgebracht. "Gemeinsam sind wir noch stärker", sagte Wenning. Das neue Unternehmen werde vier Projekte im Stadium der Registrierung haben sowie 19 in Phase III, 14 in Phase II und 17 in Phase I der klinischen Prüfung.

Der Zusammenschluss sei aber auch die beste Lösung, um dem Pharma-Standort Deutschland wieder mehr Geltung zu verschaffen. Die Marken Bayer und Schering stünden beide für hohe Akzeptanz und Innovationskraft im Gesundheitsbereich, deshalb wolle das Unternehmen in Zukunft auch von beiden Namen profitieren, so Wenning. Schering und die bisherige Bayer-Pharmasparte sollten daher als eigenständige Division des
Teilkonzerns Bayer HealthCare mit dem Namen "Bayer-Schering-Pharma"
zusammengeführt werden. Die Zentrale der neuen Pharma-Division mit einem Umsatz von über 9 Milliarden Euro soll ihren Sitz in Berlin haben.

"Selbstverständlich werden wir auch bei der Akquisition von Schering darauf achten, dass wir die Stärken und besten Eigenschaften aus beiden Unternehmen zusammenführen, von den Mitarbeitern über die Organisation bis hin zur Infrastruktur", kündigte Wenning an. In den vergangenen Verhandlungen mit dem Schering-Vorstand hätten sich Kooperationsbereitschaft und gegenseitiges Vertrauen entwickelt. "Ich bin zuversichtlich, dass sich die ausgezeichnete Zusammenarbeit von Schering und Bayer in der kommenden Integrationsphase fortsetzen wird."

Für die Finanzierung der Transaktion stehen Bayer Barmittel von rund 3 Milliarden Euro zur Verfügung. Zudem hat das Unternehmen mit Credit Suisse und der Citigroup eine Überbrückungsfinanzierung sowie einen Konsortialkredit von jeweils 7 Milliarden Euro vereinbart. Zur Ablösung bzw. Reduzierung dieser Kredite sind verschiedene Eigen- und Fremdkapitalmaßnahmen sowie Desinvestitionen geplant. Die Eigenkapitalmaßnahmen sollen dabei ein Volumen von insgesamt bis zu 4 Milliarden Euro erreichen, davon wurden rund 2,3 Milliarden Euro bereits durch die erfolgreiche Platzierung einer Pflichtwandelanleihe aufgenommen.
Der verbleibende Betrag soll über eine Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital finanziert werden. "Über die Einzelheiten von Art und Umfang einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital werden wir erst nach Erfolg des Übernahmeangebots und unter Berücksichtigung des durch die Annahmequote entstehenden Finanzierungsbedarfs entscheiden können", sagte Wenning.
Unabhängig von der Schering-Akquisition soll das bislang vorhandene genehmigte Kapital durch Beschluss der Hauptversammlung am heutigen Freitag neu strukturiert werden. Zudem plant Bayer, die Tochtergesellschaften H. C. Starck und Wolff Walsrode zu veräußern, die dem Teilkonzern Bayer MaterialScience zugeordnet sind.

"Die geplante Refinanzierung stellt eine ausgewogene Mischung aus Eigen- und Fremdkapital sowie Veräußerungen dar, die auch in Zukunft eine stabile Bilanzstruktur gewährleistet", betonte Wenning. Bayer gehe nach Abschluss der Transaktion von der Beibehaltung eines guten Investment-Grade-Ratings aus und halte am Bonitätsziel eines A-Ratings unverändert fest.

Aus der Zusammenführung der Aktivitäten von Bayer und Schering erwartet Wenning Synergien von 700 Millionen Euro ab dem dritten Jahr nach Abschluss der Transaktion. Trotz einmaliger Restrukturierungs-Belastungen von voraussichtlich rund 1 Milliarde Euro rechne er bereits 2008 mit einer Erhöhung des Gewinns je Aktie vor Transaktions-Abschreibungen.

"2005 war operativ eines der erfolgreichsten Jahre unserer Geschichte"

Wenning ging auch auf die geschäftliche Entwicklung des Bayer-Konzerns ein.
"2005 war operativ eines der erfolgreichsten Jahre unserer Geschichte", betonte der Vorstandsvorsitzende. "Bei unseren wesentlichen Kennzahlen konnten wir uns 2005 deutlich steigern: Das gilt gleichermaßen für Umsatz, Ergebnis und Cashflow-Performance." So sei der Umsatz um 18 Prozent auf 27,4 Milliarden Euro und das operative Ergebnis (EBIT) vor Sondereinflüssen um 56 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro gesteigert worden. Der Netto-Cashflow habe sich um 57 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro erhöht und das Konzernergebnis um 133 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Um die Aktionäre an der erfreulichen Entwicklung teilhaben zu lassen, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, die Dividende für das Geschäftsjahr 2005 um 73 Prozent auf 0,95 Euro je Aktie zu erhöhen.

