Die Basketball-Fans in Leverkusen dürfen hoffen: Die BAYER GIANTS haben im ersten Finalspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Playoffs 2025 einen wichtigen Auswärtssieg errungen. Bei den SBB Baskets Wolmirstedt zeigten die Leverkusener eine überzeugende Leistung und gewannen deutlich mit 76:53. Damit haben sich die "Riesen vom Rhein" eine hervorragende Ausgangsposition für das entscheidende Rückspiel am kommenden Sonntag (25.05.2025, 16 Uhr) in der heimischen Ostermann-Arena geschaffen.
Die Mannschaft von Headcoach Michael „Mike“ Koch reiste, bis auf den krankheitsbedingt fehlenden Joel Lungelu, mit nahezu voller Kapelle nach Wolmirstedt und machte von Beginn an klar, dass sie dieses erste Endspiel dominieren wollte. Anders als in früheren Playoff-Partien starteten die GIANTS hochfokussiert und erspielten sich schnell eine 10:2 Führung (4. Spielminute). Die Gastgeber aus Wolmirstedt fanden zunächst schwer ins Spiel und hatten mit ihrer Wurfquote zu kämpfen, was auch an der gewohnt aggressiven Verteidigung der Leverkusener lag. So ging es mit einer verdienten 19:13 Führung für die Farbenstädter in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel entwickelte sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe, wobei die GIANTS ihren Vorsprung konstant zwischen fünf und acht Punkten halten konnten. Besonders die Überlegenheit am Brett, angeführt vom stark aufspielenden Dennis Heinzmann, war ein wichtiger Faktor. Kurz vor der Halbzeitpause zogen die Leverkusener dann noch einmal an: Ein 8:0-Lauf, gekrönt von Donte Nicholas, sorgte für eine komfortablere 33:23 Führung (19. Spielminute). Mit einem Stand von 34:23 ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel kamen die SBB Baskets zunächst besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand Punkt um Punkt. Als Bill Borekambi in der 24. Minute auf 40:34 stellte, schien die Partie wieder offener und die Halle in Wolmirstedt wurde laut. Doch Trainer Koch bewahrte Ruhe, vertraute seinem Team und verzichtete auf eine Auszeit. Diese Entscheidung zahlte sich aus: Die GIANTS antworteten mit einem beeindruckenden 13:0-Lauf und stellten die Weichen vorentscheidend auf Sieg (53:35). Mit einer deutlichen 53:37 Führung ging es ins Schlussviertel.
Im letzten Spielabschnitt ließen die BAYER GIANTS nichts mehr anbrennen. Zwei schnelle Dreier von Dimitrije „Dimi“ Djordjevic zu Beginn des Viertels schraubten den Vorsprung erstmals auf 20 Punkte (59:39 – 33. Spielminute). Damit schien der Widerstand der Gastgeber gebrochen. Die Leverkusener Verteidigung arbeitete weiterhin auf Hochtouren und ließ kaum noch einfache Punkte zu. Am Ende stand ein hochverdienter 76:53-Auswärtssieg für das Team um Sören-Eyke Urbansky und C.J. Oldham.
Überragender Akteur auf Seiten der GIANTS war Dennis Heinzmann, der mit 18 Punkten und 12 Rebounds sein sechstes „Double-Double“ in den Playoffs erzielte – Playoff-Bestwert. Zweistellig punkteten außerdem Dimitrije Djordjevic (15 Zähler, drei Dreier), Sebastian Brach (11) und Donte Nicholas (10).
Headcoach Mike Koch zeigte sich nach der Partie begeistert von der Leistung seiner Mannschaft: „Dieser Sieg heute war verbunden mit einer unfassbaren Leistung meiner Jungs. Die Mannschaft war physisch und psychisch, trotz des erreichten Ziels des Aufstiegs, voll auf der Höhe. Wir haben im Angriff und in der Defensive genau das umgesetzt, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten.“ Koch lobte die starke Verteidigung, die Wolmirstedt früh den Zahn gezogen habe. „Das war eine brutal gute Leistung, bei der jeder einzelne Akteur sich von seiner besten Seite gezeigt. Ein Teamerfolg, der unsere Meisterschaftsambitionen noch einmal deutlich untermauert hat.“
Mit diesem deutlichen Sieg im Rücken gehen die BAYER GIANTS nun mit einer ausgezeichneten Ausgangslage in das Rückspiel. Die Entscheidung um die Meisterschaft der ProB fällt am Sonntag, den 25. Mai 2025, um 16:00 Uhr in der Leverkusener Ostermann-Arena. Tickets für das Heimspiel sind online unter giants-leverkusen.reservix.de erhältlich.