Noch sind nicht alle Projekte verwirklicht – inzwischen ist aber augenfällig, dass das Integrierte Handlungskonzept frische Ideen in den rheinnahen Stadtteil gebracht hat und mit seinen Fördermitteln bedeutende Projekte verwirklicht wurden und noch werden. Der Tag der Städtebauförderung präsentiert daher in diesem Jahr die Fortschritte in Hitdorf. Er beginnt um 11:00 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung durch Oberbürgermeister Uwe Richrath und offizieller Einweihung des Vereinsbaums – Sinnbild für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement in Hitdorf auf dem Kirmesplatz. Dem schließt sich um 11:45 Uhr die erste Führung an, die alle Projekte vorstellt – die verwirklichten genauso wie die, die noch in Planung sind.
Die Führung beginnt am Kirmesplatz, führt über die Hitdorfer Straße an der Stadthalle und am Kirchvorplatz mit neuem Bücherschrank vorbei zur Hitdorfer Laach, mit ihren Freizeitanlagen und zum Hafenareal, wo die noch anstehenden Planungen und Arbeiten vorgestellt werden. Danach macht die Führung Halt am neugestalteten Spielplatz „Am Buttermarkt“, um schließlich im Stadtteilzentrum Villa Zündfunke zu enden.
Im Stadtteilzentrum wird an diesem Tag auch ein informativer Film zum Integrierten Handlungskonzept Hitdorf präsentiert. Eine zweite Führung mit historischen Schwerpunkten unter der Leitung von Bernd Bilitzki, Vorsitzender des Heimatvereins, startet um ca. 14 Uhr an der Villa Zündfunke. Voraussichtliches Ende aller Veranstaltungen ist 15:00 Uhr.
Kinder und Jugendliche können ihr Wissen zu den Neuerungen im Stadtteil testen: Unter den richtigen Einsendungen der Teilnehmer*innen eines Rästel-Quizes werden attraktive Preise verlost.