Tourismus - ein Wirtschaftsfaktor in Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 03.05.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Noch vor ca. 30 Jahren schien der Gedanke, dass Tourismus in Nordrhein-Westfalen von Bedeutung sein könnte, weit hergeholt. Außenstehende verbanden Nordrhein-Westfalen mit dem Ruhrgebiet und mit ihm drängten sich Bilder von Kohle und Stahl, rauchenden Schloten und dreckiger Luft auf. Auch damals schon hatte NRW bekannte Tourismusregionen, wie z.B. das Sauerland oder die Eifel. Wie ist die Entwicklung verlaufen und wie steht der Tourismus in NRW und speziell in Leverkusen heute da?

Betrachtet man die Entwicklung im Tourismus in Leverkusen zwischen 2005 und 2012, so zeigt sich, dass lediglich im Jahr 2009 rückläufige Gäste- und Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen waren, die vermutlich auch aus der im Herbst 2008 einsetzenden Wirtschaftskrise resultierten. Der Rückgang konnte jedoch in den Folgejahren wieder kompensiert werden. Zwischen 2005 und 2012 nahm die Zahl der Übernachtungen um 8,4 % zu. Die mittlere Aufenthaltsdauer der Gäste hat sich in diesem Zeitraum ebenfalls von 1,7 auf 1,8 Tage erhöht.

In NRW gesamt stiegen die Zahlen der Übernachtungen sogar um 18,2 %. Jedoch hat sich die mittlere Aufenthaltsdauer der Gäste von 2,4 auf 2,3 Tage verringert.

Die Bruttowertschöpfung, also der Gesamtwert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen, betrug 2010 (aktuellere Daten liegen hier leider noch nicht vor) in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie (kurz: Gastgewerbe) 7,3 Milliarden Euro. Die Zahl der Erwerbstätigen im Gastgewerbe belief sich im Jahr 2011 auf 331.400, das waren 3,8 % aller Erwerbstätigen in Nordrhein-Westfalen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.464

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen