Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen vor einer großen Herausforderung: Am letzten Spieltag der Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA treffen die Leverkusener am Sonntag in der Ostermann-Arena auf den Aufstiegsaspiranten HAKRO Merlins Crailsheim.
Am Sonntag, den 11. Januar 2026, um 16:00 Uhr, beschließen die BAYER GIANTS Leverkusen die Hinrunde der Basketball-Saison 2025/26. Die Mannschaft empfängt in der Ostermann-Arena die HAKRO Merlins Crailsheim. Das Duell stellt für die Farbenstädter eine echte „Mammutaufgabe in einer schwieriger Phase“ dar, wie die Verantwortlichen betonen.
Nach zehn aufeinanderfolgenden Niederlagen suchen die BAYER GIANTS Leverkusen dringend nach einem Erfolgserlebnis. Trotz der anhaltenden sportlichen Durststrecke sei die Stimmung im Training laut Trainerteam Koch/Stachula ruhig und konzentriert.
„Wir kommen nur gemeinsam aus diesem Tief heraus, das ist allen im Kader bewusst“, erklärt BAYER-Trainer Michael „Mike“ Koch. „Die Jungs ziehen im Training engagiert mit und sind sich der Situation, in welcher sie stecken, bewusst. Natürlich möchten wir unbedingt wieder ein Spiel gewinnen, auch wenn die Aufgabe am Sonntag sehr schwierig werden wird.“
Die HAKRO Merlins Crailsheim reisen als turmhoher Favorit an die Bismarckstraße. Mit einer starken Bilanz von elf Siegen und fünf Niederlagen belegen die Merlins derzeit den dritten Tabellenplatz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und gelten als ernsthafter Kandidat für den Aufstieg in die easyCredit BBL.
Unter Headcoach David McCray verfügen die Gäste über einen Kader mit großer Qualität. Schlüsselspieler ist der US-Amerikaner Anthony Gaines, der mit durchschnittlich 14,4 Punkten und 7,0 Rebounds als „Go-To-Guy“ der Merlins fungiert. Ebenfalls punktestark ist Brock Gardner (14,1 Zähler pro Partie).
Für die Leverkusenerinnen und Leverkusener dürfte ein Name besonders bekannt sein: Gabriel de Oliveira. Der Deutsch-Brasilianer lief in der Saison 2022/23 in insgesamt 20 Partien für den deutschen Rekordmeister auf.
Trainer Mike Koch blickt der Begegnung mit klaren Erwartungen entgegen. Er hebt insbesondere die Spielweise der Gäste hervor:
„Wir treffen auf einen absoluten Topfavoriten der ProA. Crailsheim attackiert permanent den Ring und ist im Zug zum Korb schwer zu halten, weil sie ein hohes Tempo gehen. Das bedeutet für uns, dass wir mit unserer Verteidigung gegen einen qualitativ starken Gegner mit allem, was wir haben, dagegenhalten müssen“, so Koch. Er hofft, dass die Außenseiterrolle seiner Mannschaft den Druck nehmen kann: „Vielleicht hilft es meiner Mannschaft, wenn sie weiß, dass sie gegen die Crailsheimer nichts zu verlieren hat.“
Das letzte Aufeinandertreffen der BAYER GIANTS mit den Merlins in Leverkusen liegt bereits zwölf Jahre zurück. In der Saison 2013/14 unterlagen die GIANTS deutlich mit 65:87.
Für alle Fans, die die BAYER GIANTS Leverkusen in der Ostermann-Arena unterstützen möchten: Die Arena öffnet ihre Pforten wie gewohnt 90 Minuten vor Spielbeginn, also um 14:30 Uhr. Das kostenlose Stadionmagazin „GIANTS-NEWS“ wird im Foyer der Rundsporthalle ausliegen.
Tickets sind weiterhin über die Homepage der GIANTS erhältlich. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel kostenpflichtig im Livestream von Sporteurope.TV mit dem Kommentatoren-Duo Hendrik Scheler und Christopher Kwiotek zu verfolgen. Zudem wird ein kostenfreier Liveticker auf der Website der 2. Basketball Bundesliga angeboten.