Neues Geschäftsjahr begann mit Rekordquartal

"Das 1. Quartal des Jahres 2006 knüpfte mit Rekordergebnissen nahtlos an die Erfolge des Jahres 2005 an", führte der Vorstandsvorsitzende aus. Die Konjunktur sei nach wie vor robust - angetrieben vor allem von den USA und Asien. In diesem Umfeld stieg der Konzernumsatz um 12 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor Sondereinflüssen erhöhte sich um 7 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro und das bereinigte EBIT um 8 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro.
Wenning: "Beides sind die höchsten Werte, die Bayer je in einem Quartal erzielt hat." Insbesondere sei die sehr erfreuliche Entwicklung von Bayer HealthCare mit einer Umsatzsteigerung von 21 Prozent hervorzuheben, vor allem getrieben durch das dynamische Wachstum im Pharma-Spezialitätengeschäft (plus 54 Prozent).

Nach Abzug von Sondereinflüssen, Finanzergebnis und Steuern sowie nach Anteilen Dritter ergab sich im 1. Quartal ein Konzernergebnis von 600 Millionen Euro. Der Netto-Cashflow verbesserte sich um 354 Millionen auf 128 Millionen Euro. "Das Jahr 2006 hat also sehr gut begonnen und bestärkt uns in unserer Prognose für das Gesamtjahr", sagte Wenning und kündigte für 2006 eine leichte Steigerung beim bereinigten EBIT und beim bereinigten EBITDA an. "Damit peilen wir das höchste Ergebnis in der Geschichte unseres Konzerns an." Einflüsse der geplanten Schering-Übernahme seien darin nicht berücksichtigt.

Das Jahr 2005 und auch die aktuellen Ergebnisse hätten bewiesen, dass die Neuausrichtung den Konzern auf Erfolgskurs gebracht habe, fasste der Vorstandsvorsitzende zusammen. "Nach den Jahren der Restrukturierungen und Portfolio-Optimierung können wir nun mit der Übernahme von Schering einen weiteren wichtigen Schritt bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens realisieren." Die Performance der Pharma-Bereiche beider Unternehmen im 1. Quartal beweise die zukünftige Schlagkraft von Bayer-Schering-Pharma, sagte Wenning.

Der Bayer-Konzern werde nach dieser Transaktion auf Basis 2005 einen Gesamtumsatz von über 31 Milliarden Euro erreichen, davon rund 70 Prozent im Life-Science-Bereich. Damit unterstreiche das Unternehmen den eingeschlagenen Kurs in Richtung Innovation und Wachstum und setze einen weiteren Meilenstein für sein Leitbild "Bayer: Science For A Better Life".


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.032

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

Köln (ots) - Am Freitagabend (6. März) haben Polizeibeamte in Leverkusen-Schlebusch einen E-Bike-Fahrer (35) vorläufig festgenommen, nachdem dieser sich zuvor einer Polizeikontrolle entzogen und mutmaßliches Betäubungsmittel weggeworfen hatte. Dem Streifenteam war der 35-Jährige gegen 19.10 Uhr auf dem Alten Grenzweg aufgefallen, weil er mit seinem Elektrofahrrad ohne Beleuchtung unterwegs war. Doch statt auf die Anhaltesignale zu reagieren, ignorierte der Mann diese und flüchtete. Auf

09.03.2026

wupsi Kundencenter zieht an Rialto Boulevard in Leverkusen

wupsi Kundencenter zieht an Rialto Boulevard in Leverkusen

Das wupsi Kundencenter in Leverkusen-Wiesdorf wechselt seinen Standort und zieht in frisch renovierte Räumlichkeiten am Rialto Boulevard. Ab Montag, den 23. März 2026, bietet die wupsi dort Leverkusenerinnen und Leverkusenern umfassende Beratungs- und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr mit angepassten Öffnungszeiten an. Die wupsi GmbH verlegt ihr örtliches **wupsi Kundencenter** innerhalb des Stadtteils Leverkusen-Wiesdorf. Das bisherige Kundencenter im EVL-CityPoint s

22.03.2026