Leverkusen hat einen neuen Champion zu feiern: Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am gestrigen Sonntag, dem 25. Mai 2025, vor heimischer Kulisse ihre beeindruckende Saison mit dem Meistertitel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gekrönt. Im zweiten und entscheidenden Finalspiel der Playoffs 2025 besiegte der deutsche Rekordmeister die SBB Baskets Wolmirstedt souverän mit 82:65. Für die GIANTS ist es nach 2013 und 2019 bereits die dritte Meisterschaft in der ProB, was sie zum alleinigen Rekordmeister dieser Spielklasse macht.
Schon vor dem Anpfiff war die Vorfreude in der Stadt spürbar. Die Ticketnachfrage für das entscheidende Spiel an der Bismarckstraße erreichte Rekordhöhen; Sitzplätze waren bereits am Vortag Mangelware. Insgesamt 2.771 begeisterte Fans verwandelten die vollbesetzte Ostermann-Arena in einen wahren Hexenkessel und schufen eine Atmosphäre, die Spieler und Verantwortliche gleichermaßen beflügelte. Trotz eines komfortablen 23-Punkte-Vorsprungs aus dem ersten Finalspiel (76:53-Auswärtssieg) war die Anspannung und der Siegeswille auf und neben dem Feld greifbar.
Die GIANTS ließen von der ersten Minute an keinen Zweifel an ihren Ambitionen. Angeführt von Sebastian „Manni“ Brach, der die ersten Punkte des Spiels markierte, legten die Hausherren einen fulminanten Start hin. Mit effektiven Abschlüssen im Angriff und einer konzentrierten Verteidigungsleistung, die Rebounds und Ballgewinne sicherte, zogen die Leverkusener bereits nach dem ersten Viertel auf 27:13 davon. Dieser Auftakt brachte die Stimmung in der Arena endgültig zum Kochen.
Die Gäste aus Wolmirstedt gaben sich jedoch nicht geschlagen und kämpften sich im zweiten Viertel zurück. Angeführt vom Ex-Leverkusener Lennard Winter verkürzten die SBB Baskets den Abstand zwischenzeitlich auf 27:34. Doch die Antwort der GIANTS ließ nicht lange auf sich warten: Kapitän Dennis Heinzmann setzte mit einem Korbleger und einem energiegeladenen Dunk wichtige Akzente. Zur Halbzeitpause hatten sich die Bayer-Korbjäger wieder einen komfortableren Vorsprung von elf Punkten (47:36) erarbeitet.
Mit einem Gesamtpolster von 34 Punkten ging es in die zweite Spielhälfte, doch von Nachlassen war bei den Leverkusenern keine Spur. Routinier Donte Nicholas beseitigte mit einem wichtigen Block und zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen in Folge zum 57:42 die letzten Zweifel am Heimsieg. Die GIANTS kontrollierten das Geschehen und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Kurz nach Beginn des letzten Viertels, beim Stand von 72:52, war die Partie endgültig entschieden, sodass in den Schlussminuten auch die Rollenspieler verdiente Einsatzzeiten erhielten.
Den Schlusspunkt unter eine außergewöhnliche Saison, in der die GIANTS nur eine einzige Niederlage hinnehmen mussten, setzte Topscorer Donte Nicholas, der insgesamt 26 Zähler beisteuerte. Dennis Heinzmann überzeugte erneut mit einem "Double-Double" aus elf Punkten und zwölf Rebounds. Schon Minuten vor dem Ende feierten die Fans ihre Mannschaft lautstark als Meister der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/2025.
GIANTS-Headcoach Michael „Mike“ Koch zeigte sich nach der Schlusssirene überwältigt: „Mir war klar, dass wir uns nicht hängenlassen würden und diese Aufgabe bis zur letzten Sekunde seriös angehen werden. Das haben die Jungs im Saisonverlauf stets so gehandhabt und von daher war es die logische Konsequenz, dass wir keine Zweifel an unserer Souveränität aufkommen lassen werden. Dass wir am Ende eine Saison mit der Meisterschaft krönen, in der wir lediglich eine Paarung verloren haben, ist unfassbar. Ich bin verdammt stolz auf jeden einzelnen Spieler!“
Der Aufstieg in die ProA war den BAYER GIANTS bereits mit dem Einzug ins Finale sicher. Mit dem Gewinn der Meisterschaft hat das Team nun das i-Tüpfelchen auf eine herausragende Spielzeit gesetzt.
Donte Nicholas (26 Punkte), Dennis Heinzmann (11), Sebastian Brach (11), C.J. Oldham (9), Viktor Ziring (8), Luca Kahl (5), Sören-Eyke Urbansky (4), Moritz Hübner (3), Dimitrije Djordjevic (2), Joel Lungelu (2), Calin Nita (1). Lennart Litera kam nicht zum Einsatz (dnp).