Leverkusen fiebert mit: Die BAYER GIANTS stehen unmittelbar vor einem der größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte. Am kommenden Freitagabend (16. Mai 2025, 20 Uhr) haben die Leverkusener Basketballer die Chance, mit einem Auswärtssieg bei LOK Bernau den Einzug in das Finale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu sichern. Dieser Sieg würde gleichzeitig den direkten Aufstieg in die ProA bedeuten – ein Ziel, das Mannschaft und Fans gleichermaßen herbeisehnen.
Das Team um Headcoach Mike Koch ist nach eigenen Angaben sorgfältig auf diese vorentscheidende Partie in der Sparkassen-Arena in Bernau vorbereitet. Gelingt der erhoffte Erfolg, können die "Giganten" den lang ersehnten Aufstieg feiern. Sollten jedoch die Gastgeber das Spiel für sich entscheiden, fällt die Entscheidung in einem dritten und dann alles entscheidenden Spiel am Sonntag (16 Uhr) in der heimischen Ostermann-Arena.
Trainer Mike Koch macht keinen Hehl daraus, dass er ein drittes Aufeinandertreffen gerne vermeiden möchte. Der deutliche 82:55-Sieg im ersten Halbfinalspiel spielt für ihn dabei keine Rolle mehr. "Wir werden das Spiel mit derselben Sorgfalt und Einstellung angehen wie zuletzt auch", betont der erfahrene Coach. "Am Sonntag lag der Schlüssel in der Verteidigung, wo wir von Anfang bis Ende sehr solide gespielt haben." Lediglich 55 Punkte ließ die GIANTS-Defensive zu. Besonders LOK-Topscorer Uzziah Dawkins, der sonst im Schnitt 18,7 Punkte erzielt, wurde auf nur neun Zähler limitiert.
Diese defensive Stabilität soll auch am Freitag wieder die Basis für den Erfolg sein. Die Leverkusener Defensive muss die offensiven Schlüsselspieler der Bernauer, wie Abdulah Kameric, Anton Nufer und eben Uzziah Dawkins, sowohl im Eins-gegen-Eins als auch im Pick-and-Roll effektiv kontrollieren.
Im Angriff hofft Koch, an die Leistung der zweiten Halbzeit vom vergangenen Sonntag anknüpfen zu können: "Gegen diese aggressive Verteidigung ist es unheimlich wichtig, nicht nur das Inside-Spiel zu suchen, sondern den Ball gut zu bewegen und so gute Würfe zu kreieren. Das haben die Jungs nach der Pause exzellent gemacht."
Dass die Gastgeber aus Bernau alles daransetzen werden, ein drittes Spiel in Leverkusen zu erzwingen, ist allen Beteiligten klar. Die Mannschaft von Trainer Daniel Oppland ist bekannt für ihren Kampfgeist. "Ich bin gespannt, ob sie sich für das Spiel noch etwas einfallen lassen, sie hatten ja ein paar Tage Zeit", so Mike Koch über den Gegner. Der Europameister von 1993 sieht jedoch keinen Grund, an seinem eigenen Spielplan große Veränderungen vorzunehmen und vertraut auf die bewährten taktischen Rezepte. Pragmatisch fügt er hinzu: "Wir müssen nicht mit 30, 15 oder 10 Punkten gewinnen. Wir wollen einfach den Schwung mitnehmen und den Sack zu machen!"
Die Unterstützung für die GIANTS ist in diesen Tagen riesig. Erstmals in der Saison wird eine Partie des Rekordmeisters live und kostenlos im Kinosaal des langjährigen Partners Kinopolis gezeigt. Die Nachfrage nach den Plätzen vor der Großleinwand war überwältigend: Bereits zwei Tage vor dem Spiel waren die mehr als 300 Plätze im großen Saal vergeben. Für alle Fans, die nicht live im Kino dabei sein können oder das Spiel lieber von zu Hause aus verfolgen möchten, gibt es die Möglichkeit, die Partie im Livestream auf sportdeutschland.tv zu sehen.