Stadtteilentwicklungskonzept Opladen - Zweite Öffentlichkeitsveranstaltung


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 23.10.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hielt soeben anläßlich der zweiten Öffentlichkeitsveranstaltung zum Stadtteilentwicklungskonzept Opladen im Landrat-Lucas-Gymnasium folgende Rede:

"Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Opladenerinnen und Opladener,

ich freue mich, dass Sie erneut diese Bürgerbeteiligung nutzen, um sich mit Opladen und seinen Entwicklungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen - Entwicklungsmöglichkeiten, die sich vor allem durch die Investitionen in die Neue Bahnstadt und die Infrastruktur rund um den Bahnhof ergeben.

Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, soll der Prozess hin zu einem Stadtentwicklungskonzept Sie mit einbeziehen, Ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche erfragen und formulieren, um Modelle zu entwickeln, die in Opladen gewünscht und marktfähig sind. Die Veränderungen durch die Neue Bahnstadt bedeuten für uns die Chance, im gesamten Stadtteil eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen, die Kräfte freisetzt. Das wird Investitionen in den Stadtteil nach sich ziehen – vor allem, wenn aus dem Stadtteilentwicklungsprojekt letztlich ein Portfolio von möglichen Maßnahmen wird, die von einer breiten Zustimmung und tätigen Unterstützung getragen werden.

Wir stehen am Start eines längerfristigen Planungs- und Umsetzungsprozesses, bei dem Projekte und Maßnahmen entwickelt werden, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren zu realisieren sind.

Heute haben wir zwei Schwerpunkte:
• Wir befassen uns intensiv mit den erforderlichen Maßnahmen und Veränderungen beim Einzelhandel und Gewerbe in der Innenstadt. Eine erste Bestandsaufnahme haben wir schon bei der ersten Bürgerveranstaltung im Mai dieses Jahres vorgestellt. Heute können wir Ihnen präsentieren, was inzwischen an Feinjustierung nach der Analyse gelungen ist - auch weil inzwischen einige Akteure hier in Opladen miteinbezogen werden konnten. Wir können bereits vorhandene Maßnahmenvorschläge mit Ihnen diskutieren. Sie können weitere Vorschläge einbringen.
• Das Thema „Wohnen in Opladen“ wird heute in der Analyse der Stadtentwickler vorgestellt. Hier beginnt heute mit Ihrer Hilfe die Feinjustierung und Maßnahmenabstimmung.

Wir wollen heute mit Ihnen diskutieren, was sich die Konzeptentwickler und städtischen Planer und Sie als Bürgerinnen und Bürger für die Opladener Innenstadt vorstellen. Denn das werden die Konzeptentwickler gleich präsentieren.

Das gleiche wollen wir für Ihre Wohnumgebung diskutieren: Was wünschen Sie sich und was brauchen Sie, wenn Sie bis zum Lebensende in Opladen wohnen und leben wollen? Eine weitere wichtige Frage ist, was sich Jugendliche und Familien wünschen. In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens prima, dass das Landrat-Lucas Gymnasium das Thema „Stadtteilentwicklungskonzept Opladen“ in den Unterricht miteinbezogen hat. Frau Windhuis ist mit den Schülerinnen und Schülern ihres Geografie Grundkurses heute hier. Darüber freue ich mich sehr.

Wir brauchen natürlich gerade die jungen Leute, denn schließlich geht es in der Stadtteilentwicklung ja auch um ihre Zukunft, und wenn sie hier bleiben wollen, auch um die ihrer Kinder und Kindeskinder.

Wir brauchen Ihre Einschätzung und Bewertung. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam diskutieren, wie wir zusammen in Opladen leben und wohnen wollen und was von privater und öffentlicher Seite getan werden muss, um den Stadtteil dauerhaft als Wohn- und Lebensstandort attraktiv zu halten.

Aus der Analyse und den Impulsen der zurückliegenden ersten öffentlichen Bürgerveranstaltung im Mai ergeben sich Schwerpunkte des Stadtentwicklungskonzeptes, die heute mit Ihnen weiter beratschlagt werden sollen.


So z. B.
• Die Entwicklung des zentralen Einkaufsbereichs (also Kölner Straße, Bahnhofstraße, Düsseldorfer Straße) – und dessen städtebauliche Gestaltung.
• Die Entwicklung der westlichen Flächen der Neuen Bahnstadt Opladen als Bindeglied zum gewachsenen Opladen. Insbesondere soll die Möglichkeit zur Realisierung einer für die Opladener Innenstadt attraktivitätsteigerden großflächigen Einzelhandelsnutzung (Carreé) am neuen Bahnhof geprüft werden.
• Das Wohnen in Opladen – für Bürger verschiedenen Alters - immer mit dem Ziel eines einvernehmlichen Zusammenlebens der Generationen. Auch das ist eine Chance, das ausgeprägte „Wir-Gefühl“ der Opladener Bürgerinnen und Bürger zu pflegen.
• Aktivierung der Akteure in Opladen – Aktivierung von Hauseigentümern, Mietern und Unternehmern. Wir brauchen die Unterstützung aller, um erfolgreich zu sein.

Bevor ich zu diesen Stichpunkten Herrn Dr. Haensch von der CIMA Beratung + Management GmbH und Frau Mölders von Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen, die ich herzlich begrüße, ans Mikrophon bitte, möchte ich Sie noch auf einen Fotowettbewerb aufmerksam machen, zu dem wir heute gemeinsam mit der Rheinischen Post aufrufen wollen.

Auch hier liegt der Schwerpunkt auf den Potentialen Opladens. Sein Motto ist „Opladen: jetzt!“. Darstellen können die eingereichten Fotos alles, was Sie für die besondere oder die versteckte Stärke Opladens halten. Was das ist, bleibt Ihnen überlassen. Die Motive sollten nicht nur fotografisch gelungen, sondern auch typisch sein, sollten im besten Fall die Seele dieses Stadtteils einfangen. Die Wettbewerbsbedingungen finden Sie in einem Flyer, der heute hier ausliegt (und natürlich auf der städtischen Homepage einzusehen ist). Ich freue mich schon auf die Sichtung der Fotos, denn auch ich werde alle Vorschläge als Jury-Mitglied sichten.

Jetzt aber zu den Konzeptentwicklern. Im Anschluss an ihren Vortrag haben Sie Gelegenheit zu diskutieren und danach würde ich mich freuen, Sie im Foyer der Aula und in der Pausenhalle aktiv an „Thementischen“ am Planungsprozess begrüßen zu dürfen."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.732

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025