Blitzer-Bilanz 2025: Leverkusener Verkehrsüberwachung meldet 85.000 Geschwindigkeitsverstöße

12.01.2026 // Quelle: Stadtverwaltung

Symboldbild Blitzer

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen hat ihre Verkehrsüberwachung für das Jahr 2025 bilanziert. Insgesamt wurden rund 85.000 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, etwa 1.000 weniger als im Vorjahr. Überhöhte Geschwindigkeit bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle, weshalb die Stadt gezielte Kontrollen an Gefahrenstellen, insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmer, durchführt. Besondere Auffälligkeiten waren Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Fixheider Straße mit 167 km/h bei erlaubten 70 km/h und auf der Odenthaler Straße mit 131 km/h bei 50 km/h. Die Stadt appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeitsregeln einzuhalten und rücksichtsvoll zu fahren.

Die städtische Verkehrsüberwachung in Leverkusen hat im Jahr 2025 insgesamt rund 85.000 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Obwohl dies etwa 1.000 weniger Verstöße sind als im Vorjahr 2024, zeigen die Ergebnisse der jährlichen Blitzer-Statistik, dass extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen in Leverkusen weiterhin ein ernstes Problem darstellen.

Die ständige Überwachung des Verkehrs mit mobilen, stationären und semi-stationären Messanlagen ist notwendig, da überhöhte Geschwindigkeit laut Auswertungen der Polizei NRW nach wie vor eine der Hauptursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle ist.

Ziel der Maßnahmen zur Geschwindigkeitskontrolle ist es, die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an Gefahrenstellen zu reduzieren und dadurch das Unfallrisiko zu senken. Der Fokus liegt dabei besonders auf dem Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmender, wie Kinder, ältere Menschen sowie Personen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Leverkusener Straßen


Der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr hob hervor, wie notwendig die Kontrollen angesichts der weiterhin auftretenden extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen sind. Die Statistik 2025 verzeichnete einige besonders negative Ausreißer im Stadtgebiet Leverkusen:

  • Auf der Fixheider Straße, wo 70 km/h erlaubt sind, wurde ein Pkw mit 167 km/h gemessen. Die Fahrerin oder der Fahrer muss mit einem Bußgeld von mindestens 700 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von drei Monaten rechnen.
  • Ein Pkw war auf der Odenthaler Straße (erlaubt 50 km/h) mit 131 km/h unterwegs. Hier erwartet die Person ebenfalls mindestens 700 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot.
  • Auf dem Willy-Brandt-Ring (erlaubt 50 km/h) wurde ein Pkw mit 118 km/h erfasst. Die Konsequenzen sind identisch: mindestens 700 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot.
  • Auf der Rheinallee in einer 30-Zone wurde ein Fahrzeug mit 94 km/h gemessen. Dies führt zu einem Bußgeld von mindestens 600 Euro, zwei Punkten und zwei Monaten Fahrverbot.
  • Ein weiteres Fahrzeug auf der Rathenaustraße (50er-Zone) war mit 109 km/h unterwegs. Hier drohen mindestens 560 Euro Bußgeld, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot.

    Fokus auf Gefährdungsstellen und Bürgermeldungen


    Die städtische Verkehrsüberwachung setzt zur Einhaltung der Tempolimits aktuell fünf semistationäre Anhänger und zwei Radarwagen ein. Die mobilen und semi-stationären Blitzer werden gezielt an sogenannten Gefährdungsstellen aufgestellt – hierzu zählen beispielsweise die Bereiche um Altenheime, Kindergärten und Schulen.

    Zusätzlich stehen Örtlichkeiten im Fokus, die von Leverkusenerinnen und Leverkusenern gemeldet werden. Voraussetzung für Kontrollen an diesen Bürgerhinweisen ist, dass dort mittels eines Geschwindigkeitsprofils deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen nachgewiesen werden konnten.

    Appell für mehr Rücksichtnahme


    Angesichts der hohen Zahl an Verstößen appelliert die Stadt Leverkusen an alle Verkehrsteilnehmenden, im neuen Jahr aktiv zu einem sicheren und kooperativen Miteinander im Straßenverkehr beizutragen. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsregeln sowie die gegenseitige Rücksichtnahme werden dabei als Grundvoraussetzung für mehr Sicherheit im Stadtgebiet hervorgehoben.


    Straßen aus dem Artikel: Odenthaler Str, Rathenaustraße, Austr, Willy-Brandt-Ring, Fixheider Str, Rheinallee
    Themen aus dem Artikel: Geschwindigkeitskontrollen, Stadt Leverkusen

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 478

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

Wuppertal (ots) - Am 15.01.2026, gegen 02:30 Uhr, nahmen Polizeibeamte zwei Männer (27 und 38) auf der Raststätte Ohligser Heide an der BAB 3 fest. Ihne wird der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge mit Waffen vorgeworfen. Zuvor meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Audi Q5 auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Köln Schlangenlinien fahren würde. Der Pkw wurde durch einen Streifenwagen angetroffen und auf der Raststätte Ohligser Heide einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei de

16.01.2026

Glyphosat-Rechtstreit: Bayer begrüßt Prüfung des Falls Durnell durch den US Supreme Court

Glyphosat-Rechtstreit: Bayer begrüßt Prüfung des Falls Durnell durch den US Supreme Court

Entscheidung in der Sache bis Juni 2026 erwartet / Urteil zugunsten des Unternehmens würde dazu beitragen, die Rechtsstreitigkeiten zu Roundup™ im Rahmen der mehrgleisigen Strategie signifikant einzudämmen Leverkusen, 16. Januar 2026 – Bayer begrüßt die Ankündigung des US Su

16.01.2026

Saunabrand Opladen

Saunabrand Opladen

Leverkusen (ots) - Am 16.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 00:58 über den Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Brand bestätigt und umgehend ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner wurde

19.01.2026

vhs Leverkusen stellt neues Programm für Sommerhalbjahr 2026 vor

vhs Leverkusen stellt neues Programm für Sommerhalbjahr 2026 vor

Die Volkshochschule (vhs) Leverkusen hat am 15. Januar 2026 das Programm für das kommende Sommerhalbjahr präsentiert. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auf ein breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot freuen, das am 9. März 2026 beginnt. Die finanzielle Situation ist angespannt, und die gesellschaftlichen Herausforderungen sind gewachsen. Trotz dieser Herausforderungen und einiger Anpassungen ist das Programmangebot der vhs Leverkusen weiterhin breit und

16.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026