"Runder“ Geburtstag – neue bahnstadt opladen GmbH ist „zehn“ - Dokumentation in neuer Broschüre


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 29.08.2018 // Quelle: Neue Bahnstadt

Zehn Jahre ist die neue bahnstadt opladen GmbH in diesen Tagen alt: Im März 2008 wurde die GmbH als hundertprozentige Tochter der Stadt Leverkusen gegründet und Vera Rottes als Geschäftsführerin bestellt. Auftrag der Gesellschaft: Vorbereitung, Planung, Gestaltung, Bau und Durchführung aller Maßnahmen der Stadtumbaumaßnahme „neue bahnstadt opladen“.

In den Büroräumen der GmbH, mitten im neu entstandenen Quartier und vor der Kulisse des neuen städtischen Wohngebietes „Quartier am Campus“, stellen Geschäftsführerin Vera Rottes und Aufsichtsratsvorsitzender Paul Hebbel heute eine bebilderte Publikation zu dieser zehnjährigen Wegstrecke vor. Sie zeigt Bilder schon von den Anfängen 2008 und alle Entwicklungen bis zum heutigen Jahr 2018.

Paul Hebbel sagt: „Als der Aufsichtsrat der nbso GmbH vor zehn Jahren die Arbeit aufnahm, gab es für uns viel zu tun. Selbst Menschen mit viel Vorstellungskraft fiel es schwer, das Projekt „Neue Bahnstadt Opladen“ mit all seinen Facetten zu begreifen. Nach 10 Jahren ist das neue Quartier mit 420 Wohnungen für Jung und Alt, 44 Unternehmensansiedlungen und 7 Hektar Grünanlagen geschaffen. Zwei Brücken wurden errichtet und ein neues Straßennetz gebaut. Die „Neue Bahnstadt Opladen“ ist so dynamisch gewachsen, dass alle Skepsis verflogen ist. Mit diesem Rückenwind führen wir die Entwicklung auf der Westseite fort, wo wir entscheidende Maßnahmen für Einkaufen, Gastronomie, Büros, Verkehrsinfrastruktur und nochmals 550 Wohnungen zur Stärkung des Zentrums von Opladen schaffen wollen.“

Wie fing alles an?
Die neue bahnstadt opladen GmbH knüpfte im März 2008 an die Vorarbeiten an, die die Stadt Leverkusen seit dem Jahr 2000, beginnend mit der Perspektivenwerkstatt, geleistet hatte. Als Grundlage lagen der Rahmenplan für die Entwicklung der Flächen des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks auf der Ostseite und eine Machbarkeitsstudie für die Perspektiven zum Westen bereits vor.

Frau Rottes plante und realisierte gemeinsam mit ihrem Team, bestehend aus (aktuell 10) Fachleuten für Raumplanung, Architektur, Straßenbau, Verkehrsplanung, Vermarktung, Finanzen, Landschaftsarchitektur, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Leverkusen.

Der Auftrag lautete, die Bahnstadt bis 2020 zu realisieren und alle Prozesse sowie die Finanzierung zu steuern. 40 Hektar Grundstücksflächen wurden auf der Ostseite erworben. Nach Unterschrift der Kaufverträge wurden 23 ehemalige Bahngebäude abgebrochen, eine Bodensanierung durchgeführt, bei der 100.000 Kubikmeter Boden bewegt wurde. Zudem wurden Straßen gebaut, Versorgungsleitungen gelegt, ein 3,5 Kilometer langes Kanalnetz erstellt und der gesamte Grünzug in einer Größe von 7 Hektar, mit der Bahnstadtchaussee als zentrale Erschließung, gebaut. All dies auch als Basis für die Entwicklung von Gewerbe, Grün, Freizeit, Kultur und Wohnen. Die Bahnstadtchaussee dient als Verbindung zwischen Werkstättenstraße und Torstraße und mit ihr ist das ehemalige Ausbesserungswerk erstmalig für jedermann zugänglich.
Die „Deutsche Plasser“ und der „Handwerkerhof“ sind seit 2010 im Osten etabliert.

Mittlerweile sind bereits 700 Arbeitsplätze, rund 200 Wohnungen und ein Studierendenwohnheim neu entstanden, dazu auch die Möglichkeit von genossenschaftlichem Wohnen und eine Wohngruppe für junge Menschen mit Behinderungen. Und auch die Historie lebt weiter: in den sanierten Industriedenkmälern, im Wasserturm (heute „Funkenturm“), im Magazin und zukünftig auch im Kesselhaus.

Ein Glücksfall für ganz Leverkusen ist der „Campus Leverkusen“ – eine Ansiedlung der Technischen Hochschule Köln mit der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften. Diese Baustelle wächst in diesem Jahr und ist als Rohbau sichtbar. Die Campusbrücke, eine Fuß- und Radwegbrücke zwischen Werkstättenstraße und Humboldtstraße verbindet den zukünftigen Campus mit dem Zentrum von Opladen. Auf der Westseite entsteht der Brückenpark neu am Fuß der Campusbrücke. 2015 wurde die Bahnhofsbrücke zwischen der Lützenkirchener Straße und Bahnhofstraße als Radfahrer- und Fußgängerbrücke eröffnet, mit Rolltreppen, Aufzügen und Treppen als Verbindung zu den Bahnsteigen.

Viele Bilder in der Publikation zeigen das Werden des Stadtteils, aber auch die Planung für die Westseite. Hier werden aktuell Vorbereitungen für den Bau von rund 550 Wohnungen getroffen und die Vermarktung für das neue „Opladener Bahnhofsquartier“ für Handel, Dienstleistung und Wohnen durchgeführt. Weitere Meilensteine werden der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) und die Europa-Allee sein, welche zukünftig die neuen Wohn- und Gewerbegebiete erschließt.

Vera Rottes: „Alle Maßnahmen wurden von den Opladener Bürgerinnen und Bürgern von Anfang an intensiv begleitet. Es begann mit der „Perspektivenwerkstatt“ im Jahr 2000. Später, nach Schließung des Ausbesserungswerks, lebte das Engagement der Bürgerinnen und Bürger wieder auf. In zahlreichen Veranstaltungen, Workshops und Diskussionsrunden trugen sie dazu bei, eine Vision für den neuen Stadtteil zu entwickeln. Auch heute noch finden sich die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig in der Bahnstadt-Info ein. Für diese intensive und unbeirrte Begleitung bedanke ich mich bei allen Opladener Bürgerinnen und Bürgern.“

Die Publikation „10 Jahre neue bahnstadt opladen gmbh“ ist ab kommender Woche bei der nbso GmbH im Magazin, in der bahnstadt-info in der Freiherr-vom-Stein-Straße, im Rathaus Wiesdorf, im Verwaltungsgebäude Goetheplatz und auch im Verwaltungsgebäude Miselohestraße kostenlos erhältlich.
Doch nicht nur durch die Broschüre wird das zehnjährige Bestehen der neuen bahnstadt opladen GmbH gefeiert: auch das Brückenfest am 9. September 2018 lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen herzlich dazu ein.

Aktuelle Termine:
Bahnstadt-Info, regelmäßig mittwochs von 17 bis 18 Uhr
(Freiherr-vom-Stein-Straße 3, 51379 Leverkusen-Opladen)

Brückenfest, 09.09.2018 von 12 bis 17 Uhr, auf dem Bahnstadtgelände rund um das Kesselhaus


Ort aus dem Stadtführer: Neue Bahnstadt Opladen, Opladen
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.462

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Neue Bahnstadt"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026