Autofahrer müssen sich am kommenden Wochenende auf eine Vollsperrung der Nobelstraße in Leverkusen einstellen. Wie die Autobahn GmbH Rheinland mitteilt, wird die Nobelstraße zwischen der Adolfstraße und dem Kreisverkehr am Westring von Freitagabend, 20 Uhr, bis Sonntagabend, 18 Uhr, in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Während der Sperrung wird der Verkehr über die Rheinallee und die Dhünnstraße umgeleitet. Die entsprechenden Umleitungen sind durch gelbe Schilder gekennzeichnet. Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten und sich auf mögliche Verkehrsbehinderungen einzustellen.
Die Vollsperrung ist notwendig, um Arbeiten am Autobahnkreuz Leverkusen-West im Rahmen des Projekts „A-bei-LEV“ durchführen zu können. Die Arbeiten finden oberhalb der Nobelstraße statt.
„A-bei-LEV“ umfasst den Ausbau der A1-Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen. Der erste Abschnitt des Projekts erstreckt sich von Köln-Niehl bis zum Autobahnkreuz Leverkusen-West. Die bestehende Rheinbrücke, die ursprünglich für 40.000 Fahrzeuge täglich ausgelegt war, wird aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens ersetzt.
Der Neubau erfolgt in zwei Bauabschnitten. Dabei entstehen zwei parallel verlaufende Brücken, die als „Geschwisterbrücken“ konzipiert sind. Das erste Teilbauwerk wurde Anfang 2024 fertiggestellt und der Verkehr auf diese neue Brücke verlegt. Die jetzt anstehenden Arbeiten betreffen den Rückbau der alten Brücke, um Platz für den Bau des zweiten Teilbauwerks zu schaffen.