Die BAYER GIANTS Leverkusen stellen ihren Trainerstab zum Jahreswechsel neu auf. Auslöser dieser sogenannten „Rochade“ ist die Rückkehr des Europameisters Hansi Gnad, der nach einer gesundheitlich bedingten Auszeit wieder für die „Giganten“ tätig wird, allerdings mit veränderten Aufgaben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26.
Der frühere Assistant-Coach Hansi Gnad nimmt seine Tätigkeit zu Beginn des neuen Jahres wieder auf. Er behält weiterhin seine Funktion als Sportdirektor der GIANTS Leverkusen. Zusätzlich wird sich der frühere DBB-Kapitän als Teammanager künftig noch mehr um organisatorische Angelegenheiten rund um die Profimannschaft kümmern. Den Posten als Co-Trainer gibt Gnad hingegen auf eigenen Wunsch ab.
Die Rolle des Assistantcoachs an der Seite von Cheftrainer Michael „Mike“ Koch übernimmt ein bekanntes Gesicht im Leverkusener Basketball: Philipp Stachula kehrt zurück an die Seitenlinie der ProA-Mannschaft. Stachula war zuletzt Headcoach der Leverkusener U19-Mannschaft in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL).
Für diese Personalentscheidung zeigte sich Abteilungsleiter Frank Rothweiler besonders erfreut: „Ich bin auch sehr stolz darauf, dass wir mit Phillip Stachula ein großes Trainertalent in den eigenen Reihen haben, der die Rolle als Co-Trainer für die Pro A Mannschaft als tolle Entwicklungsmöglichkeit für sich sieht und Headcoach Mike Koch mit großem Engagement zur Seite stehen wird.“
Das durch Stachulas Aufstieg vakant gewordene NBBL-Team übernimmt Helge Kuprella. Der frühere Bayer-Spieler, der aktuell die U18-Mannschaft trainiert, ist eng mit den BAYER GIANTS Leverkusen verbunden und möchte nun auch im Leistungsbereich seine Trainerfähigkeiten unter Beweis stellen.
Auch in der Jugendkoordination gab es bereits im Herbst eine Neubesetzung, nachdem Jugendkoordinator Felix Engel nach Münster gewechselt war. Karsten Schul leitet inzwischen die Geschicke im Nachwuchsbereich. Schul, promovierter Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln, war in den vergangenen Jahren Trainer verschiedener GIANTS-Mannschaften. Er zeichnete sich auch für die aktuellen Trainer-Lösungen im Nachwuchsbereich verantwortlich.
Rothweiler dankte Karsten Schul für sein Engagement: „Karsten hat schon in den ersten Wochen seiner Tätigkeit mit seiner großen Erfahrung, Ruhe und Empathie positive Veränderungen im Jugendbereich herbeigeführt.“
Abteilungsleiter Frank Rothweiler äußerte sich zudem dankbar über die Rückkehr des Europameisters von 1993: „Erst einmal bin ich Hansi persönlich sehr dankbar, dass er sich nach der schwierigen gesundheitlichen Phase [...] zutraut nochmal in unser Team zurückzukehren und die wichtigen Funktionen rund um die Pro A Mannschaft, aber auch für unser Gesamtprogramm, weiterzuführen.“
Insgesamt können die GIANTS Leverkusen auf eine Organisation zurückgreifen, die laut Rothweiler auch in schwierigen Situationen „eng und selbstlos zusammensteht“.