Die Autobahn GmbH beginnt am Montag, den 24. März 2025, mit der Überprüfung des Zustands des Spannstahls in der A1-Stelzenbrücke. Die Arbeiten umfassen das Öffnen von etwa 60 Untersuchungsstellen und die Entnahme von Stahlproben.
Die Untersuchungen werden in Form einer Wanderbaustelle bis zum Sommer andauern. Die Autobahn GmbH betont, dass für Anwohner und Vereine keine nennenswerten Beeinträchtigungen zu erwarten seien.
Die Stadt Leverkusen hat die Information der Bürgerinnen und Bürger hoch im Fokus. Die Autobahn GmbH hat Informationsflyer an die Anwohner verteilt, welche auch auf der städtischen Webseite unter Autobahnausbau: Stelze | Stadt Leverkusen">Autobahnausbau: Stelze | Stadt Leverkusen zum Download bereitstehen. Dort findet sich auch der Kontakt zur Autobahn GmbH für Rückfragen.
Die Stadt Leverkusen begleitet die Bauarbeiten engmaschig und steht im regelmäßigen Austausch mit der Autobahn GmbH, um die Belange der Anwohner bestmöglich zu wahren. Ein kürzlich vorgestelltes neues Kommunikationskonzept zum Autobahnausbau unterstreicht dieses Engagement.
Die Stadt Leverkusen wird die Bürger über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden halten und informiert aktuell und umfassend über die Großbaustellen A1 und A3.