BAYER GIANTS ziehen souverän ins Playoff-Halbfinale der ProB ein

05.05.2025 // Quelle: Bayer Giants

Symbolgrafik Basketball

Automatische Zusammenfassung i

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben mit einem überzeugenden 83:58-Sieg gegen die Ahorn Camp Baskets Speyer das Halbfinale der ProB-Playoffs erreicht. Trotz des Ausfalls von Moritz Hübner und Calin Nita dominierte das Team von Trainer Mike Koch die Partie von Beginn an. Dennis Heinzmann war der herausragende Spieler mit 21 Punkten und 10 Rebounds. Die starke Leistung in der ersten Halbzeit und die Unterstützung von rund 70 mitgereisten Fans aus Leverkusen trugen entscheidend zum Erfolg bei. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 10. Mai, in der Ostermann-Arena statt, wo die GIANTS auf ihren Halbfinalgegner treffen werden.

Die Basketballer der BAYER GIANTS Leverkusen haben das Halbfinale der Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erreicht. Mit einem deutlichen 83:58 (45:28)-Auswärtssieg bei den Ahorn Camp Baskets Speyer machten die Leverkusener Korbjäger am Wochenende den zweiten Sieg im zweiten Viertelfinalspiel perfekt und entschieden die Serie damit für sich. Für die Fans bedeutet das: Das nächste Playoff-Heimspiel in der Ostermann-Arena ist gesichert.

Klarer Sieg nach dominantem Start


Obwohl die GIANTS auf die erkrankten Moritz Hübner und Calin Nita verzichten mussten, wurden sie ihrer Favoritenrolle in Speyer von Beginn an gerecht. Trainer Mike Koch erklärte dazu: „Wir wollten hier kein Risiko eingehen und haben die Jungs Zuhause gelassen, damit sie sich schonen könnten." Dafür kehrte Luca Finn Kahl wieder ins Team zurück. Auch die Gastgeber mussten auf wichtige Spieler, wie Point Guard Felix Angerbauer, verzichten.

Angeführt von Center Dennis Heinzmann setzten sich die Leverkusener schnell ab und führten bereits nach sechs Minuten mit 12:2. Durch konsequentes Teamspiel und gute Abschlüsse, sowohl aus der Nähe als auch aus der Distanz, bauten die „Riesen vom Rhein“ ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Die Gastgeber aus Speyer fanden kaum Mittel gegen den Druck der GIANTS, sodass das erste Viertel mit 21:9 an Leverkusen ging.

Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte BAYER das Geschehen. Ein 7:0-Lauf Mitte des Viertels schraubte das Ergebnis auf 33:16. Die starke Verteidigungsarbeit der Leverkusener erschwerte den Speyerern das Punkten erheblich. Zur Halbzeitpause stand es verdient 45:28 für die Gäste.

Die endgültige Entscheidung fiel kurz nach Wiederanpfiff. Mit einem beeindruckenden 13:0-Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit zogen die GIANTS auf 60:30 davon (25. Minute). In dieser Phase zeigten die Leverkusener ihre ganze Stärke und spielten sich phasenweise in einen Rausch. Das dritte Viertel endete mit 68:42. Im Schlussviertel konnten die Trainer rotieren und gaben auch Joel Moketo Lungelu Spielzeit, der solide fünf Punkte und drei Rebounds beisteuerte. Die Gastgeber aus Speyer kämpften zwar bis zum Schluss und konnten das letzte Viertel knapp mit 16:15 für sich entscheiden, was von den rund 700 Zuschauern honoriert wurde, am klaren Sieg der Leverkusener änderte dies jedoch nichts.

Heinzmann überragt, Trainer lobt Fans


Überragender Akteur auf Seiten der GIANTS war erneut Dennis Heinzmann, der mit 21 Punkten und 10 Rebounds ein Double-Double erzielte und eine Effektivität von 30 erreichte. Neben ihm punkteten auch Viktor Ziring (11), C.J. Oldham (10) und Dimitrije Djordjevic (10) zweistellig.

Trainer Mike Koch zeigte sich zufrieden: „Wir sind sehr stark in die Begegnung gestartet und hatten sofort den Fuß auf dem Gaspedal. Das war ganz wichtig für uns um Speyer sofort den Zahn zuziehen." Er lobte die Leistung in der ersten Halbzeit, insbesondere die Verteidigung und die Trefferquote bei den Zweipunktwürfen. Ein besonderer Dank ging an die mitgereisten Fans: „Mein Dank geht einmal mehr raus an unsere Fans, die diese Partie in der Fremde zu einem Heimspiel gemacht haben. Der Wert unserer Anhänger ist groß und für uns ein ganz wichtiger Faktor im bisherigen Verlauf der Playoffs." Unter den Zuschauern in Speyer waren knapp 70 Anhänger aus Leverkusen.

Nächstes Heimspiel in der Ostermann-Arena


Das erste Halbfinalspiel findet bereits am kommenden Samstag, den 10. Mai 2025, um 18:00 Uhr in der heimischen Ostermann-Arena statt. Wer der Gegner sein wird, entscheidet sich erst am Mittwochabend im dritten und entscheidenden Viertelfinalspiel zwischen Paderborn und Bernau.

Scoring BAYER GIANTS Leverkusen (vs. Speyer): Dennis Heinzmann (21 Punkte), Viktor Ziring (11), C.J. Oldham (10), Dimitrije Djordjevic (10), Luca Finn Kahl (9), Sören-Eyke Urbansky (8), Sebastian Brach (5), Joel Moketo Lungelu (5) und Donte Nicholas (4).

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.028

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niede

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niede

Die **BAYER GIANTS Leverkusen** mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage einstecken. Das Team von Headcoach Michael Koch verlor auswärts bei den GIESSEN 46ers mit 71:97. ### Doppelspieltag und Verletzungssorgen fordern ihren Tribut Die Aufgabe in Gießen war für die Leverkusener Korbjäger von vornherein anspruchsvoll und wurde zusätzlich erschwert durch den Ausfall von John Williams Jr. Der US-Amerikaner hatte sich in der Schluss

10.11.2025