Autobahnschild Morsbroich ist mit 22 monatiger Verzögerung angekommen


Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 05.02.2019 // Quelle: Internet Initiative

Oberbürgermeister Uwe Richrath betrachtet das Museum Morsbroich als Chefsache und hat es mit 22monatiger Verzögerung geschafft: Am Vormittag wurde das Autobahn-Hinweisschild für das Museum Morsbroich geliefert und soll im Laufe des Tages zwischen Mülheim und Abfahrt Südring aufgestellt werden.

Seit Oktober 2015 hatte die Stadt die Genehmigung zum Aufstellen, was sie auf die Zeit nach dem Ausbau des Autobahnabschnittes auf 4 Richtungsfahrbahnen terminierte. Obwohl der Verkehr seit April 2017 auf vier Fahrbahnen in Richtung Leverkusen rollt passierte trotz mehrerer Erinnerungen des Ideengebers Rüdiger Scholz nichts. Auf Fragen von Leverkusen.com gab es keine nachvollziehbare Begründung für die Verzögerungen. Auch im Politikerinformationsdienst z.d.A. Rat gab es nur Vertröstungen der Stadtverwaltung.

Am 16. Februar 2017 bestätigte die Stadtverwaltung, daß es für Morsbroich-Schild genause wie für das Schiffsbrücken-Schild am Tag der Montage einen Vorstellungstermin geben werde (für das Schiffsbrücken-Schild fand er an der Wacht am Rhein statt. Diese Werbemöglichkeit für Morsbroich ließ die Stadtverwaltung jetzt verstreichen mit der Begründung, daß "aufgrund der mangelnden vorherigen Haltemöglichkeiten für die aufstellende Firma auf Leverkusener Stadtgebiet ... diesmal leider nicht möglich" sei. Interessant, es gibt also keine Möglichkeit für einen kleinen Transporter mit zwei Achsen in Leverkusen zu halten - nichtmals auf dem Parkplatz vor dem Schloß. Außerdem teilte die Stadtverwaltung mit, daß "Die Firma den Aufstellungsort über die Autobahn direkt an"fährt. "Ein Termin am Aufstellungsort ist aufgrund der Topographie nicht durchführbar bzw. müsste auf dem Standstreifen stattfinden, was jedoch aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen ist." Dies ist eine Falschaussage, die Anlieferung fand über den Kiesweg neben der Autobahn statt.



Chronik der Verzögerungen durch die Stadt
22.02.2013 Erste Forderung von Rüdiger Scholz

28.11.2014 Straßen.NRW hat zugestimmt

8.11.2015 Museum Morsbroich begrüßt die Beschilderung

z.d.A. Rat Nr. 10 vom 22.12.2015: "„Schloss Morsbroich
Mit Datum von 26.10.2015 wurde von der Bezirksregierung Köln schriftlich mitgeteilt, dass der Entwurf der Hinweisbeschilderung genehmigt wird. Es wird in diesem Schreiben darauf hingewiesen, dass die Aufstellung der Beschilderung erst nach Fertigstellung des 8-streifigen Ausbaus der A3 erfolgen wird. Ein entsprechender Kostenübernahmevertrag mit dem Landesbetrieb muss hierfür noch abgeschlossen werden."

z.d.A. Rat Nr.10 vom 22.12.16 Keine Aktivität im abgelaufenen Jahr: "Schloss Morsbroich
Mit Datum von 26.10.2015 wurde von der Bezirksregierung Köln schriftlich mitgeteilt, dass der Entwurf der Hinweisbeschilderung genehmigt wird. Es wird in diesem Schreiben darauf hingewiesen, dass die Aufstellung der Beschilderung erst nach Fertigstellung des 8-streifigen Ausbaus der A3 erfolgen wird. Ein entsprechender Kostenübernahmevertrag mit dem Landesbetrieb muss hierfür noch abgeschlossen werden."

16.02.17 Wupperschiffe-Beschilderung wird aufgestellt. Morsbroich-Beschilderung soll lt. städtischer Pressestelle nach dem 4spurigen Ausbau erfolgen.

04/2017 vierspuriger A3 Richtung Leverkusen erfolgt

07.05.2017 Ratsherr Scholz erinnert an Aufstellung

1.8.2017 städtische Pressesprecherin Julia Trick "es gibt noch keinen Termin für das Aufstellen des touristischen Hinweisschildes zu Schloss Morsbroich an der Autobahn. Dies wird derzeit noch mit Straßen.NRW abgestimmt"
Die Beauftragung der Hinweisbeschilderung auf der Autobahn und der dazugehörigen Änderungen im nachgeordneten Straßennetz soll in Kürze erfolgen. Eine Umsetzung ist für 2018 vorgesehen.

z.d.A. Rat Nr. 11 vom 19.12.17 "Die Beauftragung der Hinweisbeschilderung auf der Autobahn und der dazugehörigen Änderungen im nachgeordneten Straßennetz soll in Kürze erfolgen. Eine Umsetzung ist für 2018 vorgesehen."

15.07.2018 Ratsherr Scholz erinnert erneut.

In der Ausgabe 11 z.d.A. Rat vom 18.12.2018 ist keine Beschlußkontrolle des Punktes 2159/2013 mehr ersichtlich. Die Schilderaufstelltung müßte also erledigt sein. Auf Nachfrage erklärt Pressesprecherin Ariane Czweron "das Hinweisschild an der A3 wird voraussichtlich in einigen Wochen von der zuständigen Firma aufgestellt werden können. Ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest."
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.570

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025