Das Leverkusener Literaturcafé lädt zu literarischen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen in die Stadtbibliothek ein


Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 10.11.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Samstagnachmittag, 26. November 2022, um 14.00 Uhr nehmen Petra Reategui von der Kölner Autorengruppe FAUST und Petra Pluwatsch das Publikum mit auf eine literarische Reise der Erinnerung und gegen das Vergessen: „Eine Suche in Kopf und Keller. Vom Wiederfinden vergangener Geschichten und der Aufarbeitung von Geschichte“. Es können Fotos sein, alte Briefe und Tagebücher, der Geruch von Streuselkuchen oder eine bestimmte Musik, die Erinnerungen wachrufen und Menschen zu Papier und Bleistift greifen lassen. Das wohl berühmteste Beispiel aus der Weltliteratur stammt aus der Feder des französischen Schriftstellers Marcel Proust, den der Geschmack süßer, in Tee getunkter Madeleines zur „Suche nach der verlorenen Zeit" anregte. 

Autoren und Autorinnen graben gern nach Vergangenem und verwandeln Gefundenes zur Freude der Lesenden in wahre oder wahrscheinliche Erzählungen. Aber sie konfrontieren uns auch mit beklemmenden Geschehnissen: mit Krieg und Flucht, Trauer und Traumata. Denn Literatur mischt sich ein und überlässt die Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen nicht allein den Schulen und Universitäten, der Politik und den Medien. 

Eintritt: 5 EUR (eine Tasse Kaffee & Kuchen inklusive)

Kein VVK, der Eintritt wird vor Ort bezahlt. 

Termin:

Samstag, 26.11.2022, 14.00 Uhr, Hauptstelle der Stadtbibliothek (Rathaus-Galerie)

Aktuelle Informationen unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de

Ansprechpartnerin: Tanja Dietrich (Tel. 0214-406-4240); tanja.dietrich@stadtbibliothek-leverkusen.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58
Themen aus dem Artikel: Autorengruppe FAUST, Stadtbibliothek

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 824

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen